Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Zitat

Hallo zusammen,
    ich wollt mal fragen was ihr mit Pferden mit Arthrose machen würdet und was bei welchen die Arthritis haben?
    Wir haben nämlich hier ein Tinkerpony (20 J.) die eins von beidem im Knie hat und recht steifbeinig läuft. Sie bekam kurweise Entzündungshemmer was für sie Arthritis spricht, die Verantwortliche sagt aber sie habe Arthrose. Kann vielleicht jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp parat?

Wir haben bei uns zwei Rentner (28,31) stehen, die beide Arthrose haben. Bei ihnen wird darauf geachtet, dass sie regelmäßig bewegt werden. Beide noch mit leichtem Reitergewicht, aber nicht mehr ganz so flott wie die jüngeren. Trotzdem in allen Gangarten. Es wird mal kurz galoppiert, aber nur auf gerader Strecke im Gelände und auch nicht jeden Tag. Außerdem wird Longenarbeit nur noch auf ganzer Bahn gemacht - nicht mehr auf dem Zirkel. Da der ältere von beiden etwas kleiner ist und sich für ihn nicht immer ein Reiter finden lässt, wird er des Öfteren auch als Handpferd mitgenommen oder wir gehen zusammen mit mehreren spazieren.

Wenn es nachts kühler ist, werden beide eingedeckt und im Winter bekommen sie auch für die Gelenke wärmende Gamaschen an.

Wichtig ist bei den beiden, dass sie nicht in der Box stehen und sich immer bewegen können. Sonst laufen sie sofort steif.

• Mein Pflegepferd hat ja auch Athrose, ist zwar erst zwanzig.

Wir halten es so ähnlich wie Yullie. Viel Bewegung, Sie wird jeden Tag von uns geritten, longiert oder ins Gelände geführt und Sie steht in einem Aktivstall in dem Sie sich Ihre Bewegung dann selbst noch einteilen kann.

Außerdem bekommt Sie jeden Tag Ihr Zusatzfutter um die Gelenkschmiere positiv zu beeinflussen. Und seit dem wir zufüttern, hat sich des ganze nochmal enorm verbessert.

Also je nachdem würde ich bei dem Tinker auch übers zufüttern nachdenken...

• Danke euch für eure Antworten!

Also sie steht im Offenstall und kann sich bewegen so viel sie mag. Sie wird zurzeit wenig geritten, weil sie teilweise wirklich einen schlechten Eindruck macht. Dafür gehen wir täglich mit ihr eine Runde durch den Wald. Manchmal verweigert sie das aber...

Bei Arthritis sollte man das Pferd aber eher ruhig halten, oder?

Jazmen
    Welches Zusatzfutter füttert ihr?

• Hallo AnjaNeleTeam (Anja?) :)

Ob Arthritis oder Arthrose solltet ihr aber schon abklären lassen.
    Mit Arthritis bezeichnet man eine Entzündung im betroffenen Gelenk aus der sich eine Arthrose sprich eine Veränderung am Knochen des Gelenks entwickeln kann.

Die beiden "Krankheiten" sind zwar miteinander verknüpft müssen aber völlig unterschiedlich behandelt werden.
    Also wie schon gesagt würde ich das erst mal richtig abklären lassen.

Noch was in eigener Sache.

Das letzte Turnier ist rum.
    So sah das aus wenn Pony und ich auswärts geschlafen haben:

Externer Inhalt www.rockbaby.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und das ist die Ausbeute von unserem ersten Turnierjahr:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir haben uns den Klassenaufstieg erritten und den 3ten (oder 4ten) Platz in der Cupwertung von Baden-Württemberg.

Schön wars und ich hoffe das Pony und ich können nächstes Jahr wieder auf Reisen gehen.

In der Sonne auf die Schleife warten und dabei ein Schwätzchen halten ist einfach was schönes.

• Hallo Anja,

wir füttern das AthriAid zu, die erste Zeit in Flüssigform und nun in Pulverform. Also bei uns hat es super angeschlagen. Sind echt zufrieden damit. Hatten seid bestimmt 7 Monaten keinen Schub mehr...Und das obwohl (oder geade weil?? :p ) Sie nur draußen im Aktivstall steht, egal bei welchem Wetter, sie stellt sich auch nicht unter...

Hier mal ein Linkhttp://www.natural-horse-care.com/arthri-aid-flu…triscience.html

Grüßle

• Terra: Herzlichen Glückwunsch! :)

Ich wollte euch mal auf den neuesten Stand meiner Stallüberlegungen bringen, nachdem ihr mich so schön beraten habt :)

Letzte Woche war ich noch mal im angedachten neuen Stall, um mir den Rest der Anlage, also vor allem den OS, anzuschauen. Das hatte ich ja beim letzten mal nicht gemacht, aber nun nachgeholt. Der Unterstand ist zwar in dem Sinne kleiner, aber wesentlich besser vom Boden her. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch die weiteren Details geklärt und einen Umzugstermin festgelegt. Am 30.10. kommt der Esel in den neuen Stall und ich freu mich total :) der alte Stall ist zu Ende Oktober gekündigt. Die eine potentielle Ausreitpartnerin hab ich auch schon kennengelernt.

Ich denke da werden wir glücklich :)

• Ich habe wieder mal ein paar Fotos von meinen 2 Grazien für euch! Hoffe sie gefallen euch!

Externer Inhalt www.abload.de

• soo, dann will ich auch mal =)

"meine" (rb) trulla :D der eigentliche name des tussipferdes ist rubina, aber sie ist eine diva durch und durch :roll:

Externer Inhalt img6.imageshack.us

Externer Inhalt img99.imageshack.us

Externer Inhalt img201.imageshack.us

Das ist die Freibergerstute, auf der ich schon saß bevor ich laufen konnte =)

Externer Inhalt img607.imageshack.us

Externer Inhalt img339.imageshack.us
  • Terra: WOW - :gut: Herzlichen Glückwunsch !
    ihr seid aber auch ein tolles Team !

Sabarta:
    oh die Freiberger Stute ist toll ! irgendwie strahlt ihr auf den Bildern eine völlige Vertrautheit aus... einfach schön anzusehen... deine Trulla ist auch schick aber die Freiberger Stute ist mein Favorit

nedorina : das Schimmel-Tier ist ja super schick !

hach... hier sind alle Pferde toll :ja:

ich habe heute mal eine Collage gebastelt und war wirklich positiv überrascht als ich gesehen habe, wie sehr sich Mister verändert hat =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!