absoluter leinenzwang im ganzen stadgebiet??

  • Hallo,
    jetzte habe ich auch mal eine frage...ich bin vor kurzem in diese kleinstadt gezogen und wurde damit konfrontiert,das hier überall im gesamten stadtgebiet leinezwang für hunde herrscht.....ich kenne es sonst nur,das zb in belebten bereichen,parks usw leinenzwang herrscht....ist das rechtens bzw gibt es sowas in mehreren städten?
    ich weiss,ist vllt ne doofe frage,aber mich interessiert das ganze mal brennend ;)

  • Hallo wie heisst den "diese" Kleinstadt? Also das ist wohl von Gemeinde von Gemeinde unterschiedlich. Allerdings stehen bei uns vor Parkanlagen und öffentlichen Plätzen das Hunde nach § soundso der Gefahrenabwehrverodnung an der Leine zu führen ist.


    Im Rest der "Stadt" bzw. ich sage bei uns Dorf interessiert es keinen.

  • mir wurde gesagt, das hier ebenfalls Leinenpflicht herrschen würde. Aber auf den Dörfern wird das anders gehandhabt. Da kräht kein Huhn und kein hahn nach, wenn die Hunde auf Feld, Wiese etc. frei laufen. Dafür gibt es hier keine speziellen Hundwiesen, wo Hunde frei laufen könnten.

  • Hallo,


    Also bei uns ist in der Stadt (Kleinstadt) Anleinpflicht in der Ortschaft für Hunde die eine Schulterhöhe von 50cm und höher haben. Außerhalb der Stadt (wir haben hier rundum nur Berge wald und Felder) herrscht diese Anleinpflicht nicht und Hunde jeder Größe können frei laufen.
    Nur Hunde, die unter die Kampfhundeverordnung fallen haben da andere auflagen.


    Das ist erlaubt, weil der Hund hier die Möglichkeit hat frei zu laufen und somit artgerecht gehalten werden kann.


    In großstädten darf eine generelle Anleinpflicht nur ausgesprochen sein, wenn es Auslaufflächen (Hundewiesen) oder etwas vergleichbares gibt.
    Allerdings bekleckern sich die deutschen Städte da nicht unbedingt mit Ruhm, wenn man sich manche 10x10 meter Wiese anschaut, die da als Hundewiese deklariert wird.


    Ich würd also sagen, es ist ganz normal und erlaubt (und macht auch oft Sinn) in Wohngebieten eine Anleinpflicht zu verhängen, weil es ja zig Leute gibt die Angst haben oder was weiss ich. Aber irgendwo in der Umgebung muss die Möglichkeit zum Freilauf gegeben sein.


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Also ich kenne das aus zwei Großstädten so:



    Bielefeld (find ich persönlich ja herrlich, weil eigentlich der letzte Punkt ausgereicht hätte - nämlich sozusagen überall)


    Frankfurt:


    Zitat

    Seit dem 27.9.2001 ist die Grünanlagensatzung zur Benutzung öffentlichen Grünflächen in Kraft getreten. Unter anderem wird hier erstmals geregelt, dass Hunde nur auf eigens hierfür gekennzeichneten Flächen unangeleint laufen dürfen. Ansonsten sind Hunde an einer bis zu 2 m langen Leine zu führen.


    In Maintal (Kleinstadt bei Frankfurt) herrscht kein genereller Leinenzwang.


    Edit: Weil ich grad Rahijanas Beitrag lese: in BI gibts wenigstens halbwegs gescheite Auslaufflächen, in Frankfurt grenzt das teilweise (nicht überall) an Lächerlichkeiten, so zum Beispiel die uneingezäunte Hundeauslauffläche direkt neben einem Kinderspielplatz - ich kann also nur die halbe Wiese für Lena nutzen, da sie ab Unterschreitung einer gewissen Distanz zu rennenden und ball-spielenden Kindern nicht mehr abrufbar ist.

  • Eine Gemeinde kann keine Pauschale Leinenpflicht verordnen!!!! Dies verstößt gegen Bundes- und Landesgesetze und ist somit rechtlich nicht haltbar.
    Sie kann allerdings bestimmten Gebieten eine Leinenpflicht verordnen. Zum Beispiel in Parks, bebauten Gebieten, um Schulen und Altersheimen.
    Aber da leinen verantwortungsvolle HH ihre Hunde sowie so an. ;)
    Gruß Günter

  • also ich wohne in eisenberg,ich denke das wird niemandem gross etwas sagen
    hier soll es freilaufflächen geben,welche ich persönlich aber noch nicht erblickt habe....und wir haben auch sehr viel wald und grün drumrum bzw gehört dies wohl auch noch zum "stadtgebiet" und ich darf also sozusagen auch auf den wiesen und feldern,die noch zu eisenberg gehören,die hunde nicht frei laufen lassen

  • Von wem stammen denn die Infos?
    Ich würde einfach mal bei der Gemeinde durchklingeln oder persönlich vorbeigehen um danach zu fragen.
    Allerdings muss ich sagen, dass bei uns auch Leinenpflicht gilt aber ob du deinen Hund anleinst oder nicht interessiert hier keinen. Das OA läuft geschätzterweise 1-2 mal im Jahr bei uns vorbei und verwarnt dann nur mündlich. Ist mir bisher noch nicht passiert aber befreundeten HH hier in der Gegend. Sind also recht kulant hier.

  • Hi Bianche,


    also eine Gemeinde kann in der Tat INNERORTS verlangen dass Hunde angeleint werden (was ich persönlich allein schon aus Sicherheitsaspekten heraus für sinnvoll halte).


    Ausserorts bzw. ausserhalb bewohnten Gebietes darf die Gemeinde die Anleinpflicht nur dann aussprechen wenn gleichzeitig Hundewiesen, welche speziell ausgewiesen sind, anbietet. Hierzu gibt es Gerichtsurteile, suche mal nach Anleinpflicht in Zusammenhang mit der Stadt Trier, da wirst du fündig! Demnach ist es einem Hund nicht zumutbar, dass er keinerlei Freilauf haben darf. Die Gemeinden mussten diese Verordnung wieder aufheben, da besagte Hundewiesen nicht existierten!


    Hatte mich diesbezüglich neulich erst schlau gemacht, als ich angepupt wurde von so 'ner Umwelttante, die mir weismachen wollte, dass mein Hund an die Leine gehört, da ich mich in einem Naturschutzgebiet bewege. Das Problem war nur.......das Naturschutzgebiet liegt etwa 2 km weiter ;-)


    Lg
    Volker

  • alsoooo...die info hab ich vom ordungsamt und polizei,denn hiererorts sind die herrschaften schon sehr hinterher was des angeht (leider)....im stadtgebiet usw leine ich die drei auf jeden fall auch immer an,weil ich es zum einen als unstressiger empfinde und auch auf die andern menschen rücksicht nehme,denn kommt ja nicht alle tage 2 grosse und ein kleiner unangeleinter hund daher...von daher würd ichs schon aus rücksichtnahme tun..und ausserdem sind meine beiden grossen auch nicht "strassenfest",weshalb ich sie auch deshalb schon nicht mitten in der stadt ohne leine laufen lassen wüprde..beim rüdiger wäre es möglich,aber dann tritt vorsatz eins in kraft ;)


    ich habe mich auch nml informiert bezüglich der freilaufflächen...es soll hier 2 geben,die aber eher einer lächerlichkeit entsprechen und für hunde in der grösse meiner absolut nicht ausreichend wären...heisst,ich ohne führerschein oder ähnliches müsste schauen,das ich jedesmal mich aus der stadt entfernen müsste um sie überhaupt gscheit laufen lassen zu dürfen und ich muss ganz ehrlich sagen,des mir das nicht wirklich schmeckt,da ich dann wirklich bei jeden spaziergang gut 3einhalb bis vier stunden unterwegs wäre...vor allem,da wir einfach auch am stadtrand sehr gute unbesiedelte wiesen und felder haben....was ja auch eigtl kein ding wäre,wenn es leider nicht doch einige denunzianten hier gebe,die es anscheinend lustig finden,andere hundehalter anzuschwärzen,weshalb ich auch schon ein saftiges bussgeld zahlen musste
    naja aber wie es dann ausieht muss ich mich wohl damit abfinden wie es ist :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!