Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • 14 Tage sind vorbei.. Casper ist weiterhin entspannter bei Hundesichtungen und kann dabei auch Leckerlis annehmen. Heute war der 1. Tag wo ich nicht ein einziges Mal "Weiter" sagen musste, weil er an keiner Pipistelle lecken wollte (kann aber auch Zufall sein, wer weiß).


    Er ist draußen von den Gerüchen definitiv weniger aufgeregt. Ich hoffe das bessert sich noch weiter, der Chip wirkt ja noch nicht mal voll.


    Außerdem kommt er mir verfressener vor.

  • Das Thema beschäftigt uns nun auch erneut. Und ich glaube, ich will Nemo diesen Stress nicht länger antun. Die Frage ist nur, ob noch mal Chip (um sich noch mal vor Augen zu führen, wie die sonstigen Wirkungen so waren, ist ja nun schon wieder ein Dreivierteljahr her) oder direkt Kastra. Nächste Woche haben wir einen Beratungstermin beim Tierarzt.


    Hat eine/r von euch zweimal einen Chip setzen lassen?

  • Ich hab den Chip zweimal hintereinander setzen lassen. Aber direkt im Anschluss, nicht mit Pause dazwischen. Laut meinem Tierarzt soll man den Chip nicht zu oft setzen. Hab jetzt zwar was anderes gelesen, aber nun ist es für uns auch egal. Hab Charly inzwischen kastrieren lassen, weil es auch wieder schlimm mit ihm geworden ist. Wenn du dir unsicher bist, dann lass ruhig noch mal einen Chip setzen, bevor du den endgültigen Schritt gehst.


    Wie alt ist denn Nemo? Besteht die Möglichkeit, dass er noch lernt, mit seinen Hormonen umzugehen? Dann würde ich es vielleicht sogar noch mal ganz ohne alles probieren. Charly jedoch ist schon sieben und ich hatte da echt keine Hoffnung mehr auf Besserung.

  • Nemo ist dreieinhalb. Ich habe zwar den Eindruck, dass er insgesamt ruhiger geworden ist. Aber seine Hormone machen ihm - immer mal wieder, nicht permanent - sehr zu schaffen. Vergangene Woche gab es zwei Situationen, die mir sehr extrem vor Augen geführt haben, wie sehr er dann unter Stress steht. Und das möchte ich ihm eigentlich nehmen.

  • Hm, die Situation kannst natürlich nur du bewerten, aber ich finde es vom Lesen her noch nicht so tragisch.


    Bei Charly war es so, dass er unter Dauerstrom stand. Wir sind in der Zeit nicht mal in der Nähe einer läufigen Hündin gewesen und er hatte nur noch das eine im Kopf. Er war sogar sexuell interessiert an den Katern und meiner kastrierten Hündin und hat sich in seinem Umfeld mit seinem Verhalten nicht gerade beliebt gemacht. Ich musste ständig ein Auge auf ihn haben und oft eingreifen, gleichzeitig war jegliches Training unmöglich, weil er keine Hirnkapazität dafür mehr frei hatte. Wir haben uns nur noch aneinander aufgerieben.

    Zuletzt hat er jeden unbeobachteten Moment genutzt, um im Haus zu markieren. Und sein Urin hat bestialisch gestunken! Leckerlis hat er mir nur noch vor die Füße gespuckt und innerhalb kürzester Zeit zwei Kilo abgenommen. Er hatte schon mal aus dem selben Grund Untergewicht, das hab ich erst mit dem Chip in den Griff bekommen. Und als es jetzt wieder so extrem wurde, hab ich nicht mehr lange überlegen müssen.


    Ich denke, bei Nemo würde ich es nochmal ohne Chip und Kastra probieren, aber frag mich nicht, wie. Wie du lesen kannst, war ich nicht besonders erfolgreich bei Charly. :verzweifelt:

  • Bei Nemo waren die Nachwirkungen des Chips super, aber leider nicht von Dauer. Seit dem Frühjahr steht er unter Dauerstress, in manchen Ecken kann ich ihn nicht mehr frei laufen lassen und er klebt jeder xbeliebigen Hündin am Popo. Das hat schon zu so merkwürdigen Situationen geführt, dass Hundehalter mit ihrer Pudelhündin die Richtung (zurück zu uns) gewechselt haben, damit mein Hund wieder zu uns zurückkommt... Unmöglich (also von meinem Hund natürlich :-)


    Vorhautprobleme hat er auch wieder, nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber weg war es nur unter dem Chip. Und Fressen? Das ist das, was mir auch ein wenig Sorgen macht. Vergangene Woche hat er erstmals Futter stehen lassen, immer wieder nimmt er Leckerli nicht an - und das bei ihm. Das mit dem Fressen hat er bislang nur einmal gemacht, da hatte er sehr starke Schmerzen. Jau.


    Mit dem "Hirn frei" ist es nicht mehr ganz so schlimm wie vor dem ersten Chip, aber es ist schon viel Speicherplatz von dem einen Thema belegt...

  • Also das liest sich für mich eher nach einem Erziehungsthema. Vorhautentzündung können auch kastrierte Rüden bekommen, der kastrierte Rüde einer bekannten hat es auch gerade wieder. Das ist eine bakterielle Sache.

  • Samita Genau das glaube ich nicht mehr. Also, dass es ein Erziehungsthema ist. Er ist allgemein sehr zugewandt, nicht aggressiv und sogar noch unter hohem Stress - wie sagt man so schön - "stets bemüht".


    Aber den Stress merkt man ihm halt stark an und es wird (wieder) schlimmer. Ich werde mit der Tierärztin mal besprechen, wie sie das sieht. Sie kennt Nemo, seitdem er bei uns ist und hat da wahrscheinlich eine etwas objektivere Brille auf als ich. Bei mir ist es halt hauptsächlich Bauchgefühl inzwischen - wobei das ja auch nicht der schlechteste Ratgeber ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!