Hundschule oder Verein?

  • Beim DiscDogging gibt es auch EM, WM usw... Es gibt verschiedene Dachverbände, die sich dieser Sportart angenommen haben. In Deutschland gibt es z.B. die GDDA (German Disc Dog Association), deren Wettkampfergebnisse in der UFO (United Frisbee Organisation) gelistet werden... Hat nix mit VDH oder FCI zu tun.


    Beim Hüten z.B. ist es auch total unabhängig. Auf Trials (veranstaltet von der ABCD = Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e.V.) kann man ohne Mitgliedschaft usw. starten. EM und WM werden von der ISDS (International Sheepdog Society) gemacht.


    Das sind jetzt nur zwei Beispiele!


    Der VDH-Hundeführerschein kann übrigens auch ohne Vereinsmitliedschaft abgelegt werden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Gerade der Discdog-Sport ist noch unabhängig und jeder darf teilnehmen ob mit oder ohne BH.


    Vor ein paar Jahren haben wir mal einen Dogfrisbee-Verein gegründet und hatten dann Probleme mit Leuten die einem VDH-Verein angehörten, weil Ihnen gesagt wurde sie dürften sich nur anderen Vereinen anschließen die auch dem VDH angehören?! Naja...


    liebe Grüße


    Ella

  • Hallo!
    Du schreibst,es giebt bei euch nur einen Schäferhundverein.Der SV
    (VEREIN FÜR DEUTSCHE SCHÄFERHUNDE) arbeitet nach dem Augsburger Modell.Das bedeutet,es sind alle Rassen willkommen.Der SV ist zwar ein Zuchtverein,aber jeder ,egal ob Zwergpinscher oder Dogge,Papiere oder
    keine, kann bei uns mit seinen Hund arbeiten und auch Mitglied werden. Wende Dich doch einfach an den Vorstand des Vereins. Du wirst sicher willkommen sein. Und glaube nicht allen Müll den mancher über den
    SV erzählt.

  • Feli: Hab mir gerade mal die Seiten von den vereinen angesehen, aber keiner bietet Fährtenarbeit oder Obedience an. Aber ich hab trotzdem mla nachgefragt.


    Jeder Verein bietet Agility an, aber für behinderte Hunde gibt es viel zu wenig. Und gerade die müssen irgendwie anders beschäftigt werden... :flamingdev:


    Ich könnte das rein theoretisch in meiner Hundeschule machen, aber die ist weiter weg und da muss ich pro Halbjahr 120€ bezahlen.Was ich nicht kann!


    Also wenn ich immer Sommer mit Leo meine Grundausbildung (eigentlcih Junghundekurs) fertig machen kann, was ich doch sehr h offe.Dann will ich danach.Auf alle Fälle Fährtenarbeit machen und evtl. Obedience. Kann Leo nämlich nicht schaden :freude:


    Was bezahlt ihr denn so ca an Jahresbeiträgen?

  • Schließe mich da Pebbels an. Es ist eher so, dass man Agility seltener antrifft, Fährte, Schutz und Co. gibt es eigentlich in so gut wie jedem DVG-Verein. Das sind ja die Sportarten mit denen die meist angefangen haben, Agility und THS kamen erst später.


    flying-paws:


    Was verstehst du unter "VDH- Hundeführerschein"? Den Sachkundenachweis? Den kann man natürlich auch machen ohne dass man im Verein ist, muss man ja, sonst müsste ja jeder, der einen 20/40 iger Hund hat einem Verein beitreten und das kann man ja nicht verlangen. ;)


    Mit Disc- Dogging ist es eben so dass das noch nicht so weit verbreitet ist. Aber Agility und THS Turniere, die höheren, werden vom VDH oder FCI veranstaltet, und da können nur Vereinsmitglieder teilnehmen. Und wenn ich auf solchen Turnieren laufen möchte, muss ich mir die entsprechenden Qualifikationen erlaufen und das kann man nur auf Turnieren, die von Vereinen veranstaltet werden, nicht von Hundeschulen o.ä..


    Es steht sogar auf der Seite des DVG (Link hatte ich vorher angegeben), dass man Mitglied sein muss um eine Begleithundprüfung abzulegen und auf Turniere zu gehen. Und wenn ich jetzt mit einem anderen Hund als meinem Turniere laufe etc., muss sogar der Besitzer dieses Hundes im Verein sein.

  • Hallo Leoline,


    auch wir standen vor der Frage, Hundeschule oder Verein.


    Mitlerweile haben wir mit unserer Buffy 3 Hundeschulen und einen Verein getestet, alles noch im Welpenalter. War alles nichts, viel Geld und hat nichts gebracht.


    Durch Zufall haben wir von dem Training des Filmtiertrainers Dirk Lenzen erfahren.


    Am letzten Sonntag waren wir das erstemal da und es hat mir super gefallen.


    Er trainiert nicht auf einem Platz sondern überall dort wo wir mit unseren Hunden unterwegs sind.


    Das ganze kostet jedesmal 10,00 EURO die Stunde und wer hingehen will, geht hin oder nicht.


    Für die älteren Hunde ist das Gruppentraining Sonntags um 11:00 Uhr und für Welpen wie meine um 12:30 Uhr.


    Hier die Internetadresse, da kannst Du mal reinschauen.


    http://www.animalstar.de


    Er macht auch Einzeltraining.


    Ach ja, der Trainingstreffpunkt ist in Düsseldorf-Lörick Freibad.


    Kannst auch erst mal anrufen, hab ich auch gemacht, sind super nett.


    VG Angie und Buffy ( 18 Wochen )

  • Hach ist das ein schönes Land... ohne Mitgliedsausweis, Kassenwart und ordentliche Mitgliederversammlungen scheint kaum ein Deutscher glücklich zu sein. Es lebe das geregelte Leben....


    Nix für ungut, ich hab nix gegen Menschen die Spaß am Vereinsleben haben... aber diese ganzen Regelungen: "man darf nur, wenn..." mag ich nicht sonderlich


    liebe Grüße


    Ella

  • Ich wäre auch ohne Mitgliedsausweise generell glücklicher. Spart Geld - aber so ist man wirklich dann außen vor. Leider leider. Und beim Agi ist es ja schon so weit, daß man denrichtigen MA haben muß, um überhaupt noch was zu werden :(

  • Mmh, also auf den 2 Seiten hier in Solingen, steht nur was von Agi, Begleithundprüfung und Welpenkurs. Aber ich hab denen mal ne Mail geschickt ob die auch andere Sachen machen.


    Hab in Wuppertal noch nen schönen Verein gesehen (auf ner Internetseite), aber der ist halt in Wuppertal und ich muss ja mit öffentlcihen Verkehrsmitteln hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!