Zum Thema :verbales Lob + Streicheln

  • Hi ihr,


    Also ich denke nicht, dass man ein verbales Lob überhaupt irgendwie "aufladen" muss, jedenfalls nicht, wenn der Hund noch nichts negatives mit Menschen erlebt hat. Es ist doch ganz natürlich, dass der Hund es schon an der Stimmlage merkt, dass man ihm freundlich gesonnen ist und auch, das man demnach mit ihm zufrieden ist.


    Ich habe vor drei Monaten eine ängstliche Hündin aus Spanien aufgenommen, sie kannte verbales Lob gar nicht, dh sie hat gar nicht reagiert, wenn ich freundlich und aufmunternd mit ihr geredet habe, bzw es hat eher das Gegenteil bewirkt, nämlich das sie noch skeptischer wurde.
    Jetzt, nach drei Monaten, wedelt sie wie verrückt mit dem Schwanz, wenn man freundlich/lobend mit ihr spricht.
    Ich denke, das liegt einfach an den Alltagssituationen, daran dass man im Zusammenhang mit positiven Dingen meist freundlich mit dem Hund redet, ich zB wenn ich meine kraule, wenn ich sie locke und rufe, woraufhin sie dann einen Leckerli erhält, wenn ich nachhause komme und sie mich freudig wedelnd begrüßt oder wenn man mit ihr spielt...


    Ich denke, ein Sreicheln ist auch automatisch belohnend für einen Hund, wenn man ihn zB an seiner Lieblingsstelle krault. Das ergibt sich doch auch aus der Sache selbst, ich zumindest muss nicht darauf konditioniert werden, dass ich eine Massage als angenehm und damit auch belohnend empfinde :D

  • Das war genau das Thema heute in der Welpenschule.
    Ich sage immer Fein, wenn wir was üben und er ein Leckerli bekommt. Leider sage ich auch öfters im Altag Fein, ohne Leckerli, weil, ich will ja nicht wegen jedem Quatsch und jeder normalen Situation ein Leckerli nehmen.
    Meine Trainerin hat mir erklärt, dass ich Oskar so frustriere. denn durch das Fein kündige ich ein Leckerli an, welches dann aber gar nicht kommt.
    Somit nehme ich jetzt für ein großes Lob mit Leckerli :Super!!! und für ein normales Lob weiterhin: Fein!
    Ich fand das so ganz logisch...

  • Zitat

    Das war genau das Thema heute in der Welpenschule.
    Ich sage immer Fein, wenn wir was üben und er ein Leckerli bekommt. Leider sage ich auch öfters im Altag Fein, ohne Leckerli, weil, ich will ja nicht wegen jedem Quatsch und jeder normalen Situation ein Leckerli nehmen.
    Meine Trainerin hat mir erklärt, dass ich Oskar so frustriere. denn durch das Fein kündige ich ein Leckerli an, welches dann aber gar nicht kommt.


    Das ist doch absoluter Unsinn......das man Leckerlie benutzt um erwunschtes Verhalten anzutrainieren nennt man Konditionierung.....und irgendwann schleicht man das Leckerlie dann aus weil Hund das Verhaltung das gewuenscht ist zeigt weil er dies mit etwas Positivem verbindet.
    Leckerlie auschleichen ist die Grundlage von Konditionierung.....sein verhalten soll in Normalitaet uebergehen, nicht pure Erwartungshaltung.

  • Tja, da Scooby mein erste WELPE ist
    habe auf Anraten von einigen Usern hier
    "Die Hundegrundschule" gelesen und arbeite teilweise noch immer danach.
    Mir gefällt der Grundgedanke auch gut.
    Aber ist interessant zu lesen wie unterschiedlich es gehandhabt wird.
    Scherbenstern:
    Ich versuche mittlerweile auch viel spielerisch zu belohnen und rumzuflitzen,
    zum Spiel zu animieren.
    Das klappt ganz gut, ich bin nur sehr sehr schnell aus der Puste.
    Würde Dich gerne mal auf einem Video sehen.
    du machst das bestimmt ganz klasse.
    Deine Tipps sind auch immer sehr lohnend. :^^:

  • @ tagakm
    Aber der Hund wird dadurch FRUSTRIERT !!!! Nachher plündert er dann nachts den Kühlschrank und veranstaltet Fressorgien vor lauter Frust !
    :saufen:
    :lachtot:
    Toll, was so alles in den HuSchu propagiert wird

  • Das ist doch absoluter Unsinn......das man Leckerlie benutzt um erwunschtes Verhalten anzutrainieren nennt man Konditionierung.....und irgendwann schleicht man das Leckerlie dann aus weil Hund das Verhaltung das gewuenscht ist zeigt weil er dies mit etwas Positivem verbindet.
    Leckerlie auschleichen ist die Grundlage von Konditionierung.....sein verhalten soll in Normalitaet uebergehen, nicht pure Erwartungshaltung.[/quote]


    Oskar ist 17 Wochen alt und befindet sich in der Konditionierungsphase, und ich habe nicht vor , ihn mit drei Jahren noch für erwünschtes Verhalten mit Leckerlis zu belohnen.
    Somit finde ich nicht, dass ich Unsinn schreibe!

  • Zitat

    Oskar ist 17 Wochen alt und befindet sich in der Konditionierungsphase, und ich habe nicht vor , ihn mit drei Jahren noch für erwünschtes Verhalten mit Leckerlis zu belohnen.


    aber das hat doch auch niemand von dir verlangt :???:
    Es ging um die Erklärung deiner HuSchuTrainerin...dass Leckerchen ausgeschlichen werden, ist doch völlig klar und hat niemand bestritten.

  • Zitat

    Oskar ist 17 Wochen alt und befindet sich in der Konditionierungsphase,


    Und auch da ist es nicht zwingend ihm bei jedem "Fein" ein Leckerchen in den Rachen zu schieben....Das Oscar bei "fein" ohne Leckerlie frustriert wird glaube ich nicht.

  • Das ist es mal wieder
    was mir ja schon zu oft aufgefallen ist, dass zig Hundeschulen es anders vermitteln und man als HH da steht und sich informieren
    und selber überlegen muss was man denn nun für "richtig" hält
    und was nicht...
    Ging mir ja genauso mit der Welpenschule die mir dazu geraten hat so oft Scooby zu rufen BIS er kommt!
    Ich würde mich bei verschiedenen Einrichtungen erkundigen.
    Es ist auch hilfreich sich anzulesen wie der Hund lernt!

  • Ich sagte bereits, dass ich ihm gerade nicht in jeder Alltagssituation ein Leckerli in den Rachen schiebe und deswegen für das Leckerli jetzt ein neues Wort benutze.Oskar lernt gerade Sitz und Platz und Abrufen aus dem Spiel, eben Sachen, die völlig neu für ihn sind.
    Weiß jetzt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist..aber klärt mich auf... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!