Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Gab es da Unterschiede zum Verlauf? Ich denke dass diese Rüden ja schon Erfolg mit ihren Bemühungen hatten und es sich da nicht so einfach ändert.

Max durfte leider bei der Vorbesitzerin decken, wohl auch mehrfach.

Er war trotzdem nach dem Implantat deutlich milder im Verhalten, es ging ihm besser (war nicht mehr so im Dauerstress) und er wollte nicht mehr alle intakten Rüden umbringen.

PS : Max war da aber auch schon 2 Jahre alt.

• Wenn es wirklich reines sexuelles Interesse/sexueller Stress ist, wird es im Normalfall schon abgeschwächt.

Auch wenn sie nicht die einzige Produktionsstätte für Sexualhormone sind, sind die Hoden doch mit Abstand noch die größten Produzenten.

Bei Cashew hat der Chip schon sehr viel Aufregung rausgenommen. Er kann auch einfach mal schnüffeln und spazieren und schleckt sich nicht mehr von Pipistelle zu Pipistelle. Vergessen was Mädels sind hat er natürlich trotzdem nicht, aber das gestresste "Junkyverhalten" ist weg.

• Bei uns hat der Chip in der Hochzeit der Wirkung stärker gewirkt als die Kastra. Er reagiert jetzt wieder auf läufige Hündinnen. Aber völlig im Rahmen.

• nach langer Zeit möchte ich mich hier mal wieder zu Wort melden... wir lassen den Chip ja auslaufen, da die negativen Auswirkungen für uns doch bedeutend schlimmer sind wie das, was er positives bewirkt hat. Der Chip wurde am 4. Januar gesetzt und seit ca. 2 Wochen (plus minus) haben wir das Gefühl, die Wirkung lässt nach. Es wird wieder vermehrt markiert, er "tropft" wieder verstärkt (nicht dauernd natürlich), er reagiert auf den Duft von Hündinnen (hier müssen grad alle gleichzeitig läufig sein...), seine unsicheren Reaktionen auf fremde Menschen und Hunde lassen nach usw... aber seine Hoden sind immer noch winzig. Und die waren vor dem Chip für einen Hund seiner Größe wirklich beachtlich.

Ist das üblich, das die Rückkehr zur ursprünglichen Größe den restlichen Veränderungen hinterher hinkt?

Insgesamt wird er langsam wieder zu dem Hund, der er vorher war (allerdings läuft er bedeutend besser an der Leine, orientiert sich besser an mir, kommentiert nicht mehr jedes Geräusch im Hausflur und der Rückruf klappt auch besser). Ich habe lieber einen Hund der ab und zu Liebeskummer hat, Mahlzeiten ausfallen lässt, Pippistellen schlecken will... wie einen, der jeden Fußgänger, der auch nur ein Mü zu nah an uns vorbei läuft, als Bedrohung empfindet und auf jeden anderen Hund mit Totalausfall reagiert. Zu nah geht immer noch nicht und manche Hunde sind auch heute noch "bleib bloß weg", aber es ist um Welten besser wie noch vor ein paar Wochen.

• War bei unserem auch so, bis die Hoden wieder normal groß waren hat es lange gedauert. Man hat zwar gesehen dass sie wieder zunahmen aber da waren alle rüdischen Merkmale schon lange wieder da.

• Huhu:winken:

Ich wollte hier kurz ein letztes Update geben.

Chakos Chip ist nun seit Wochen abgelaufen. Die Hoden sind wieder normal, und er ist grade in einer... ähm.. sehr eigensinniger Phase:pfeif:

Pubertät als solche wie sie oft beschrieben wird hatten wir ja vorher gar nicht, dafür war er viel zu gestresst. Jetzt hat er ab und an mal die Ohren auf Durchzug und ist auch manchmal etwas mies gelaunt - so nach dem Motto "wieso zur Hölle läuft denn da ein Mensch/ Hund/ whatever? Der hat da nix verloren!"

Zu unserem eigentlichen Problem, weswegen er ja den Chip bekommen hat:

Er hat absolut keinen Stress mehr. Er konnte sogar mit einer läufigen Hündin im Freilauf spazieren! Er hat nur ein einziges Mal kurz hinten geschnüffelt und war ansonsten gar nicht aufgeregter oder anders als sonst. Das hat mich total schockiert, das hätte ich mir nämlich niemals vorstellen können. Vor dem Chip hat er ja schon geschrien und gezittert wenn wir nur vor die Tür gegangen sind.

Mein Fazit: ich bin unendlich froh darüber, dass es den Chip gibt und wir ihn ausprobiert haben. Und vorallem bin ich froh darüber, durchgehalten zu haben. Ich habe die ersten Wochen mit Chip ganz stark mit mir gekämpft und wollte ihn eigentlich noch unter der Wirkung vom Chip kastrieren lassen, damit er nie wieder so einen Stress haben muss. Weil er aber noch so jung ist war ich hin und her gerissen- und hab Rotz und Wasser geheult.

Chako ist auch jetzt noch, so wie unter der Wirkung vom Chip, ein aufgeweckter, aktiver und fröhlicher Hund:herzen1:

Für mich ist und bleibt das ganze ein Wunder.

• Ich drücke die Daumen dass es so bleibt. Er ist ja gerade erst 2 Jahre alt, oder?

Ich bin da guter Zuversicht. So extrem wie es vorher war, war ich ganz sicher dass es sofort nach Auslaufen wieder so wird. Jetzt sind es schon einige Wochen ohne ein kleinstes Anzeichen von Stress oder irgendwas in die Richtung.

Jap, er wird im Juni 2=)

• Ich drücke die Daumen dass es so bleibt. Er ist ja gerade erst 2 Jahre alt, oder?

Ich bin da guter Zuversicht. So extrem wie es vorher war, war ich ganz sicher dass es sofort nach Auslaufen wieder so wird. Jetzt sind es schon einige Wochen ohne ein kleinstes Anzeichen von Stress oder irgendwas in die Richtung.

Jap, er wird im Juni 2=)

Es wäre schön wenn du vielleicht noch mal in 2 oder 3 Monaten berichten könntest ob sich was verändert hat, oder im Herbst wenn es wieder extrem mit den Läufigkeiten los geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!