Fertigfutter für Schäferhundwelpen zum Abnehmen?

  • Hallo,
    ich weiß hier gibts ungefähr 1 000 000 000 Threads über das Thema Futter...
    Vielleicht kann mir aber jemand ne Empfehlung für ein gutes Futter zum "Abnehmen", also quasi nicht Zunehmen, für einen 6 Monate alten Schäferhund geben...
    Der Hund is von einer Bekannten und leider viel zu schwer, dazu hat er auch schon eine Wachstumsstörung, er muss also dringend auf Dauer Gewicht verlieren... Barfen fällt aus, machen die Leute nich...
    Habt ihr ne Idee?
    Lg Anika

  • Hallo Anika, meine Idee wäre, den Energieverbrauch dem Futter anzupassen.


    Denn wenn das Hundchen zu moppelig ist, dann bekommt es eindeutig zu viel Energie zugeführt, gemessen an der Bewegung.


    Futter reduzieren und/oder gleichzeitig die Bewegung erhöhen.
    Was bekommt der Hund denn für ein Futter zu fressen?

  • Ach Gott, sie mischt momentan alles durcheinander... Ich glaub, das waren Pedigree, Alnutra und Bosch...
    Problem mit der Bewegung is, das er ne Wachstumsstörung hat und grad wieder vorne lahmt... D.h. wieder weniger bewegen, wenig bis gar nich toben...
    Schwimmen wär ideal, er wurde aber nich an die sinkenden Temperaturen gewöhnt...
    Die meisten Welpenfuttermittel sind so energiereich und ich hab die Hoffnung das euch da was einfällt :D
    Auf was sollte ich in dem Fall achten, bin noch nich so firm in Futterfragen, beschäftige mich erst seit kurzem damit ein bissel intensiver...

  • würde vorschlagen, zuerst mal mit viiiiiel weniger Getreide, und solchen Zusatzstoffen, die zum Beispiel in Pedigree enthalten sind. Das sind Kalorien pur ;)


    Vielleicht möchte sie ja ab und zu mal etwas Obst geben. Banenen etc. Das ist gut zum abspecken!

  • Okay, also wenn man schon auf wenig Getreide achtet, hat man schon viel gewonnen? Das wär ja prima :)
    Dann werd ich das mal so weitergeben und hoffen, dass die dann auch wirklich konsequent ein anderes Futter nehmen und nich wieder "rückfällig" werden ;)
    Falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit :D


    Danke

  • Zitat

    Die meisten Welpenfuttermittel sind so energiereich und ich hab die Hoffnung das euch da was einfällt :D
    Auf was sollte ich in dem Fall achten, bin noch nich so firm in .


    Auf jeden Fall würde ich kein Welpenfutter mehr nehmen.
    Ein TroFu mit moderaten Werten wäre angebracht.
    Mit 6 Monaten brauchts nicht unbedingt mehr ein Welpenfutter.
    Die Sorten die bisher gefüttert wurden sind natürlich nicht wirklich der Hit.
    Und auf jeden Fall auch überprüfen wieviel, und was für welche Leckerein zwischdendurch gegeben werden ....die schlagen nämlich auch gut auf die Hüften.


    Mir würde die Josera Emotion Linie einfallen, das Sensitiv.

  • Zitat

    Ach Gott, sie mischt momentan alles durcheinander... Ich glaub, das waren Pedigree, Alnutra und Bosch...
    ..


    Uiiii :???: , das ist nicht so optimal.
    Abgesehen davon, dass ich die genannten Futtersorten meinem Hund weder isoliert geben würde...noch in der Kombination miteinander, würde ich nicht drei Futtersorten wild durcheinander füttern.


    Ein oder zwei hochwertige Futtermarken, ab und an ein ebenso hochwertiges Dosenfutter, das müsste genügen.
    Und auch die Leckerlies kalorisch einbeziehen.

  • Also, so etwas wie Pedigreee sollte man wirklich als letztes geben, wenn der Hudn abnehmen soll. Wirf mal einen Blick auf die Zusammensetzung: Zucker, Geschmackverstärker und Farbstoffe.
    Und wie gesagt, Abends vielleicht öfter mal eine zermantschte Banane, die macht satt und schmeckt bestimmt auch. Ansoinsten Apfel, Möhrchen oder ähnliches pürrieren, das enthält viele Vitamine und schaden können die nicht :)

  • Wie gesagt, ich bin noch am Anfang mich mit Futtermitteln zu beschäftigen...
    Ich dachte, da is ne andere Nährstoffzusammensetzung drin, die wachsende Hunde brauchen?


    Wie wäre denn das Bosch Junior Maxi Plus? Dann könnte sie bei ihrer "Marke" bleiben...


    Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Gerste, Tierfett, Fleischmehl, Rübentrockenschnitzel, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!