Gute Schäferhundzucht?

  • Ja, aber sind die Herder nich auch ganz schön, na wie soll ich sagen... balla balla? :D
    Die sind doch noch n Tick bekloppter als Malis, oder irr ich mich?
    Ich kenn mittlerweile zwei, von dem einen hab ich noch nich so viel gesehen und der andere is ganz schön aggro...

  • Shiera


    An Erfahrung sollte es nicht mangeln,ich durfte in meinem kurzen Leben die unterschiedlichsten Hundearten kennenlernen und trainieren!
    Und einige waren nicht grade einfach!
    Ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen,und mag einfach Schäferhunde die noch richtig Schäferhund sind!Diese komischen HZ-gezüchteten Schäferhunde sind meiner Erfahrung nach größtenteils verblödet,und ich möchte diese Richtung auch nicht unterstützen,diese krummen Rücken,diese Wesensdefizite,und leider oft auch Triebschwäche,nein danke!
    Da ich irgendwann auch mal züchten möchte wird es bei mir in Richtung LZ gehen,da man eine Rasse ja bekanntlich verbessern sollte und nicht verschlechtern!
    Ich mag Triebstarke Hunde,und finde diese ehrlich gesagt auch leichter auszubilden,zudem bin ich immer für eine Herausforderung zu haben!

  • Zitat

    Ja, aber sind die Herder nich auch ganz schön, na wie soll ich sagen... balla balla? :D
    Die sind doch noch n Tick bekloppter als Malis, oder irr ich mich?
    Ich kenn mittlerweile zwei, von dem einen hab ich noch nich so viel gesehen und der andere is ganz schön aggro...


    Ich kenne keine Ballaballa Malinois und erst recht keine Herder. Sie sind nur keine Hunde für jedermann.

  • Ich mein ja ballaballa auch nich böse....
    Sie sind nur relativ durchgeknallt und das, denk ich jedenfalls, im größeren Maße als ein Schäferhund aus ner Leistungszucht...
    Ich mag Malis und Herder, wollte die Rassen damit nich angreifen ;)
    Ich persönlich würde mir so einen Hund aber nich anschaffen


    LG Anika

  • Ich finde Mali, Herder und die grauen Ostdeutschen kann man schon etwas von der Art und Weise her vergleichen.
    Letzendlich sind sie hochtriebig und super intelligent und natürlich nicht als reine Haus- und Familienhunde zu halten.
    Aber jetzt war es auch verständlich : Du hast Erfahrung und Du willst im Sport.
    Dann kauf dir solch einen Grauen!


    Ich habe einen grauen Ossi-Schäfer-Mix.
    Immer wieder!

  • Ich habe Leistungsschäferhunde bei der Arbeit beobachten dürfen ...,die sind genauso anspruchsvoll zu arbeiten wie ein Mali oder Hollandser !
    Sie bringen ihre Leistung im Mondioring genauso gut!


    Fazit : Man sollte es nicht unterschätzen !


    Ich persönlich würde auch einen DSH auf Ostlinien gezogen bevorzugen !


    Leider gibt es sehr viele Züchter ,daher ist es schwierig den passenden Hund zu finden!Ich würde folgender Massen vorgehen :


    Leistungsergebnisse,Körberichte anschauen,Ahnentafeln,alten DSH Züchter kontaktieren und mein Anliegen vorbringen!
    Einfach von seiner Erfahrung profitieren!
    Viele ältere Züchter helfen gerne und man kann nur dazu lernen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!