Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Ach lange Geschichte.

Kurzfassung - die Stallbesitzerin und ich wir habe starke Differenzen. Würde ich dies genauer ausführen, hätte ich sicher bald eine Anzeige am Hals.

Ich will keinen Fuß mehr in diesen scheiss Stall setzen.
    Ich werde da behandelt wie'n Sklave - wenn ich schon die Arbeit für sie tun soll, dann soll sie mich auch bezahlen. Immerhin bekommt sie pro Pferd genug Geld und macht mich dann runter wenn ich mal in Alltagskleidung in den Stall komme (nicht wegen des Pferdes sondern weil ich nur was abholen wollte - hab mich dann noch kurz mit einer Freundin unterhalten. Hatte meinen Dad und meinen Hund dabei... ) und nicht mit auf die 30cm matschige Weide gehe um die Pferde zu holen (Wenn ich reite, dann hole ich ihn IMMER (!!!) rein und hole immernoch die anderen 2 Pferde der Pferdebesitzerin (Vorsicht, nicht Stallbesitzerin...). Aber hauptsache sie macht mich total respektlos und böshaft runter... )

Aber die Pferdebesitzerin (hat 3 Pferde in Vollpensions-Stall) möchte den Stall nicht wechseln. Klar, für sie ist der Stall optimal... aber sie hat wenig Zeit.
    Ich kümmere mich alleine um eins ihrer Pferde, regel TA und Schmied-Termine etc. Ich bin die einzige die ihn reitet. Als ich 4 Wochen weg war, hat er angefangen die anderen Pferde im Offenstall zu vermöbeln, sein Fell wurde stumpf etc.
    Sie ist im Zwiespalt weil sie so schnell niemanden mehr findet der sich so um ihn kümmert wie ich (er ist ja auch nicht mehr der jüngste. Aber ich liebe dieses Pferd einfach. Wäre er ein Mann, ich würd ihn sofort heiraten :headbash: )

Ich bin im Zwiespalt - ich liebe dieses Pferd und ich vermisse ihn unglaublich. Allerdings habe ich eine Erkrankung und pausiere gerade 1 Jahr mein Studium um jeglichen Stress zu vermeiden da Stress alles schlimmer macht... (Seit der Aktion am WE bin ich wieder in Akut-Behandlung - und das obwohl zuvor alles so gut aussah... :verzweifelt: )
    Daher will ich einfach nicht mehr in den Stall. Vorallem auch da ich jeglichen Respekt vor diesem Menschen verloren habe. Und dies braucht einiges bei mir, ich bin eigentlich viel zu gutmütig.
    Aber das war einfach zu viel...

Ich hab mich auch in anderen Ställen umgehört. Ich würde sogar alle Kosten tragen die mehr wären als sie jetzt monatlich für ihn hat...
    Aber ich kann auch verstehen dass sie alle 3 Pferde zusammen in einem Stall haben möchte...

Er ist 22. Er rutscht auf Schnee und Eis trotz gutem Winterbeschlag so enorm dass ich es mir nicht zutraue in den Wald zu gehen. Ich bin sonst immer mit einer Freundin abends, im Dunkeln, ins Dorf geritten. Aber sie hat aufgehört in diesem Stall zu reiten, wegen der Stallbesitzerin...

Dh. ich könnte nur noch auf den Reitplatz. Und diesen haben sie uns jetzt verkleinert (Der ist so lachhaft klein - das sind keine 2 Galoppsprünge mehr :( ) - und zudem ist dieser im Winter so gefroren dass Pferde sich eher die Füße brechen als laufen zu können... Und Licht haben wir darauf auch nicht mehr!

Fazit: Ich kann den ganzen Winter über gar nichts mit ihm machen. TOLL...

Und in dem anderen Stall wäre die Box zwar etwas kleiner, aber die Pferde darf man Tag und Nacht rausstellen, es gibt eine Halle, einen Sandplatz um den sich geümmert wird, ein Roundpen und vorallem gute Stimmung in der Stallgemeinschaft. Man kommt auf den Hof, es läuft Musik und die Leute fragen ob man helfen kann...

Ich bin schrecklich frustriert und eigentlich seit Tagen nur am Heulen.
    Ich liebe dieses Pferd. Ich war Tag und Nacht alle 2h bei ihm als er erkrankt ist. Ich hab so oft morgens einen Anruf bekommen ob ich nicht mal schnell in den Stall fahren und den Pferden ihre Medis geben könnte - klar, war alles nie ein Problem.

Auch die Stallbesitzerin hat öfter gefragt ob ich ihr die Pferde abends (ALLE!) rausstellen kann, weil sie nicht da ist. Das war nie ein Problem für mich...
    Dankbar war man mir dafür von seitens der Stallbesitzerin nie. Stattdessen wird man runtergemacht.

Ich weiss dass es nicht an mir liegt sondern an ihrer eigenen Unzufriedenheit. Aber ich gehe nicht mehr gerne in den Stall. Ich hab im Stall immer Kraft schöpfen und entspannen können.
    Jetzt macht mich die Situation wieder krank.

Ich hasse es RB zu sein. Man gewöhnt sich an ein Tier und verliert es...

Es ist leider nicht möglich der Stallbesitzerin aus dem Weg zu gehen. Auch sind alle Leute die ich im Stall hatte, dort schnell weg - fluchtartig... alle wegen der Stallbesitzerin.
    Auch hat sie in der Region einen verdammt schlechten Ruf.

Ich bin super verzweifelt und kurz davor das Reiten ganz aufzuhören :verzweifelt:

• Klingt mega kompliziert.... diese Dramen kenne ich zu gut... ich finde unter Pferdeleuten geht es schlimmer zu als irgendwo anders...

Ein eigenes Pferd ist so gar nicht drin? Bzw. ihn übernehmen?

Du kannst nicht deswegen die Reiterei aufgeben, das wäre schade.

• Zitat

Klingt mega kompliziert.... diese Dramen kenne ich zu gut... ich finde unter Pferdeleuten geht es schlimmer zu als irgendwo anders...

Ein eigenes Pferd ist so gar nicht drin? Bzw. ihn übernehmen?

Du kannst nicht deswegen die Reiterei aufgeben, das wäre schade.

Du sagst es. Also vorallem war ich schon in so vielen verschiedenen Ställen und nirgendwo hab ich es so krass erlebt wie in diesem Stall.. Und trotzdem bin ich da seit 13 Jahren...
    Die Verbindung zum Pferd ist halt stärker!

aaaalso - es gibt Neuigkeiten. Hab grade mit der Pferdebesitzerin gesprochen.
    Wir schauen uns ein paar Ställe an und vll finden wir ja was...
    Ihr liegt viel dran dass ich ihn nicht verliere und er mich nicht da wir echt ein Team sind. Und sie hat wenig Zeit. Das ist für ihn auch nicht gut. Und bei mir hat er höchste Priorität.

Ich kann diese Verluste einfach nicht mehr ertragen. Ich hab die letzten 13 Jahre (neben meinen festen RB die ich in der Zeit immer hatte) so viele Pferde "gehen lassen müssen" - zb weil sie weiter weg kamen oder verkauft wurden... oder weil sie gestorben sind...
    In dem Moment in dem das negative überwiegt (wie jetzt vor dem Gespräch) denk ich mir immer "Warum tust dir das an... kein Tier - kein Verlust".
    Aber kein Tier - weniger Freude.
    Wenn ich bedenke was meine Tiere mir an Kraft geben... ohne je irgendetwas verlangt zu haben...
    Tiere sind so dankbar...
    "Lieber die kalte Schnauze meines Hundes als die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen" trifft in der Situation auf die Stallbesitzerin (Vorsicht, nicht Pferdebesitzerin ;) ) völlig zu!!!

Ich bin erleichtert.
    Wobei, jetzt geht die Stallsuche los...

• Wenn du ihn schon so lange hast, und er schon so alt ist - wäre es nicht möglich zu fragen ob du ihn übernehmen kannst? Ich mein du machst ja alles für das Tier und Kosten würdest du auch übernehmen? (hoffe ich habe das richtig verstanden)... Vllt kannst du ihn in der Nähe unterstellen und die Besitzerin kann imme rnach ihm schauen?

• @ Naddiii

Als erstes fühl dich mal gedrückt :reden: ... Die Situation muss echt sehr hart für dich sein und Pferdeleute sind eben ein eigenes Volk, das ist leider unbestreitbar. Aber ich würde an deiner Stelle nicht daran denken mit dem Reiten aufzuhören, solange es dich glücklich macht... Ich merke bei mir selbst, dass wenn ich oft weniger Zeit für meine Stute habe, dass mir wirklich was fehlt und ich denke, wenn die Bindung zu deiner RB so stark ist, wie du beschreibst und das Reiten dich glücklich macht sollte man weiter kämpfen, auch wenn es oft schwer ist...
    Dass du dich mit der Besitzerin deiner RB so gut verstehst ist klasse, so kommt ihr vielleicht ja doch zu einer Lösung, die für beide Seiten passt und ein neuer Stall wird sich schon finden lassen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Mut, dass die ganze Situation sich für dich bessert und dass du und dein Pferdchen noch viele schöne gemeinsame Jahre haben könnt...

Viele liebe Grüße und halt uns am Laufenden,
    Jenny und Colin

• Zitat

Wenn du ihn schon so lange hast, und er schon so alt ist - wäre es nicht möglich zu fragen ob du ihn übernehmen kannst? Ich mein du machst ja alles für das Tier und Kosten würdest du auch übernehmen? (hoffe ich habe das richtig verstanden)... Vllt kannst du ihn in der Nähe unterstellen und die Besitzerin kann imme rnach ihm schauen?

Zitat

@ Naddiii

Als erstes fühl dich mal gedrückt :reden: ... Die Situation muss echt sehr hart für dich sein und Pferdeleute sind eben ein eigenes Volk, das ist leider unbestreitbar. Aber ich würde an deiner Stelle nicht daran denken mit dem Reiten aufzuhören, solange es dich glücklich macht... Ich merke bei mir selbst, dass wenn ich oft weniger Zeit für meine Stute habe, dass mir wirklich was fehlt und ich denke, wenn die Bindung zu deiner RB so stark ist, wie du beschreibst und das Reiten dich glücklich macht sollte man weiter kämpfen, auch wenn es oft schwer ist...
    Dass du dich mit der Besitzerin deiner RB so gut verstehst ist klasse, so kommt ihr vielleicht ja doch zu einer Lösung, die für beide Seiten passt und ein neuer Stall wird sich schon finden lassen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Mut, dass die ganze Situation sich für dich bessert und dass du und dein Pferdchen noch viele schöne gemeinsame Jahre haben könnt...

Viele liebe Grüße und halt uns am Laufenden,
    Jenny und Colin

Hallo ihr beiden,
    das ist wirklich super lieb von euch!!
    Ja, wir kamen zu einem Entschluss. Er ist jetzt gerade wieder angeschlagen. Da es ihm nicht gut geht, gehe ich momentan noch in diesen Stall (nicht alleine, ich fühle mich so schrecklich unwohl dort - nach 13 Jahren in denen ich jetzt dort war... :verzweifelt: ) und kümmere mich um den Großen da sie Pferdebesitzerin eine Woche lang nicht da ist.

Sie möchte ihn nicht hergeben, was ich verstehen kann. Sie hat ihn seit 19 Jahren. Ich würde ihn auch nicht hergeben.
    Aber ich "übernehme" ihn. Dh ich übernehme alle Kosten die sie jetzt mehr tragen müsste als sie es in diesem Stall jetzt tut und ich übernehme die Verantwortung, Pflege etc.
    Im Grunde nicht viel anders als jetzt, nur dass sie sich noch mehr als eh schon auf mich verlassen muss - und wie sie sagt, das auch gerne tut. Mit der Pferdebesitzerin komme ich echt super klar. Sie ist echt klasse! Nur diese Stallbesitzerin....

Und ich möchte für ihn einfach eine Halle haben sodass ich auch abends noch kommen kann - und vor allem, er im Winter nicht so rutscht.
    Wir können ihm hinten keine Stollen an die Eisen machen da er beim Laufen sehr kreuzt und sich mit den Stollen den Kronenrand der eigenen Hufe aufschlägt (bis zur Entzündung etc...)
    Daher kann ich im Winter nur ins Dorf reiten - dazu müsste ich aber im dunkeln durch ein kleines Waldstück. Die Jahre zuvor, als noch eine Freundin dabei war, war das kein Ding. Aber alleine traue ich mich das nicht...

Er ist so süß. Er ist momentan super anhänglich. Er hat echt gemerkt dass etwas nicht stimmt. Er lutscht mir (ohne Zähne) am Daumen... und legt seinen Kopf auf meine Schulter und schläft ein :herzen1:

Ich liebe dieses Pferd so sehr.

Wir suchen immernoch nach einem geeigneten Stall...
    Helle, große Boxen (er ist sehr lang, vom Rücken her) mit viel Weidegang und wenn möglichst Halle, sind hier fast unmöglich zu finden :omg:

• @ Naddiii:

Kopf hoch, dass du mit der eigentlichen Pferdebesitzerin im reinen bist, ist das Wichtigste und wenn ihr euch so super versteht wie du sagst, dann werdet ihr sicher eine Lösung finden.
    Ich finde es auch toll, dass du dich weiterhin um ihn kümmerst und den Mut zusammennimmst und ihn weiter im alten Stall besuchen kommst.
    Gibt es im Stall den nicht noch andere Leute, mit denen du dich gut verstehst und vl mit denen gemeinsam in den Stall geht. Zusammen ist immer alles leichter als allein ;) ...
    Wichtig ist sicher auf jeden Fall, dass du für dein Pferd da bist, eben wenn es ihm grad nicht so gut geht, und dass er merkt dass was nicht stimmt glaube ich sofort, Pferde sind ja echt sehr feinfüllig. Bestimmt tut dir sein Kontakt auch gut, auch wenn Stress im Stall ist.
    Bleib einfach am Ball und hör nicht auf dass was die Stallbesitzerin oder vl andere sagen, Pferdeleute sind ja wie gesagt sehr eigen und bei Streitereien wird aus einer Mücke schnell mal ein Elefant...

Weiterhin noch viel Glück bei der Stallsuche, ihr schafft das schon,

Viele liebe Grüße,
    Jenny

• Hallo Jenny,

ja ich kenne das Reiterleben schon mein Leben lang. Bin da rein geboren worden sozusagen.
    Allerdings ist das schon so respektlos wie ich es noch nie erlebt habe - und ich hab schon einiges erlebt auf'm Reiterhof. Und ich sehe auch gern mal über Launigkeiten und Kleinigkeiten hinweg, das stört mich nicht. Nur war das nicht nur der letzte Tropfen auf dem heissen Stein, sondern auch so, wie ich niemals mit einem Menschen sprechen würde. Diese Verbitterung und Böshaftigkeit in den Augen und den Worten. Absolut respektlos.
    Und da ist bei mir einfach Ende. Gerade in einer Gemeinschaft, wie es in einem Reitstall sein sollte, finde ich einen respektvollen Umgang wichtig. Und wenn man sich nur höflich grüßt und sonst aus dem Weg geht... aber wenn nicht mal dies möglich ist, sehe ich auch keine Möglichkeit mich dem "anzunehmen", das zu akzeptieren.

Genau deshalb, wegen der Stallbesitzerin, sind all die Leute mit denen ich viel zu tun hatte, nicht mehr da. Auch in der Gegend hat der Stall einen schrecklichen Ruf. Ich bin wirklich nur noch wegen meinem Großen da.

Aber mein Vater kommt jetzt die Tage mit - anders ist es für mich emotional grade nicht zu packen. Es muss also bald eine Lösung her. Das ist weder für mich - und schon gar nicht für meinen Großen gut. Er spürt das sehr und hat momentan starke gesundheitliche Probleme.
    Auch glaube ich, kommen von der Kompostanlage nebenan zu viele Dämpfe in den Stall. Meine andere RB ist wegen chronischem Asthma aus diesen Stall weg - und weil mit der Stallbesitzerin Krieg war.
    Einer dieser beiden Gründe hat es immer wenn immer mehe Einsteller wieder mit ihren Pferden gehen...

Naja, ich hoffe dass der Stallbesitzer mit dem wir am WE gesprochen haben, eine Lösung findet (er will uns was bauen dass zu unseren Wünschen passt). Das wäre perfekt!

Ach, wir haben auch keine großen Ansprüche, wir sind eigentlich super unkompliziert - solange man uns nicht trennt ;)

So muss das sein, zwischen Pferd und Reiter, denke ich.

Danke für eure lieben Worte. Das gibt echt Kraft gerade! :)

Liebe Grüße,
    Naddi

• Hast du denn zu ein paar von den netten Leuten, die schon die Flucht ergriffen haben, noch Kontakt? Wo stehen die denn? Vielleicht kannst du in einen von den Ställen ziehen? Dann hättest du dein Pferd bei dir und würdest auch schon jemanden kennen...

Aber super, dass die Besitzerin so kooperativ ist und dich umziehen lässt mit ihm. Ihr werdet schon was passendes finden, ganz bestimmt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!