ausbildung zum hundetrainer/psychologen


  • erstmal vielen lieben dank für die netten wünsche und tips nml und das mit dem "psychologen" nehm ich mir zu herzen,da ich denke ich weiss was du damit sagen willst(@ freud)


    und das ich mich ethlogisch usw bilden muss,weiss ich ....im moment wälze ich mich grad durch dorit feddersen-petersens buch "hundepsychologie" (zuegegeben sehr "trockene" lektüre zum teil,aber doch sehr lesenswert wie ich finde...vor mir habe ich noch von james o´heare "die dominanztherie bei hunden"....ich habe auch manchmal ein paar studiensachen von einem bekannten der eben jenes gemacht hat zum lesen und studieren ausgeliehen bekommen und wälz mich ebenfalls durch bücher von eberhard trumler,günther bloch usw(...aber ich bin auch immer wieder dankbar für buchvorschläge ;) oder ähnliches) und wenn mal die möglichkeit besteht,versuche ich kurse/lehrgänge zu besuchen
    auf jeden fall werde ich diese woche einen termin bei einer hundetrainerin machen,die mir recht "fit" erscheint und mir das ganze bei ihr mal anschauen und dann wollen wir mal über alles weitere reden..mal schauen,wie es läuft :^^:

  • Bitte bitte tu mir den gefallen und stürze dich auch auf die Verhaltensbiologische Seite!
    Damit du beides hast. Und um die menschliche Komponente zu erfüllen kann dich dir wärmstens den BA Studiengang Soziale Arbeit empfehlen (Diplom läuft ja aus, leider) - mir hat es eine ganze Menge gebracht! :p


    Mir ist nichts so wichtig wie fachlichkeit und professionalität und diese kann man NUR durch ein übergreifendes Studium/Selbststudium erreichen indem man die verschiedensten Perspektiven und Blickwinkel an Land zieht um die perspektiven auch wechseln zu alssen um den Rundumblick zu erhalten!
    Es gibt weit mehr als die "rein" Psychologische Seite! leider kommt das in den meisten Hundetrainerausbildungen zu kurz.


    Aber toll das du so dran bleibst! Ich weiß ist nen hartes Stück arbeit und ich sitze bereits seit ca. 11-12Jahren dabei...und es hat viel gebracht! Dran bleiben, durchbeißen!


    Nina

  • Zitat

    Ich weiß ist nen hartes Stück arbeit und ich sitze bereits seit ca. 11-12Jahren dabei...


    Mit 13 hast du angefangen, dich mit der menschlichen Psyche zu beschäftigen und entsprechende Literatur zu lesen ??? :shocked:


    Das erklärt einiges ;)


    Gruß, staffy :p

  • Jap, hat es.
    Mit 12 hat das Interesse am "Hündischen" zugenommen und danach bzw. fast zeitgleich durch bestimmte Vorkommnisse in meiner Vita das Interesse an Psyche und Pädagogik des Menschen. Und hat bis heute nicht nachgelassen... *grins*

  • Zitat

    Jap, hat es.
    Mit 12 hat das Interesse am "Hündischen" zugenommen und danach bzw. fast zeitgleich durch bestimmte Vorkommnisse in meiner Vita das Interesse an Psyche und Pädagogik des Menschen. Und hat bis heute nicht nachgelassen... *grins*


    Respekt!!! Mit 12 hatte ich absolut andere Interessen......Barbies, Nena, NDW, Bravo etc, pp :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!