Anspruchsvoller : Aussie oder Toller ?

  • :winken: Mich würde mal interessieren wer anspruchsvoller (geistige Beschäftigung, Bewegung, Zeit ect.) ist der Australian Shepherd oder der Toller (im allgemeinen da es ja oft auch vom einzelnen hund abhängt) ???


    Bin schon gespannt :freude:


    LG
    Celina

  • :winken: Hallo also erst mal denke ich das beide Rassen ihre Ansprüche haben der eine auf die Art und der andere auf die Art auf jeden Fall finde ich das beides keine Anfängerhunde sind.LG Beate

  • Hallo,


    wir haben einen Aussie Border Mix und den finde ich normal, Sky ist nicht so anspruchsvoll.
    Sie will nicht stundenlang spazieren gehen, sondern lieber unterwegs Tricks lernen.
    Sie mag eher Kopfarbeit, als nur dröge Spazieren gehen. :freude:


    Die andere Rasse kenne ich gar nicht dazu kann ich dar gar nichts schreiben. :wink:


    Muss mich da erst mal schlau machen! :flehan:

  • Hallo,
    im Hundebuch steht, dass ein Toller ein lebhaft, verspielter, leicht erziehbarer und gehorsamer Familienhund ist.Er neigt nicht zum Wildern oder Streunen und ist für solche, die sich nicht mit einem schwierigen Hund auseinander setzen wollen, ein unkomplizierter Weggenosse.
    Toller = Nova Scotia Duck Tolling Retriever


    Aussies sind Hütehunde, Toller Retriever. Das sind zwei so verschiedene Hundetypen, die kann man nicht vergleichen. Der Toller wird jagdlich genutzt und geht gerne ins Wasser, der Aussie ist ein Hütehund und braucht viel Kopfarbeit!

  • Ich dachte da gäbe es ein Unterschied weil mir der Aussie abgeraten wurde und der Toller empfohlen, aber es kommt ja meistens eh auf den speziellen Hund an :wink:


    Danke für die Antworten
    Liebe Grüße
    Celina :winken:

  • Hallo Celina,


    diese Frage ist nicht zu beantworten, weil die Art der Beschäftigung eine andere ist. Die eine Rasse ist ein Jagdhund, die andere ein Hütehund - das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen :wink:


    Schau mal unter hier, dort kannst Du einiges über den Toller nachlesen und bestimmt auch nachfragen, wenn Du noch mehr Infos möchtest :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Hallo,
    im Hundebuch steht, dass ein Toller ein lebhaft, verspielter, leicht erziehbarer und gehorsamer Familienhund ist.Er neigt nicht zum Wildern oder Streunen und ist für solche, die sich nicht mit einem schwierigen Hund auseinander setzen wollen, ein unkomplizierter Weggenosse.
    Toller = Nova Scotia Duck Tolling Retriever


    Aussies sind Hütehunde, Toller Retriever. Das sind zwei so verschiedene Hundetypen, die kann man nicht vergleichen. Der Toller wird jagdlich genutzt und geht gerne ins Wasser, der Aussie ist ein Hütehund und braucht viel Kopfarbeit!


    Hallo,


    ich glaube dann haben wir noch einen Biber in Sky dabei. Sie nimmt jede Pfütze mit, die sie sieht und die Äste schleift sie auch immer mit. :lol:


    Aber ich danke dir für die Aufklärung, einen Toller kannte ich gar nicht. :wink:

  • Nachbarn von uns haben gleich zwei solcher Hunde (Toller). Wir wohnen ja schliesslich auch in der richtigen Provinz. (Sie kommen urspruenglich von hier)
    Es sind tolle Hunde. Beides sind ruhige, freundliche, menschenbezogene Hunde. Die beiden werden nicht sportlich gefuehrt, sondern gehen auch "nur" spazieren.
    Trotzdem sind sie vom Aussehen ganz schoen verschieden. Der eine ist mehr ein schlanker, duenner Typ und kleiner, der andere eher kraeftig, schwer und groesser. Der kleinere ist der aktivere Hund.
    Muss sagen, dass sie ich sie vor einem Dreiviertel Jahr das letzte Mal gesehen habe. Ich gehe auf meinem Grundstueck spazieren und die auf derem. Nur wenn sie in Strassennaehe sind, sehe ich sie ab und zu mal.
    Am Anfang , als wir herkamen hatten wir ziemlich viel Kontakt zu den Leuten (wir haben deren Wiese gemaeht, mittlerweile machen sie es selber und so sehn wir sie nicht mehr)
    Zum Aussie kann ich nichts sagen, habe keinen und in der Nachbarschaft wohnt auch keiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!