Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Trudi, Sarah hat die Pferde doch in Eigenregie am Haus ;) Bilder sind irgendwo einige Seiten vorher, schöner könnte es Mister (egal ob mit oder ohne Kronjuwelen) nirgends haben ;)

@ Sarah:

Freu mich voll für dich, dass dein Mister ein Schicker ist wussten wir ja alle, aber dass der SOOOOOOOOOOOOOOOO gut ist, ist doch mal megagenial :) Wünsche dir viel Erfolg für die Tests und fürs Papiere bekommen!

Ich hatte ja selber 5 Jahre einen Hengst, den ich dann Anfang diesen Jahres 6jährig legen ließ (und dass auch nur, weil ich schwanger wurde und wusste, ich kann ihn dann nicht mehr so auslasten wie er es bräuchte). Wir standen in einem gemischten Stall. War seltenst ein Problem. Ab und zu hat er sich mal aufgeplustert und gekräht, aber beim Reiten, auch mit rossigen Stuten in der Halle oder auf dem Platz, war er immer brav.
    Da ist vieles Erziehungssache. Ich hab auf einem Vollblutgestüt gelernt, die Deckhengste waren sicher keine Kuschelponies, aber die waren allesamt so gut erzogen, dass die von uns halben Portiönchen gehändelt werden konnten. Die wussten genau, wenn der Chef die Leine in die Hand nimmt, geht es zum Decken und gut war´s. Andere Deckhengste werden auf ein spezielles Halfter trainiert, die können da sehr gut unterscheiden und wissen dann auch sich zu benehmen.

An dem schwarzen Hengst Henry aus "Die Pferdeprofis" bei VOX hat man ja gesehen, was mit guter Erziehung und entsprechender Beschäftigung erreicht werden kann. Ich schätze dich, Sarah, schon mal eh nicht so duzi-duzi-ahnungslos wie die Henry-Besi ein, so dass Mister sicher gar nicht erst solche Probleme wie Henry machen würde und wenn du eh sagst, du holst dir professionelle Hilfe würde das bestimmt klappen. Aber nach 1 kommt 2, also keinen Kopp machen und immer positiv denken, das wird schon alles so kommen, wie es für euch am Besten ist :smile:

• Miiiiiiiiiiiiiiiiiister mein Liebling!!!! Siehste! :D Wir sollten den doch mit Sky mal alleine lassen :lol:

Komme ich trotzdem noch an mein Tivio Blut.lach.

Honig ist so schön oder? (ich bin da auch sehr anfällig für... :ops: )
    Genieß es und entscheide spontan.

Nochmal ein paar (alte) Eselfotos ;)

Externer Inhalt img31.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

[/quote]

Externer Inhalt img801.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com

[/quote]

und aktueller

Auch ein schöner Rücken ....ähm Hintern kann entzücken

Externer Inhalt img832.imageshack.us

der beste Ort der Welt!

Externer Inhalt img526.imageshack.us

LG =)

• Naja, das ist ja eigentlich wie beim Hund...nur noch gravierender. Anatomie und Papiere machen noch lange keinen guten Vererber.

Und dann muss man abwägen: Was bringt es mir? Eventuell hast du einen Hengst, der in seinem Leben vielleicht dreimal genutzt wird, aber du hast dauerhaft die "Probleme" mit diesem Umstand.
    Du musst ihn zur Körung vorbereiten, die Körung durchmachen und dann ggf. noch zu einer Hengstleistungsprüfung (kA wie das beim Quarter läuft)

Und dann muss du dir auch überlegen, was es heisst einen Deckhengst zu haben. Ich kann es jetzt nur von der deutschen Pferdezucht erzählen, ich weiß nicht ob dass bei Quarter anders ist:

Du hast die Wahl zwischen Natursprung, Frischsamen und/oder Tiefgefriersamen. Für den Natursprung kommen üblicherweise die Stuten, für die brauchst du auch eine Unterkunft (oder einen kooperienden Stall, der spontan Boxen frei hat), da Stuten eben selten nur aus dem Nachbardorf kommen. Teilweise haben die Stuten auch Fohlen bei Fuß.

Absamen ist noch viel schwieriger. Dafür brauchst du eine zertifizierte Besamungsstation, die natürlich auch nicht kostenlos absamt. Du musst bei Frischsamen spontan (!) vor 12 Uhr losfahren mit deinem Hengst (wenn du in nicht dauerhaft auf diese Station stellst) und ihn absamen lassen. Du kannst natürlich auch TG-Samen herstellen lassen, zahlst dafür aber auch erstmal vor...und TG-Besamung für Stuten ist weniger beliebt, bringt eher Probleme/Ausfälle mit sich. Lohnt sich aber wenn Quarter zbs sehr international gefragt sind oder du ihn in der Turniersaison, falls vorhanden, nicht decken lassen willst.

MWn schliesst aber eine Absamung dann aber auch Naturspung aus, dass heisst entweder oder.

Ich kenne mehrere Privathalter von gekörten Hengsten. Diejenigen, die sich den Hengst nur für sich halten, wenig Marketing machen, wenig Erfolge produzieren...die werden auch kaum angefragt. Wenn du Glück hast ein oder zweimal pro Decksaison.

Ganz ehrlich, mir ist der Aufwand im Vergleich zum Nutzen wenig attraktiv. =)

• Danke euch für die Worte :)
    Ich werde die Entscheidung natürlich nicht übers Knie brechen, dafür bin ich wohl schon zu oft mit "Fehlentscheidungen" auf die Nase gefallen *lach
    ich werde das mit meinem Männe durchsprechen und wir werden erstmal die Tests abwarten.
    Zur Not lasse ich ihn noch ein jahr Hengst und lege ihn - wenn "nötig" - nächstes Jahr.
    da ich ihn - wie Bibi schon schrieb - ja am Haus halte und er ein wirklich schönes Hengst-Leben führen kann, kommt es auf die Zeit nicht an.
    Ich werde noch viel lesen müssen, denn immerhin habe ich mir darum noch keinen großen Kopf gemacht, aber im moment scheint es so "zum greifen nah".
    Allerdings kann (!) es auch nachteile haben wie Bolle Boxer sie schon angesprochen hat.
    Platz habe ich hier genug - sowohl für Stuten, als auch für meine beiden ( es wird ja sicher nich bei 2en bleiben ;) .
    für mich (und Mister :D ) würde nur der Natursprung in Frage kommen, und das auch nur an der Hand.

Ein Problem welches ich sehe, ist dass er vielleicht "nicht ausgelastet" sein könnte mir ein paar Stuten.
    die Zeit bis man bekannt ist kann lang werden.
    Wenn es um das Vorstellen auf Tunieren etc geht, da werde ich sicherlich jemanden finden der das übernimmt, falls meine Fähigkeiten nicht ausreichen sollten (wovon ich in der ersten Zeit ausgehe *hust)

naja wie gesagt, es muss gut überlegt sein....

und nun der Honig für Sky :

sie ist soooooo schön und sie hat einen Poppes der mich vor neid erblassen lässt *jawollja
    Sky ist wirklich eine so schöne maus

liebe Grüße

• Externer Inhalt img31.imageshack.us

[/quote]

Uii Bagirah, deine Maus ist ja echt toll, :smile: was mich aber mal interessieren würde... :D
    Was ist das den für eine Decke? Kannst du mir verraten wo du die herhast?

• Selbstverständlich gerne :D

Das ist ne Fedimax. Fedimax.de

Allerdings war ich da nicht mehr mit zufrieden, sie saß (bei Sky) nicht gut und war nicht regendicht.

Ergo nicht mehr im Gebrauch.

ich habe aktuell ne Bucas da und eine Amigo, sowie eine Tough1. Die werde ich auch weiter kaufen, sitzen bei nem Quarter einfach mMn am Besten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!