Terrier-Power vor dem Dogscooter

  • hehe... :devil: ... und führe uns nicht in Versuchung .. oder wie war der Spruch noch ...


    *Spassmodeoff* wollte mir mal so ein Teil zulegen, aber für mein Motorrad... habs dann verworfen... im Lichte des Hundesports, wird das Vorhaben wieder interessant.. muss dann wohl für den Dalmi herhalten, die Kamera..


    soviel zu dem "verkürzten" W-Wunschzettel von Meinereiner *hust*

  • hey, das ist ja richtig geil!
    frage, was für kommandos habt ihr und wie habt ihr die aufgebaut?
    was für geschirre nehmt ihr?
    geht auch ein k9 geschirr?
    die befestigungsleinen, aus was sind die und woher?
    wo macht ihr die am roller fest?


    Hallo :^^:


    Ich hab nur "right, "left" :hust: , "straight", "go", "easy" und "haalt". Ich hab eins nach dem anderen beigebracht.. zuerst das GO! Wie sie das straight kapiert hat weiß ich auch nicht :lachtot:


    Ich hab jetzt ein anderes Geschirr bestellt.. ein Zuggeschirr X-back vom alaskastore.. momentan zieht sie in so nem Trixie-Geschirr.


    K9 reicht vorerst auch!


    Ich hab einen Stretch-Führstrick für Pferde! Der ist schön leicht (verheddert sich net glei im Rad), elastisch und kostet nur 5 €.


    Bisher hab ich die Leine in der Hand gehalten (aus Sicherheitsgründen). Seit neustem Knote ich sie mit einem Sicherheitsknoten (Pferdeknoten) an den Lenker.


    GLG
    Nikki

  • So, jetzt habt ihr´s geschafft. Mein Interesse ist auch geweckt.
    Meine Figur ist aber auch, wie hat das hier jemand so schön geschrieben, zu fluffig. Das kann ich Fips allein nicht zumuten. Muss ich warten bis Anton alt genug ist. Aber vielleicht kann ich Fips ja schonmal die Komandos beibringen.


    Gruss Liane

  • Kannst ja erstmal so neben dem Hundi herrollern:
    Hund gewöhnt sich an den Roller und du dich an Bewegung :D
    Außerdem seid ihr dann schneller gemeinsam unterwegs.
    Rollern macht total Spaß, hätte ich nie im Leben gedacht!


    Vergiss "Nordic Walking" Du trainierst die gleichen Beinmuskeln, hast aber wesentlich mehr Fun (und man sieht auch nicht so merkwürdig aus, weil man zwei i.d.R. nutzlose Stöcke hinter sich herschleift ;) )



    Aus der Bewegung heraus, kannste mit dem Hund auch viel besser die Kommandos fürs Dogscootering traininieren.
    Guck dazu mal auf Seite von 10 und 11 von "Dogscootering"
    https://www.dogforum.de/ftopic63710-90.html

  • Mal eine kurze Frage an Nikki:


    Ich will ja nicht unverschämt klingen, aber wieviel Gewicht kann ein ehr kleinerer Hund wie dein Terrier am Roller ziehen?(um es mal durch die Blume zu fragen) :ops:

  • Gute Frage Villete!


    Daumenregel:
    Hunde können ca. das vier bis fünffache ihres eigenen Körpergewichtes ziehen. Im austrainierten Zustand auch mehr. -
    Und Nelli ist - wies scheint - sehr gut trainiert :D


    Anfängerhunde sollten mit wenig Zuglast anfangen, damit sie den Spass am Ziehen behalten. ;)


    Ausserdem würd ich ein bisschen auf die Rasse gucken:
    Für viele Terrierarten finde ich generell Zugsport durchaus klasse. ( N Yorkie würde ich allerdings auch nicht unbedingt vorn Roller spannen :D)
    Bei größeren Hunden sollte man gucken, wie die Gliedmaßen so beschaffen sind. Für HD-Kandidaten is das sicherlich nix.
    Border und Aussies hab ich schon oft ziehen sehen. Denen macht das Spaß.
    Wenn man kleine Hunde hat, braucht man einfach MEHR Hunde zum Ziehen :D Wie hier:
    http://www.tantivy-terriers.de/arbeiten_mit_dem_russell.htm
    (bisschen scrollen..)





    Hihi Nikki, jetzt musste hier wenigstens nich dein Körpergewicht preisgeben :D

  • Hallo Bungee,


    danke für die Antwort :)
    Also kann ich davon ausgehen, dass mein Sheltie(42cm Widerrist, 11kg) mich durchaus später einmal ziehen könnte? Ich wiege ca 55 kg +/- 1kg ;)
    Oder sollte ich mir lieber noch einen zweiten Hund dazu nehmen? Ich habe hier für den "Notfall" noch einige Kandidaten die ich als Zweithund dazu nehmen könnte ;)

  • Oh, wenn ich das so rechne, Champ hat ja auch 11kg, dann wird er mich aber wohl nie voll ziehen können da ich ja 70kg habe.


    Aber naja, komplett muss er das ja auch nicht. Auf gerader Strecke und wenn wir eh schon in Fahrt sind wirds sicher klappen und ansonsten will ich dabei ja auch noch fit werden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!