Die Qual der Wahl - habt ihr Tips für mich?

  • Die Idee mit den Hunde-Nothilfen ist sicherlich gut, aber das ich einen Welpen möchte, wird sich dadurch nicht ändern. Einfach weil ich denke, dass die Bindung zwischen Hund und Mensch nochmal stärker wird.


    Und entschuldige bitte, aber ich "schleppe" den Welpen nicht mit auf die Arbeit. Er hat da sogar noch mehr Platz als zuhause und einen zweiten Hund zum spielen. Mein Chef hat nichts dagegen, ich kann zwischendurch mit ihm rausgehen und ein Körbchen, Spielzeug etc. hat er auch da. Er kann sich dort sehr wohl frei bewegen und muss nicht an meinem Schreibtisch angebunden 8 Stunden lang ausharren.
    Vielleicht hast du es anders gemeint, aber besonders nett ist es nicht gerade rübergekommen.
    ich "schleppe" ganz bestimmt nicht unüberlegt einen Welpen mit auf die Arbeit.....

  • Hallo,


    hier ist der Aussie sehr gut beschrieben.
    http://www.hundeschule-gaden.de/


    Den Border oder Aussie mal eben mit einem ruhigen Labbi zu verpaaren in
    der Hoffnung das der Welpe dann auch ruhig ist kann böse nach hinten
    los gehen.
    Alle Rassen sind für irgendeine Aufgabe gezüchtet worden und ich finde
    gerade beim Aussie ist es besonders wichtig zu wissen was alles an Linien in
    den Elterntieren steckt. Arbeislinie ist nun mal keine Showlinie.
    Von dem Gesundheitsaspekt mal abgesehen, es gibt etliche Krankheiten
    die mit der Einstellung ich produziere mal eben einen Wurf einfach
    mal so weiter gegeben werden ohne das du es am Ende nachvollziehen
    kannst woher es kommt.
    Epilepsie, Augenkrankheiten und auch
    Taubheit sind nur ein kleiner Auszug aus allem was vorkommen kann.
    Klar kann der Mischling gesund sein, vom Charakter einwandfrei sein,
    aber es gibt auch die andere Seite und die darf man einfach nicht
    aus den Augen lassen.


    Ob ein Hund in dein jetziges Leben passt kannst nur du entscheiden.
    Aber du wirst dich für eine Richtung schon entscheiden müssen.
    Jagdhund oder Hütehund oder ein anderer. Nur ein Mischling ist ein Ü-Hund
    und du weißt nie welche Gene gerade durchkommen.
    Da hilft nur lange Recherchen über die
    jeweiligen Rassen die dich interessieren und dann den geeigneten
    Hund bei einem gescheiten Züchter eventuell zu finden. Du möchtest
    ja einen Welpen und den bekommt man in meinen Augen am besten
    bei einem gescheiten Züchter. ;)

  • Ich würde gerne nochmal staffys Frage aufgreifen:


    Was hast du für Hobbies, welche Beschäftigungen magst du?
    Bist du eher ein sportlicher Mensch, der gerne Fahrrad fährt oder joggt?


    Du hast den Hund alleine. Denk dran, dass man nicht jeden Tag gleich gut drauf ist, wenn man von der Arbeit kommt, dass es manchmal auch ganz schön lästig sein kann, bei Wind und Wetter (nämlich nich nur bei Sonnenschein -- in Hamburg regnest mal grad wieder Hunde und Katzen)
    stundenlang vor die Tür zu müssen.


    Bist du so der robuste Outdoor-Typ, oder doch eher der Typ: feminin, ein bisschen schick?

  • Ich selber habe einen Entlebucher Sennenhund, den ich auch mit in die Uni nehme.

    Meine Meinung ist, dass größtenteils nur Erziehungssache ist, wie der Hund sich verhält, natürlich spielen auch die Gene eine wichtige Rolle, aber der Hund passt sich dem Menschen an.


    Ganz wichtig ist natürlich die Auslastung des Hundes, aber wenn's mal ganz grausig draußen ist, dann tuts auch mal insgesamt eine Stunde am Tag Gassi und der Hund ist ruhig. Und wie gesagt, dass muss man seinem Hund halt beibringen.

  • Hi
    Ich finde Deine Voraussetzungen toll, die Du für einen Hund hast.
    Du musst Dich jetzt nur fragen, inwiefern der Hund Dein Leben bestimmen soll. Soll er ein Begleiter sein, der sich Deinem Leben anpasst oder soll es eher ein Spezialist sein, dem Du Dein Leben anpasst?
    Wenn Du einen Begleiter suchst für Sport, Spaß und schöne Spaziergänge wäre ein weniger spezialisierter Hund die erste Wahl. Ich denke da an den Kurzhaarcollie, den Kromfohrländer oder unter Umständen auch an den Entlebucher Sennenhund sowie den Dalmatiner.
    Bei spezialisierten Rassen wirst Du es mit einem Trieb zu tun haben, der nach Befriedigung sucht. Es kann daher sein, dass Du mit einem Border Collie nunmehr auf Schafweiden rumstehen wirst bei Wind und Wetter, mit einem Jagdgebrauchshund den Jagdschein machst oder durch einen Husky zum Musher wirst und und und. Triebe lassen sich nur schlecht unterdrücken und die Frage stellt sich dann oft wofür?
    Leider kenne ich mich bei den Ridgebacks nicht aus, so dass ich nicht genau weiß, welche Voraussetzungen man haben sollte, um diesen Hund artgrechecht halten zu können. Diesbezüglich würde ich mich mal mit diversen Züchtern kurzschließen, deren Hunde Du mal kennenlernen kannst, bzw. um Erfahrungsberichte aus erster Hand zu erhalten.
    LG Maren

  • Hallo an alle,
    ich wollte mich nur kurz zurück melden und verkünden das die Wahl getroffen wurde :)
    Bald zieht ein Ridgeback/Dalmatiner-Mädchen bei uns ein :) :) :)
    Vielen Dank an alle die geantwortet haben und Tips gegeben haben.
    Jetzt steht noch eine weitere Wahl an - aber das ist nur noch die Namenswahl.
    Drei stehen bislang in der engeren Auswahl und die Voraussetzung das es ein englischer Name sein soll.
    Vielleicht habt ihr hier auch ein paar gute Ideen?


    Viele Grüße
    Sunea

  • Oh ja, Bilder möchte ich auch sehen. :) :gott:


    Vielleicht können wir dich ja im nächsten Jahr beim Zughundesport begrüßen. Wär bestimmt n toller Hund dafür ;)

  • also das ich sie gefunden habe war eigentlich purer Zufall - oder es sollte einfach so sein :)
    Ich bin auf eine Anzeige im Internet auf sie gestoßen und hab mit ihren Besitzern gleich am ersten Tag Kontakt aufgenommen. Alle waren sehr nett, ich hab auch gleich die Bilder von den Eltern und eine kleine Beschreibung bekommen. Ja und dann konnte ich ein paar Tage später losfahren und mir die Rasselbande anschauen. Im Moment wächst sie noch mit ihrer Mama sowie 5 Geschwistern auf und ist da auch immer mitten im Geschehen bzw. im Familienleben integriert. Die Eltern hab ich beide kennengelernt und alles in alles in allem hatte ich einen echt guten Eindruck.
    Tja, jetzt heisst es wie gesagt ganz schnell für eine Namen entscheiden und die Tage zählen :) *freeuuuu*.
    Bilder hab ich zwar schon, aber die sind nicht besonders gut. Sobald die Kleine eingezogen ist gibts natürlich auch Fotos.


    Lg
    Sunea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!