Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
-
Hexenpony -
13. November 2008 um 16:12 -
Geschlossen
-
-
Lici, wenn du aber von der Körpersprache her nicht klar und deutlich bist, das Pferd nicht hört, nicht reagiert, ist es Unsinn, nackig zu longieren. Wie willst du einwirken? Da hat Tinka schon Recht.
Des weiteren kann ein Pferd nicht von Geburt an automatisch in Selbsthaltung laufen. Diese wird aber benötigt, auch muss das Pferd lernen, Last auf die HH aufzunehmen. Sonst kann es nicht auf Dauer unbeschadet einen Reiter tragen.
Wenn ein Pferd einmal gelernt hat, in Selbsthaltung von hinten nach vorne zu laufen, kann man sicher auch nackig longieren. Wenn man wirklich gut ist, braucht man evtl auch von Anfang an - je nach eigenem Können und Lernbereitschaft und Auffassungsgabe des Pferdes - keine Hilfsmittel. Aber ich wage einfach mal zu behaupten, dass nur wenige, die ohne alles longieren, es auch wirklich KÖNNEN und WISSEN, was sie da tun.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Bageerah
Da gebe ich dir wiederum völlig Recht.
Ich wage auch zu bezweifeln das jeder der sein Pferd beim Longieren ausbindet verstanden hat was er da tut
Nichts desto trotz bringt es genau gar nichts wenn man Laien mit einer ein-Satz-Antwort abspeist und das auch noch zu einem solch komplexen Thema wie dem Longieren.
Sollte Vaney wirklich Interesse daran haben ihr Pferd an der Longe richtig zu arbeiten wird sie nicht umhin kommen sich in irgendeiner Form (ausserhalb eines Hundeforums) Hilfe zu holen.
Noch was in eigener Sache.
Falls sich jemand mit mir freuen mag.Mein kleines, rotes Pony und ich haben am Turnier in Schutterwald vergangenes Wochenende unsere letzten Punkte für den Aufstieg in die LK3 gesammelt.
Das in unserem ersten Turnierjahr und nach nur 4 Turnieren.Ich bin stolz wie Bolle auf das Pony und ein klitzekleines Bisschen noch auf mich.
-
Die meisten wissen glaub ich nicht, was sie da genau tun
Muss mich da leider einschließen.Ich dachte immer, ich binde mein Pferd korrekt mit Dreieckszügeln aus, so lang, dass er eben nicht zugeschnürt ist, habe immer drauf geachtet, dass er weder auf der Vorhand rumlatscht noch zu eilig wird noch wie eine Giraffe läuft, ICH fand es wunderschön anzusehen, er lief irgendwann dann auch nackig schön V/A und mir wurde dann doch letztens an den Kopf geknallt, mein Pferd sei grottenschief und laufe von vorn nach hinten. So kann es gehen
Wir werden auf jeden Fall nach der Babypause wieder mit Profihilfe weiter machen. Man lernt einfach nie aus.Euren Erfolg finde ich superklasse!!! Freue mich für euch! Bilder??? *liebschau*

-
Mit Bildern bombadiere ich euch sobald ich sie habe :)
-
Wie viel Hafer bekommt ein Pferd von ca 500kg in Erhaltung/leichter Arbeit pro Tag? (ja, die Sky xD)
Blöde Frage Ende. Danke.
-
-
Ich möchte auch Fotos sehen :)
Hach, ich würde ja so gern mal hübsche Dressurfotos machen (also ich fotografiere, hübsch Dressurreiten kann ich leider nicht :D)... Aber ich kenn niemanden, der so gut reitet, bzw. die einzige, die mir einfällt, kommt nicht ausm Quark...
Mein Reitlehrer hat mir beigebracht, dass man nicht nackig longiert, weil man keine Einwirkung hat, nichts gymnastiziert und es ergo auch keinen besonderen Wert hat. Da kann ich auch das Pferd in der Halle scheuchen, da muss ich das nicht longieren nennen, wenn es nur darum geht, dass der ein bißchen rennt und sich bewegt. Zumal in anständiger Haltung laufen (und das tun nun mal die wenigsten Pferde von sich aus) und gymnastizierend ja viel anstrengender ist für die Pferde und so fürs Auspowern viel mehr bringt. Oder nicht? Und so wie es hier geschildert wurde, hatte es ja scheinbar wirklich keinen tieferen Sinn und Wert und darauf wollte ich mich beziehen.
Ich war gestern im Gelände und mein Esel hat nen Bauchklatscher gemacht
wir sind einen Weg gegangen, den wir nicht kannten und wo wir dachten, dass am Ende der Schneise eine Wiese ist... Leider war da ein Kornfeld, also mussten wir zwischen einem Mais- und dem Kornfeld durch. Da war auch eine etwa 3 Meter breite Schneise mit Gras, aber das war eine schreckliche Buckelpiste, aber zurück hätte dann ja auch nix mehr gebracht. Also sind wir da durch und aufeinmal ist mein Pferd weg. Platsch, lag er aufm Bauch... Ist aber glücklicherweise nix passiert und alles heile geblieben. Aber man bekommt einen ganz schönen Schrecken...Und dann lagen da auch noch 2 große Steine rechts vom Esel! Steine sind so gefährlich!
ich glaub dem gehts schon wieder zu gut 
-
Zitat
Wie viel Hafer bekommt ein Pferd von ca 500kg in Erhaltung/leichter Arbeit pro Tag? (ja, die Sky xD)
Blöde Frage Ende. Danke.
Ich rede mal mit mir selber

http://www.zentaurin.de/sites/Hafer.html
"Im Normalfall können Freizeitpferde im Erhaltungsbedarf oder mit leichter Arbeitsleistung ihren Eiweiß- und Energiebedarf über gutes Heu in ausreichender Menge (ca. 6 bis 8 kg pro Tag) decken. So dass für diese Pferde selten die Fütterung von Hafer oder Fertigfutter notwendig ist, sondern lediglich die Gabe eines passenden Mineralfutters die Ration abrundet."
Ergo bekommt sie einfach 200g plus MF und jut ist.
Vom pavo bekommt sie momentan pro mahlzeit 400g plus MF.Heu liegt im Winter immer bei 8kg, mit Wiese bei 4-5 Kilo. Kommen wir gut klar mit.
-
Longieren ist ja nicht immer nur gymnastizieren...stumpfes ausgebunden im Kreis laufen gymnastiziert auch nicht.

Ich sehe nackiges Longieren als eine Art Bodenarbeit am langen Strick. Stimmkommandos lernen für Tempiwechsel...man kann auch ganze Bahn gehen lassen über Cavalettis. Finde ICH bei meinem jungen Pferd sehr sinnvoll. Da nutze ich nur ein Knotenhalfter und eine Longe, ohne Pietsch (auf die ich aber auch ausgebunden gut verzichten kann, gerade weil sie gelernt hat auf Stimmkommando mal mehr mal weniger Power zu geben). Bodenarbeit ist für mich das A und O...ich würde nichts vom Sattel aus machen, ohne dass es nicht vom Boden aus schon funktioniert.
Mein nächstes Ziel ist eigentlich die ordentliche Doppellongenarbeit...die ziehe ich dem übllichen Longieren nämlich vor.
Das allerschlimmste finde ich, wenn Longiert wird und die Longe schön im Gebiss oder einer "Longierbrille" angebracht wird.
By the way, meine kleines Mädchen (3jährig) wird seit Mai tatsächlich auch geritten. Langsam, aber stetig.

-
Hach, ich muss heut mal ein bißchen schwärmen. Ich war heute nachmittag mit einem Mädel (Miri) aus meinem alten Stall bei meiner ehemaligen RB. Miri hat Patti (die Stute) vom Besitzer irgendwann geschenkt bekommen (sie war auch erst RB, Patti wurde angeschafft für die Enkelin, welche allerdings zum einen nie so recht klargekommen ist mit Madame Rakete und zum anderen leider seit ein paar Jahren tot ist - der Opa hatte also nicht so recht Verwendung für Patti und nun gehört sie also Miri).
Vor einiger zeit war ich schon mal mit bei dem inzwischen 2jährigen Fohlen von Patti und heut dann eben bei Patti (stehen in unterschiedlichen Ställen).
Patti war eine Rakete, als ich sie noch geritten bin. Ehemalige Staatsprämienstute, kam aus der Zucht, konnte nichts und ist völlig ausgetickt, wenn sie nicht zweimal am Tag geritten wurde. Wir haben einiges durch, ich bin mehrmals geflogen, das letzte mal als das Pferd eigentlich unter voller Sedierung stand und wir haben uns nie so recht "ausgesöhnt". Sie hat mir die Unbeschwertheit beim Reiten genommen und ich hatte in der ersten Zeit fast Panikattacken auf anderen Pferden, wenn bestimmte Situationen eintraten. Also alles nicht so schön. Inzwischen hab ich es überwunden, aber ich bin halt nicht wieder aufgestiegen.
heute also war ich mit im Stall bei ihr und Miri ist sie geritten. In den letzten Jahren wurde sie aufgrund verschiedener Erkrankungen nicht geritten, seit einiger Zeit versucht Miri es immer mal wieder, aber heute war etwa das fünfte mal, dass da wieder jemand draufsaß.
Und was soll ich euch sagen: ich hab draufgesessen!
ganz alleine bin ich ein paar Runden im Schritt geritten und sooo stolz auf mich
ich mag sie eigentlich ja echt gern, sie ist so eine Hübsche und ich mag das ja nicht, wenn man sich dann nicht "aussöhnt". Umso schöner war das heute. Und der zweite Grund für meinen Besuch dort war, dass ich in absehbarer Zeit einen neuen Stall brauche für den Esel. Der da gefällt mir echt gut und wenn ich den Esel dorthin stelle, könnte die Annäherung an Patti durchaus fortgesetzt werden :)So, nun aber genug geschwafelt, ich musste meine Freude einfach loswerden. Hier zwei Fotos. Nicht schön, aber tapfer
Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Man sieht, so ganz auf reiten eingestellt war ich nicht

-
Oh, das ist ja toll!!! Schön, dass ihr euch ein bisschen wieder angenähert habt! Das ist echt eine hübsche!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!