Hundschule oder Verein?

  • In unserem DVG Verein ist es so, dass jeder 12 Arbeitsstunden im Jahr ableisten muss, heißt also im Herbst Laub fegen, auch mal Clubhaus reinigen usw..


    Der DVG in welchem eine Freundin von mir ist hält es wieder anders. Die haben keine bestimmte Stundenanzahl abzuleisten, da packen einfach alle gemeinsam an wenn was zu tun ist.


    Ich zahle im Jahr 64 Euro für den Verein und kann dort an jedem Training teilnehmen dass ich machen möchte und man kann auch kostenlos zu jedem anderen DVG- Hundeplatz gehen und dort mittrainieren.


    Dass ein Hund von den Steuern befreit wird aufgrund einer BH habe ich noch nicht gehört. Weiß das bisher nur über eine Schutzhundausbildung oder ähnliches. Aber ich werde mla nachfragen, vielleicht ist es ja bei uns auch so.


    Liebe Grüße

  • @ Leoline


    Ich bin auch in einem DVG- Verein. Bei uns ist es so, dass man gar nicht sofort Mitglied werden kann. Zuerst besucht man die Kurse, die für Mitglieder und Nichtmitglieder sind. Das kann Agility, Obedience oder Dogdancing sein. Und wenn man mind. 2 Kurse a`10 Stunden besucht hat, dann kann man, wenn man will, Mitglied werden, man muß es aber nicht. Der Vorstand beschließt, ob man denjenigen in den Verein aufnimmt, der den Antrag gestellt hat. Wichtig ist dabei, dass die Leute gerne mitarbeiten und helfen. Auch wie der Hundeführer mit dem Hund umgeht ist entscheidend, da wir keine Zwangmittel zulassen. Abgelehnt wurde eigentlich noch niemand.


    Aber eigentlich macht eine Mitgliedschaft dann Sinn, wenn man BH machen will und/oder auf Turniere möchte. Ab da sollte man im Verein sein. Bis dahin kann man trainieren wie man will. Man zahlt halt seine Kursgebühr wie bei einer Hundeschule. Und man kann auch mal aussetzen. Mitglieder zahlen eine Jahresgebühr und eine Kursgebühr, die aber übers Jahr gesehen günstiger ist. Bei uns könntest du also jetzt mit Obedience unverbindlich anfangen, das würde dich dann bei 10 Stunden 45,-€ kosten. Ich bezahle 50,-€ Jahresgebühr und für Agility und Obedience je 60,-€ Jahreskursgebühr und kann trainieren so oft ich will. Also auch im freien Training, wo jeder kommen kann, der Lust hat. Das geht aber nur als Mitglied.


    Warum willst du mit Obedience noch warten? Das wäre wirklich klasse für deinen Hund und du triffst nette Leute(hoffentlich).


    LG Kindhund

  • Zitat


    Warum willst du mit Obedience noch warten? Das wäre wirklich klasse für deinen Hund und du triffst nette Leute(hoffentlich).


    LG Kindhund


    Da ich mit Leo nicht mal den Junghundekurs fertig gemacht habe und immoment lässt seine Erziehung zu wünschen übrig. Ich kann ja nicht mit obedience anfangen wenn mein Hund immer erst nach 10sek z.B. Sitz macht...
    Kunststückchen kann er komischerweise wie ne 1, aber "wichtige" Kommandos klappen mal so mal so... aber wir üben.
    Außerdem in nem Hundeverein hätte er auch Konatkt zu Hunden,w as immoemnt nicht geht.


    Ich werde dann denke ich einfach mal bei uns in den Vereinen vorbeischaun und mir das angucken.
    Vielen Dank für die ganzen Tipps :gut:

  • @ Leoline


    Will dir das Obe nicht aufschätzen, aber zu uns kommen viele Hunde, die noch gar nichts können. Und dann geht es ruckzuck. Du sollst ja keinen perfekten Hund mitbringen. Das soll er ja erst werden, na ein bißchen vielleicht. Und Obe geht halt auch mit schon jungen Hunden. Ich übe bald ein Jahr und es klappt nicht alles. Solls ja auch gar nicht. Hier gilt: Der Weg ist das Ziel! Also, das ständige Arbeiten mit deinem Hund. Hauptsache Hund ist ausgelastet und beiden macht es Spaß! Das ist ja das Schöne. Dachte an Obe ja nur, weil dein Hund ja ein Handicap hat und wir haben halt auch Hunde bei uns, die Obe machen, die mal einen Unfall hatten oder krank wurden ,und denen gefällts! Aber letzendlich mußt du schon selber entscheiden, was euch Spaß machen könnte! Klaro!


    LG Kindhund

  • [quote="Leoline"]


    Da ich mit Leo nicht mal den Junghundekurs fertig gemacht habe und immoment lässt seine Erziehung zu wünschen übrig. Ich kann ja nicht mit obedience anfangen wenn mein Hund immer erst nach 10sek z.B. Sitz macht........... Doch genau das kannst du wo steht denn das dein Hund voll ausgebildet sein muß ? OBI finde ich gerade dazu super um Übungen zu festigen .Dein Hund muß nur die Grundkomandos kennen und die kennt er das weiß ich also hindert dich nichts daran mit OBI anzufangen.Viel Spass und das du den richtigen Verein findest. :streichel: LG Beate

  • Ich dachte immer bei Obedience müssen zumindest die Grundkommandos sitzen, aber das ist natürlich besser.
    Taj jetzt haben mir alle Vereine in der Umgebung geschriben und keiner macht Fährte und nur einer vielleicht Obedience, wenn sie ne Gruppe voll kriegen... Aber ich hab ja noch Zeit was zu finden!!


    :gut: :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!