ausbildung zum hundetrainer/psychologen

  • Hallo...und schon wieder hab ich eine frage ;)
    folgendes....ich möchte seit jahren eine ausbildung zu oben genanntem machen....am allerliebsten bei canis,jedoch ist eben jenes studium sehr teuer und unfinanzierbar für mich....nun meine frage,ob es inzwischen eine gute hundeschule oder ähnliches gibt,wo es möglich wäre unentgeldlich oder gegen "wenigen obulus" anzufangen...vielleicht weiss ja jemand etwas..das ganze müsste in der umgebung leipzig,chemnitz,erfurt sein


    ich würde mich dann gern auf sogenannte problemhunde spezialisieren und dann auch diversen tierheimem für "umsonst" anbieten,mit den sogenannten "unvermittelbaren" und/oder "gefährlich auffällig" gewordenen hunden zu arbeiten,damit auch jene wieder eine "chance" bekommen können....jenes ist jedenfalls mein "traum" den ich eben schon seit einigen jahren hege...natürlich habe ich schon teilweise kurse besucht sofern finanziell möglich,mich mit verschiedensten büchern befasst,sowie schon freunden und bekannten einige tips geben können...allerdings denke ich ist sich jeder einig,das jenes eine gute ausbildung niemals ersetzten kann

  • Ich würde auch Praktikum in verschiedensten Huschus machen und auf 400 Eurobasis/Honorarkraft dort arbeiten und mir die Kohlen für die Ausbildung zusammensparen!


    Das ist besser, als wenn du in ner Huschu einfach so mitläufst!
    Die Ausbildungen sind oft selbst schon nur "halbwertig" und dann "nur" bei ner Huschu mitzuarbeiten halte ich für noch unzureichender!
    Bei ner Ausbildung hast du wenigstens "etwas in der Hand" und lernst (leider meist nach einem bestimmten Programm - welches die Absolute Erfüllung zugesprochen bekommt) aber immerhin in dem Rahmen etwas.
    Und diese Dozenten sind darauf eingestellt und meistens ist da zwar noch (aus Sicht der Erwachsenenbildung) einiges zu verbessern doch ganz zu schweigen von NormTrainern die in der Regel NULL mit Bildung und Lehren am Hut haben!
    Sich einfach vorne hinzu stellen und "da mal nen bissel was erzählen" reicht oft nicht - besonders wenn es sich um einen "Beruf" handelt der (leider) noch weit von der "echten" Professionalisierung entfernt ist wie der des Hunderziehers/Trainers/Psychologens.
    Da gehört, meiner Meinung nach, noch einiges mehr zu!


    Deswegen, wenn du etwas auf dem Papier haben willst, mach Praktika, arbeite als Honorarkraft und spare drauf!
    Es lohnt sich in jedem Fall!
    Zugegeben viele Ausbildungen sind ihr Geld nicht wert! Das stimmt!
    ABER: du hast etwas in der Hand! Besser als nichts - deswegen sollte man die Ausbildungen eben auch durchchecken, aber nichts ist schlimmer als wenn jemand sich als "Profi" bezeichnet und nichtmal annähernd verschiedenste Konzepte und Konstrukte im Kopf hat anhand derer er überprüfbar arbeiten kann!
    Und viele "ungeschulte" Trainer haben weniger als ein Grundkonstrukt!
    Nichtmal eine durchgehend kosntante und wertschätzende Grundhaltung oder Grundkonstrukte zur vorbereitung, Inhalt und Druchführung von Unterricht oder Beratungsgesprächen!
    Und das halte ich für, im schlimmsten Fall, gefährlich und im besten Fall unzureichend für die Kunden!


    Naja meine Meinung - und jetzt hagelts "wieder" Ärger. :p


    Nina

  • Ich kann dir auch nur entweder eine richtige Ausbildung empfehlen, oder du machst alles im Alleingang (Seminare, Praktika, ...).


    Allerdings nimmt kaum eine namhafte Hundeschule unentgeltlich einen Praktikanten auf, bei den meisten mußt du dafür bezahlen.


    Im Endeffekt kommst du vermutlich auf den gleichen Preis, als wenn du z.B. das CanisStudium wirklich machst.


    Wichtig neben der Theorie ist einfach die Praxis. Mithilfe im TH ist kostenlos und man lernt eine Menge über Hunde, kann Gruppen beobachten und lernt verschiedene Charaktere & Probleme kennen.


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Weil ich immer soooo böse bin ( etwa so: :sm: ) und alle kritisiere*g*
    Und an allem etwas auszusetzen hab :p
    Naja fast :joint:


    Puleeeeze...ich persoenlich mag lieber ehrliche, offene und eventuell auch haertere Kritik in Beitraegen als Sand in den Bobbes geblasen zu bekommen oder wischi-waschi Aussagen die um den Brei lediglich krampfhaft herumfaseln.


    Mach' einfach weiter so wie bisher....passt scho ;) :bussi:

  • Zitat

    Weil ich immer soooo böse bin ( etwa so: :sm: ) und alle kritisiere*g*
    Und an allem etwas auszusetzen hab :p
    Naja fast :joint:


    nö, finde ich gar nicht. ich mag, was du schreibst :D


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!