Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Also bei unserem Rüden war es 2 Monate nachdem der Chip wirklich ausgelaufen war wieder da.

Und ging auch nicht mehr dauerhaft weg?

Kann ich nicht sagen, er hat aus diversen Gründen einen neuen Chip bekommen.

(wir hatten ihn mit Chip übernommen, dann auslaufen lassen, mussten dann aber nochmal eine neu setzen)

• Gab es da Unterschiede zum Verlauf? Ich denke dass diese Rüden ja schon Erfolg mit ihren Bemühungen hatten und es sich da nicht so einfach ändert.

Naja, das Sexualverhalten lässt ein Chip ja auch bei den meisten erwachsenen Rüden, die noch nicht gedeckt haben, nicht verschwinden.

Ari flirtet auch jetzt noch mit für ihn interessanten Mädels und generell hat sich sein Verhalten da wenig verändert. Er reagiert auch noch auf Läufigkeit.

Bei meinem gechippten Collie ist es dasselbe, nur halt insgesamt weniger krass als vorher (keine kompletten "Hirnaussetzer" mehr) und mit deutlich weniger gesundheitlichen Folgen.

Nicht umsonst gibt es einige kastrierte Rüden die erfolgreich gedeckt haben - der gesamte Prozess. Sind halt Platzpatronen (beim Chip nicht mal das zwingend).

• Ich finde es halt immer wieder wichtig zu erwähnen das Sexualhormone auch woanders produziert werden und das nicht alles mit dem Chip komplett weg ist. Mein kastrierter Rüde damals hätte auch noch komplett gedeckt wenn man ihn lassen hätte und der hatte definitiv noch nie vorher gedeckt.

• Ich finde es halt immer wieder wichtig zu erwähnen das Sexualhormone auch woanders produziert werden und das nicht alles mit dem Chip komplett weg ist. Mein kastrierter Rüde damals hätte auch noch komplett gedeckt wenn man ihn lassen hätte und der hatte definitiv noch nie vorher gedeckt.

Aber der Trieb war schon abgemindert durch den Chip, oder? Es geht mir eigentlich darum dass mein kleiner Rüde im Moment wirklich draußen nichts anderes im Kopf hat als Hündinnen, egal ob läufig oder nicht und kastrierte Rüden. Interesse ist ja ok, aber bitte nicht komplett abschalten.

Aber der Trieb war schon abgemindert durch den Chip, oder? Es geht mir eigentlich darum dass mein kleiner Rüde im Moment wirklich draußen nichts anderes im Kopf hat als Hündinnen, egal ob läufig oder nicht und kastrierte Rüden. Interesse ist ja ok, aber bitte nicht komplett abschalten.

Also mein Rüde war ja nicht gechipt sondern komplett kastriert aber nein der war draußen immer drauf. Ich wollte es nur erwähnen das es nicht durch kastra oder Chip weg gezaubert wird.

• Also, weggezaubert nun nicht, aber der Trieb wird nun doch schon wirklich sehr deutlich abgeschwächt.

Mein Rüde zb interessiert sich für fremde läufige Hündinnen nicht mehr die Bohne, das Festschnüffeln und klappern ist völlig weg und die erste Läufigkeit unserer jetzt hier wohnenden Hündin haben wir auch ohne wirkliche Probleme hinter uns gebracht. Daran wäre vor Chip/Kastration keine Sekunde zu denken gewesen.

Die Veränderungen traten bei meinem Rüden auch schon unter Suprelorin auf.

• Ja Baxter hat sich unter dem Chip sowie jetzt als Kastrat nicht mehr für läufige Hündin interessiert. Ja wenn wir eine treffen dann riecht und schleckt er mal kurz, aber das war es dann auch.

Gott sei Dank. Gibt doch nichts schlimmeres als wenn man den Chip setzt oder kastriert ins es ändert sich so garnicht...

Bei Gelegenheit frage ich mal meine Nachbarin wie sich Gero dahingehend verändert hat. Bekommen hat er den Chip aus anderen Gründen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!