Immer noch Fragen zum Zwingerhusten

  • :winken: Hallo Katja,
    find ich ja total lieb das Du nachfragst....


    Also TA-Termin ist heute um 17:30 aaaabeeer


    seit gestern hat Sammy weder gehustet, noch geröchelt und auch keinen Schleim mehr gebrochen... :hurra:


    Nur niesen tut er ein bißchen, aber vielleicht hat er ja doch nur ne normale Erkältung wie sein Frauchen....


    Ich sag hier Bescheid was rausgekommen ist.....


    Drückt mal die Daumen :bussi:

  • Ich schick auch mal ein paar schnelle Grüße und virtuelle Knuddel rüber an den schwarzen Freund.


    Bitte werd bald wieder gesund und spiel mit der Spike Maus


    Und liebe Tine, bitte auch einen Bericht zur Beruhigung vom TA Besuch.


    Daumen hoch für eine baldige Genesung


    lg
    Karin

  • hi, mein jero hatte auch vbor kurzem husten, der eine arzt meinte es wäre zwingerhusten der andere fragte wie er denn darauf gekommen wäre wenn er doch gar keine blutuntersuchung oder so gemacht habe. soviel zum thema mehrer TÄ.
    also zu uns wurde gesagt das zwingerhusten noch mind. 3 wochen nach abklingen der symptome ansteckend wäre
    aber auf der andern seite hab ich gelesen das richtiger zwingerhusten nicht nur ein paar wochen sondern bis hin zu Monaten dauern kann.


    also würde auch sagen wenn die symptome abgeklungen sind vielleicht noch ein paar tage schonen und dann wieder ab auf die piste.
    was das toben betrifft so war es bei jero so das er schon von allein aufgehört hat wenn er einen anfall bekommen hat.


    ganz normaler hustensaft hatte ihm auch geholfen und er mochte ihn sogar ein wenig :^^:


    ganz viel kuscheln ist soewieso das beste mittel gegen alle wehwehchen

  • Zwingerhusten ist, wie bereits richtig geschrieben, eine Grippe. EIne Infektion mit dem ParaINFLUENZA Virus.


    Und da ist es, wie mit jeder Grippe.


    Sie verläuft schwerer als eine Erkältung, muss aber nicht zwangsläufig lebensbedrohlich werden.


    Lebensbedrohlich wirds, wenn sich der Hund eine sogenannte bakterielle Superinfektion einhandelt.


    Egal ob Erkältung oder Grippe (denn es stimmt, ohne Erregernachweis kann man das nie hundertpro sagen)...


    Ein Gang zum TA ist wichtig.
    Fieber messen.


    Ist Fieber ausgeschlossen und der Hund topfit trotz Schnupfen und etwas Husten, kann man selber entscheiden, ob man es erstmal pflanzlich versucht oder ob man direkt Antibiotika verabreicht.


    Egal wierum...


    Hinterher ist es wichtig, dass dem Immunsystem auf die Sprünge geholfen wird.


    Also alles in Allem: Der Verlauf des Krankheitsbildes "Zwingerhusten" hängt davon ab, wie gut das Immunsystem des Hundes ist und wie schnell man reagiert und eine Superinfektion vermeidet.

  • :hurra: :eis: :hurra: Er hat keinen Zwingerhusten


    Die Mandeln sind geschwollen und verschleimt und ne Schnuppenase hat er, aber ansonsten ist Sammy fit!


    Er hat nochmal ne Spritze mit Antibiotikum bekommen und als Medikamente Cani Pulimin - Saft und als Tabletten Clavaseptin


    Ach Kinners ich freu mich so....




    Nochmal Danke für Eure Anteilnahme und die guten Ratschläge

  • Humpelstilzchen
    gib ihm ab und an mal Fenchelhonig. Lindert den Kratzreiz im Hals egal welcher Husten. Meiner hatte im letzten Dezember zwischen den Jahren Zwingerhusten. Es gab Paracodin als Hustenstiller und Tagsüber nen Löser. Zwischendurch Fenchelhonig. Das war echt nervig 3 Nächte kaum geschlafen. Hört sich aber gut an das es kein ZH ist. Mit nem Schal würde ich es auch mal probieren. Ansonsten von irgendeinem altem Pullover den Arm zurechtschneiden und drübber.
    LG

  • Huhu Santi,
    wo bekomme ich Fenchelhonig?


    Aber der Tip mit dem Pulli ist super - Schal mag er nämlich nicht anhaben... den versucht er gleich abzuzuppeln :kopfwand:


    Paracodin habe ich für mich selber im Schrank, sind das die gleichen wie für die Fellnase?

  • Hm, echt blöd mit dem Antibiotikum.


    Das nächste Mal... darauf achten, wenn Augen tränen und die Nase läuft... fängt man dann an, pflanzlich zu behandeln, braucht man keine Antibiotika. Die heben wir uns lieber für wirklich schlimme Fälle auf, hm? ;)


    Super, dass es kein Zwingerhusten ist!


    Gute Besserung! Und steck dich nicht an ;)

  • Zitat

    Huhu Santi,
    wo bekomme ich Fenchelhonig?


    Aber der Tip mit dem Pulli ist super - Schal mag er nämlich nicht anhaben... den versucht er gleich abzuzuppeln :kopfwand:


    Paracodin habe ich für mich selber im Schrank, sind das die gleichen wie für die Fellnase?


    Fenchelhonig bei Lidl oder Aldi oder Drogerie.
    Jepp Paracodin wie für uns. Mußte aber Kinderdosis geben also nach Gewicht gehen. Ich glaub sind nur 5-6 Tropfen gewesen bei 14 Kilo. Ich leg mich da aber nicht fest.
    Im übrigen kannste du auch damit der ganze Brustkorb gewärmt wird von einer Jogginghose das Bein nehmen und dann noch 2 Löcher reinschneiden. Also ab über den Kopf die Pfoten durch die Löcher und fertig ist der wärmende rundum Schal. Habe hier auch so einen liegen mittlerweile umgenäht. Wenn es wieder richtig kalt ist nachts und Hund nochmal schnell raus muß zur letzten Pipirunde zieh ich ihm das dingens an.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!