Immer noch Fragen zum Zwingerhusten

  • *ja, die Suchfunktion wurde vorher genutzt - hab aber trotzdem nix gefunden* :D


    Moin Zusammen,


    ich war heute Nacht mit Sammy in der Tierklinik, eilderweil er gehustet, gewürgt und weißen Schleim gebrochen hat - ansonsten ist er putzmunter....


    Der TA meinte, er wäre sehr empfindlich am Kehlkopf und die Symptome würden auf Zwingerhusten hinweisen....


    Er ist abgehört worden, Lunge ist frei, kein Fieber und hat ne Spritze mit Antibiotikum bekommen, die 2 Tage anhalten würde.


    Zur Linderung gäbe es nichts! Ich warte jetzt bis morgen und werde dann zu meinem TA gehen.... (heute wird es nix, wegen den Öffnungszeiten)


    Aber ein paar Fragen habe ich noch:


    - wie kann ich den Hustenreiz lindern?


    - wie lange darf er nicht zu anderen Hunden bzw. ist die Ansteckunszeit?


    - darf er normal toben?


    - kann er sein TroFu weiterfressen? (könnte ja im Hals zusätzlich kratzen)


    - wie lange könnte es sich hinziehen?


    - hat Zwingerhusten irgendwelche Nachwirkungen?


    - was ist im Allgemeinen zu beachten?


    - wie kann ich ihm überhaupt helfen?


    - Könnte er an diesem Würge-Hustenreiz ersticken?


    Ich weiß, das kann ich alles auch meinen TA fragen - aber eben erst morgen......


    Besorgtes Grüßli

  • - wie kann ich den Hustenreiz lindern?
    *** PROSPAN Hustensaft


    - wie lange darf er nicht zu anderen Hunden bzw. ist die Ansteckunszeit?
    *** Mindestens bis nach dem Abklingen der äusseren Anzeichen (Ansteckung erfolgt durch Tröpfcheninfektion, d.h. jede Husteund Niesser verteilt grosszügig die Viren und so) und ich pers. würde sagen ein bis zwei Wochen danach (Just meine Meinung)


    - darf er normal toben?
    *** Da es so eine Art Hundegrippe ist die durch Viren hervorgerufen wird, für mich ein eindeutiges NEIN. Auch der Mensch kann viren Geschichten hauptsächlich durch Ruhe angehen.


    - kann er sein TroFu weiterfressen? (könnte ja im Hals zusätzlich kratzen)
    *** Warum nicht?


    - wie lange könnte es sich hinziehen?
    ** Unterschiedlich


    - hat Zwingerhusten irgendwelche Nachwirkungen?
    *** Solange sich nichts hinzugesellt wüsste ich nichts


    - was ist im allgemeinen zu beachten?
    *** Vielleicht kannst Du sein Immunsystem zusätzlich stärken?! Regelmässig lüften ...


    - wie kann ich ihm überhaupt helfen?
    *** Betüddel ihn ein bisschen ;-)


    Gute Besserung
    Übrigens können menschliche Grippeviren den Hund anstecken umgekehrt nicht !

  • Huhu Tine,


    weiss nicht, obs auch bei Zwingerhusten hilft, aber bei normalem Husten hat Joka ein Schal super geholfen!!!


    Hab so einen rundgenähten aus der Kinderabteilung, damit der nicht ständig aufgeht...


    So, nun auf - Hundi betüddeln :D


    Gute Besserung dem Patienten!

  • Hallo Katja,


    das mit dem Schal ist ne gute Idee (nur bezweifel ich, das er ihn drum läßt, aber ich werde es probieren :D


    Das mit dem betüddeln muß bis heute nachmittag warten - ich muß leider arbeiten und darf nicht Krankenschwester spielen *seufz* Dafür dann aber heute abend umso mehr =)

  • Stimmt, das Zeugs (Umckaloabo) hat Joka auch super geholfen, dafür brauchte er mal ausnahmsweise kein AB zu nehmen - hab dafür den Anteil an Alkohol in Kauf genommen.
    Allerdings stellt sich die Frage, ob das auch für Zwingerhusten gilt :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!