Gute Schäferhundzucht?

• Eine "nette" Zusammenfassung der Ö.H.U über den Deutschen Schäferhund findet man hier. Auch wenn der Text von 1997 ist, hat er an Aktualität nicht verloren. Er zeigt bereits damals den absteigenden Weg eines ehemals hervorragenden Arbeitshundes.

Mein Onkel hat selbst DSH gezüchtet und vor 10 Jahren alles hingeschmissen. Er besass sogar einen Deckrüden aus der Zucht von Hermann Martin. Den Reglementierungen des SV wollte und konnte er sich in HInblick auf die Gesundheit der Rasse nicht mehr unterwerfen.

• Bei http://www.ostblut.de.vu kann man anfragen wieviel Ostblut in der Verpaarung vorhanden ist.
    In dem Forum sind teilweise noch die ganz alten Züchter aktiv, bzw. gibt es eine Übersichtskarte von die Ostrüden in Deutschland stehen und ein Zuchtstättenverzeichnis.
    Die Auslandszüchter ( Amerika, Kanada usw. ) sind dort teilweise auch vertreten.
    In Aamerika haben sie natürlich den Vorteil auf viel breit gefächerte Blutlinien zurücjgreifen zu können.

LG Iris + Schäfis

• Zitat

ooh...das war mir nicht bewußt...jetzt mal ganz ehrlich: wie trainiert man einen Hund so zu stehen... :???:

Es gibt Hunde, die das von sich aus machen. Meiner (nur ein halber Schäfer) stellt sich ab und zu von selbst so hin wenn er aufmerksam ist. Würde man nur das zweite Bild sehen, könnte man glauben der Hund hätte eine abfallende Kruppe.

Zitat

Also theoretisch könnte ich das meinen Hunden ja dann auch beibringen, wie macht man das denn?

Vielleicht ihn in die Stellung bringen und dieses Stehen dann clickern. Ich persönlich finde aber, dass das irgendwie ungesund aussieht. Bin froh wenn es meiner nicht zeigt. =)

• Zitat

Was ist denn eigentlich aus dem beauceron geworden? Wolltest Du nicht den Romily's- oder Hansteinmühle-Zwinger anschauen gehen?

Ja auch,nur irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden :D
    Am liebsten würde ich jede Rasse haben aus der Gruppe 1!
    Nur irgendwie geht das nicht oder :hilfe: ?

Ich hab ja noch 5 Jahre Zeit,ich informiere mich nur halt mal!
    Aber diese beiden Rassen sind echt Favorit NR1,
    auch wenn sie sich doch vom Wesen unterscheiden!
    Aber Beaucis möchte ich auf jeden Fall mal persönlich kennen lernen!

• Sleipnir

Bei den DSH ist das Ausstellen ein Affenzirkus :irre: .
    Liebe Schäferhundler, das ist jetzt alles nicht böse gemeint, jeder tut das, was er für richtig hält. Für Außenstehende wirkt das ganze eben teilweise merkwürdig.

Mit jedem Hund macht man für Ausstellungen Stelltraining, andere Rassen stellt man nicht so weit nach hinten raus, mit einem DSH übt man das.
    Dazu kommt beim DSH Lauftraining mit Geschirr und evtl. Gewichten an den Hinterbeinen, damit der Hund auf Zug vor seinem Hundeführer trabt, die Hinterhand abgesenkt ist und viel Schub entwickelt, damit die Vorhand frei schwingt.
    Das ganze wird dann noch im Ringtraining trainiert, damit der Hund das auch in der Gruppe gut macht.
    http://de.youtube.com/watch?v=qewquE_Wo9s
    Ich finde immer, bei den DSH am Ring wird man wahnsinnig. Die Hunde werden nicht vom Besitzer geführt, die rennen mit Quitschies und Ratschen außen um den Ring, damit die Hunde anziehen...

• Ein wahres Wort. Man weiss auf den grossen CACIP-Ausstellungen sofort, wo der DSH ausgestellt wird. Ein Geschrei, eine Hektik - nicht auszuhalten, wenn man daneben seinen Windhund ausstellen musste.

• Zitat

was ist dein schwarzer denn dann für eine Rasse ?
    auch unter den Deutschen gibt es schwarze - sehr schöne sogar !

japp! werde demnächst eine lackschwarze hündin zum training übernehmen.
    die ist erst jetzt am sonntag auf einer schau gewesen und hat unter lauter hz-hunden den 3. platz gemacht ;-)
    sorry ot, aber *freu*

• Zitat

japp! werde demnächst eine lackschwarze hündin zum training übernehmen.
    die ist erst jetzt am sonntag auf einer schau gewesen und hat unter lauter hz-hunden den 3. platz gemacht ;-)
    sorry ot, aber *freu*

RESPEKT !!!!! das nenn ich mal nen Ergebnis - seeehr selten für nen LZ :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!