Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Hat hier jemand nach dem Chip noch ein zweites Mal einen Chip setzen lassen? Wenn ja, aus welchen Gründen und "hat's was gebracht"?

Ja hier.

Erst 6 Monats-Chip, nach 3 Monaten den 1Jahres-Chip hinterher.

Grund: Hund out of controll

Nutzen: friedliches Zusammenleben mit Hündinen möglich, Hund konnte sich dran gewöhnen und ansonsten Erziehung dahin überhaupt möglich.

Chip ist offiziell am 24.01. ausgelaufen.

Eier wachsen, langsam aber sie wachsen.

Ansonsten Hund vom Sexualverhalten völlig normal. Intakter Rüde, zeigt Interesse, steigert sich aber nicht rein und kriegt von allein wieder die Kurve.

Er wird dieses Jahr 3.

=)

• Ich bin ja etwas mit mir am hadern ob ich den jetzigen Chip nochmal auslaufen lasse und schaue wie es dann ist.

Er wird nächsten Monat 4 Jahre alt und aktuell haben wir ja nur noch eine junge, kastrierte, nicht inkontinente Hündin.

Der Chip läuft im November aus. Es ist übrigens schon der 4. Chip ist mir gerade eingefallen. Nachdem der 2. ausgelaufen war hatten

wir es ja ohne versucht, dann hat er den 3. bekommen, wieder nur 6 Monats-Chip wie vorher auch. Da der 2. echt laaaaange gewirkt

hatte, war ich davon ausgegangen das der nächste das auch tut. Nö. Nach 3 Monaten ging es schon wieder los und nach 4 Monaten haben wir

dann schnell den Jahreschip nachsetzen lassen.

Wohl ist mir dabei nicht aber bei einer Kastra halt noch weniger. Nur möchte ich ihm natürlich auch dieses auf/und ab ersparen.

Deshalb kann ich nicht einfach sagen.. ach wir gucken mal wie es jetzt ohne ist.

Wie alt waren eure Hunde beim ersten (und beim letzten Chip)? Wer hat auslaufen lassen und dann nicht nachgechipt oder kastriert?

• Wie alt waren eure Hunde beim ersten (und beim letzten Chip)? Wer hat auslaufen lassen und dann nicht nachgechipt oder kastriert?

Keine 12 Monate alt beim ersten Chip.

Das Auslaufen lassen vom 2. Chip hab ich mit Puur Hypersex Tropfen unterstützt über 2x6Wochen.

Keine Kastration.

• LosPerros hat oben beschrieben, dass sie das macht =)

Rein medizinisch spricht wohl nichts dagegen, den Chip Dauerhaft zu wiederholen, nur machen es viele TA (aus welchem Grund auch immer) nicht gerne und sind der Meinung: Lieber Kastra als zweiten Chip.

Und meine TA sagt dagegen, dass sie zumindest Neo lieber chippt, weil es in ihren Augen Quatsch ist, einen älteren Hund noch wegen sowas zu operieren.

Aber sie kastriert seit 3 Jahren auch eh nur noch ungern und nur, wenn nötig, nachdem sie auf einem Seminar war.

• Nicht umsonst gibt es einige kastrierte Rüden die erfolgreich gedeckt haben - der gesamte Prozess. Sind halt Platzpatronen (beim Chip nicht mal das zwingend).

Darf ich / muss ich das so verstehen, dass das Suprelorin nicht unbedingt 100% wirkt? Mein Rüde ist gechipt und ich lasse ihn auch wähend deren Läufigkeit unbeaufsichtigt mit einer Hündin zusammen, die ich hin und wieder betreue. Er springt manchmal auf (sie auch auf ihn ...), was sie sich gefallen lässt, außerhalb und während der Hitze. Gehe ich damit ein Risiko ein??? Das war mir nicht bewusst und wurde auch vom TA nie erwähnt ... :fear: :ka:

• Ob du damit Welpen riskierst, weiß ich nicht. Aber das Hängen ist doch auch so ein Risiko, gerade ohne Aufsicht. Ich würde das für meinen Rüden nicht wollen und wäre da vorsichtiger.

• Nicht umsonst gibt es einige kastrierte Rüden die erfolgreich gedeckt haben - der gesamte Prozess. Sind halt Platzpatronen (beim Chip nicht mal das zwingend).

Darf ich / muss ich das so verstehen, dass das Suprelorin nicht unbedingt 100% wirkt? Mein Rüde ist gechipt und ich lasse ihn auch wähend deren Läufigkeit unbeaufsichtigt mit einer Hündin zusammen, die ich hin und wieder betreue. Er springt manchmal auf (sie auch auf ihn ...), was sie sich gefallen lässt, außerhalb und während der Hitze. Gehe ich damit ein Risiko ein??? Das war mir nicht bewusst und wurde auch vom TA nie erwähnt ... :fear: :ka:

Ja, da besteht ein Risiko.

Sowohl fürs Decken, als auch für Welpen.

Gibt Würfe mit gechipten Rüden als Vater, nicht häufig, aber doch immer mal wieder. Der Chip schaltet die Hormonproduktion nicht 100% aus, das variiert bei Individuuen auch noch mal.

Selbst wenn er richtig wirkt kann also theoretisch trotzdem noch was an Spermien durchkommen.

Selbst wenn ein Rüde wirklich komplett kastriert ist, kann er theoretisch ganz normal decken - also hängen. Nur dann gibt es keine Welpen (außer es passiert direkt nach der Kastration, da kann noch was im Samenleiter vorhanden sein).

Wie gesagt, es ist natürlich auch noch eine individuelle Komponente. Manche interessieren sich generell nicht mehr, manche verändern sich da nicht großartig, manche Rüden können nicht mal komplett intakt (richtig) decken.

Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen. Aufreiten wäre hier auch strengstens verboten, denn allein schon das Hängen kann halt (vor allem unkontrolliert) zu ganz schön fiesen Verletzungen führen.

Hündinnen rammeln übrigens tatsächlich auch öfters wenn sie läufig sind. Auch untereinander (da würde es mich tatsächlich weniger stören, wenn es alle Beteiligten nicht stört, aber aus "Fairness" dürfte es die Dame genauswenig wie der Herr^^).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!