Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Zitat

Wow schöner Isi.

Ich bin ein Bisschen unbewandert was Gangpferde angeht.
    5-Gänger heisst die 3 üblichen Verdächtigen, Tölt und ?
    Pass?

:gut:

Der ist echt megahübsch. Die Farbe ist so toll! Wie oft besuchst du ihn, während er in der Hengstherde steht?

• Pass ist der fünfte Gang ( bzw. Rennpass)
    Tölt ist super-Mega toll.
    Da wo ich herkomme ( also ganz ursprünglich), gabs 50km entfernt einen Isi-Hof, die auch gezüchtet haben.
    Die hatten echt tolle Pferde. Etwas großrahmiger. Ein Traum!

• Ich besuche ihn leider nicht so oft, wie ich gerne würde.
    Manchmal klappt es jeden Monat, manchmal nur alle drei....

Irgendwer hatte noch nach der Größe gefragt, habe ich ganz vergessen. Faxi war vor 'nem halben Jahr 1,40m. Aber da er zur Zeit wieder überbaut ist, gehe ich davon aus, da kommt noch was.

• Noch ein Hengst^^ Für heut hab ich aber genug.
    Heute als wir unsere Pferde grade geputz haben kam einer mit nem rießigen Hengst in den Hof geritten und als das Vieh uns gesehen hat ist der gestiegen und auf uns zugestürmt, mit Maul aufreißen, schreien und rießiges Tam Tam der Typ konnt ihn echt nur noch in letzter Sekunde halten im Sattel wohlgemerkt....
    Mir wurde ganz schlecht :verzweifelt:

• tigerlara, danke für die Aukunft...sein Vater ist ja wohl der Hammer :cuinlove:

Bis wann willst du ihn den Hengst bleiben lassen?

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Süßen.. :smile:

LG

• Zitat

Ich besuche ihn leider nicht so oft, wie ich gerne würde.
    Manchmal klappt es jeden Monat, manchmal nur alle drei....

Irgendwer hatte noch nach der Größe gefragt, habe ich ganz vergessen. Faxi war vor 'nem halben Jahr 1,40m. Aber da er zur Zeit wieder überbaut ist, gehe ich davon aus, da kommt noch was.

Das ist eine schöne Größe! Das gefällt mir!
    Was passiert denn in der Zwischenzeit, wenn du ihn nicht besuchst? Kommt da trotzdem der Hufschmied und so? ich habe von Jungpferdeaufzucht keine Ahnung :ops:

• Klar, Hufschmied kommt regelmäßig, er wird geimpft, entwurmt und bekommt sein Mineralfutter. ;)
    Im Winter wird Heu zur freien Verfügung gefüttert, Wasser ist selbstverständlich auch immer da und Unterstellmöglichkeiten, große Herde...
    Genau das, was ich ziemlich lang und verzweifelt gesucht hatte. Er steht da jetzt schon über ein Jahr und ich bin sehr zufrieden. Da nimmt man auch die Entfernung in Kauf.
    Ich muss aber einschränken, hätte ich mich nicht ein Jahr lang täglich um ihn gekümmert, erzogen, einmal die Woche spazieren gegangen und alles gezeigt, etc., hätte ich ihn nicht so mutterseelenalleine weggestellt. Da wäre mir das Risiko einfach zu groß, dass er total verwildert, als Hengst unberechenbar ist.
    Er ist jetzt total einfach im Handling. Lässt sich überall ohne Probleme hinführen, lässt sich überall anfassen, dass ist nicht bei vielen Isländern so in dem Alter, denn oft werden sie ja wirklich einfach weggestellt für 5 Jahre, von der Koppel geholt und los geht's. Kann man machen... halte ich aber nichts von. Außerdem kaufe ich mir ja ein Fohlen, um mitzubekommen, wie es aufwächst und damit ich eben alles selbst machen kann. Und dann mache ich es auch nach meiner Überzeugung. ;)
    Faxi ist natürlich aber auch von seinem Charakter her sehr menschenbezogen und unkompliziert... das kommt mir natürlich noch entgegen. Auch wenn er den typischen Pony-Dickkopf hat. :roll:

Er wird in einem Jahr gelegt, mit 4,5, wenn ich ihn zu mir hole und der Ernst des Lebens beginnt. Mit 5 wird er dann richtig eingeritten, vorher nur Bodenarbeit, longieren, mal den Sattel drauf, etc.
    Hengst lassen solange wie möglich ist meine Devise. ;)

• Das klingt wirklich toll! Ich finde es schön, dass du ihm so lange Zeit lässt, aber es ist auch sehr einleuchtend für mich tatsächlich vorher schon mal eine Zeit lang mit dem Pony zu arbeiten. Gerade für die Dinge wie eben Hufschmied, TA und so müssen sie ja bestimmt Sachen auch können.

Wenn du zu ihm fährst, erkennt er dich dann?

• Ich finde das richtig klasse! Wenn nur mehr Pferdebesitzer sich so um ihr Pferd kümmern würden!
    Er hat so ein tolles Leben, das wird er dir später danken!

Ich erlebe gerade anderes... :verzweifelt:
    Als RB zieht man einfach immer den kürzeren!...

• Er erkennt mich immer. :smile:
    An der Stimme und vor allem am Geruch, er beschnüffelt mich erstmal sehr intensiv, vor allem meine Haare. Gutes Pferd. :smile:
    Ich mag ihn total... und aus dem kleinen Esel ist ein wunderschönes Pferd geworden. ;)
    So wollte ich immer mein Pferd aufwachsen lassen. Auch wenn es jede Menge Aufwand kostet, dafür habe ich jetzt ein ausgeglichenes, tolles Pferd.
    Ich bin jetzt schon total aufgeregt, wenn ich das erste Mal auf ihm sitzen werde.

Was ist denn los mit der RB?

Ich war froh, als ich keine RB mehr war... wobei ich für Faxi auch evtl. später mal eine RB suchen werde. Kommt ganz drauf an... wie sehr er ausgelastet werden will, wieviel Zeit ich habe, wo er steht... in den ersten Monaten kommt da zumindest kein anderer drauf. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!