Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
Die Entscheidung ist gefallen, Joschi wird am Dienstag kastriert.
Warum?
- Weil der Chip nur ein Versuch war und ich bei Wirkung sowieso kastriert hätte, da ich nicht nachchippen würde.
- Weil bei Nichtwirken des Chips uns nichts anderes übrig bleibt als zu kastrieren.Heute morgen hat Joschi nur aus dem Augenwinkel heraus in mind. 50m Entfernung einen Labbi entdeckt (nehme an Rüde) und war nicht mehr zu halten. Hat gleich zum röcheln angefangen, als hätte er Asthma. Normal ist das mit Sicherheit nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bist du sicher, dass das nicht ein bisschen verfrüht ist? Er ist doch noch nicht sehr lange gechipt und warte doch noch ein bisschen ab. Wenn das Verhalten nicht Testosteron gesteuert sein sollte und du kastrierst ihn trodem machst du unter Umständen alles nur noch schlimmer.
Er kann unsicherer werden, ängstlicher. Ausserdem ist Testosteron wichtig zur Stressverarbeitung. Testosteron ist ein Gegenspieler von Cortisol. Cortisol wird bei Stress ausgeschüttet und wird dann v.a. von Testosteron abgebaut. Ohne Hoden=weniger Testosteron=mehr Cortisol=leichter gestresster Hund. WENN nun das Testosteron schuld ist an Joschis Verhalten wird die Kastration vermutlich was bringen (wobei bei so alten Hunden so ein Verhalten auch einfach erlernt sein kann und das inklusive physischer Reaktionen, wie Schaum vorm Maul, weinen, hecheln usw.), wenn er aber einfach noch gestresst ist von der neuen Lebenssituation mit euch o.ä. kannst du mit der Kastration alles noch schlimmer machen.
Geh doch mal zum TA und frag dort nach wie er die Situation mit dem Chip einschätzt
-
Ich war ja gestern abend noch beim TA und er meinte er chipped ca. 100mal im Jahr seitdem es das Präparat gibt und so etwas ist ihm noch nie vorgekommen. Die Hoden sind bei Joschi noch wie vorher.
Er scheint eine überdurchschnittliche Testosteron-Ausschüttung zu haben.So etwas wie Ängstlichkeit ist Joschi fremd. Der läuft wie ein Elefant durchs Leben. Er hat ein Selbstbewusstsein passend zu einem Löwen.
Ihn nicht kastrieren zu lassen ist für ihn auf jeden Fall Stress behafteter, als andersrum.
-
Zitat
Ich war ja gestern abend noch beim TA und er meinte er chipped ca. 100mal im Jahr seitdem es das Präparat gibt und so etwas ist ihm noch nie vorgekommen. Die Hoden sind bei Joschi noch wie vorher.
Er scheint eine überdurchschnittliche Testosteron-Ausschüttung zu haben.So etwas wie Ängstlichkeit ist Joschi fremd. Der läuft wie ein Elefant durchs Leben. Er hat ein Selbstbewusstsein passend zu einem Löwen.
Ihn nicht kastrieren zu lassen ist für ihn auf jeden Fall Stress behafteter, als andersrum.
Ähm, es kommt gar nicht so selten vor, dass der Chip verkapselt wird und dann gar nicht mehr wirkt (weil der Wirkstoff entsprechend nicht abgegeben wird).
-
dragonwood, auch wenn ich das in Betracht ziehe, was soll ich da jetzt machen? Ich würde sowieso früher oder später kastrieren lassen. Dann lieber gleich.
-
-
Zitat
dragonwood, auch wenn ich das in Betracht ziehe, was soll ich da jetzt machen? Ich würde sowieso früher oder später kastrieren lassen. Dann lieber gleich.
Ja, das war jetzt gar nicht unbedingt auf dich bezogen, sondern so generell. Im Bekanntenkreis gab es diesen Fall im letzten Monat dreimal.
-
Zitat
Ich glaube nicht, dass es zum normalen Hundeverhalten gehört, wenn Joschi Schaum vorm Maul hat sobald er kastrierten Rüden ausgesetzt wird.
Da ist auch mit Training und Erziehung nichts zu machen. Da schaltet das Gehirn aus.Kastrierte Rüden verlieren den typischen Rüdengeruch, sie riechen ähnlich, wie eine läufige Hündin. Darum werden sie so oft bestiegen.
Warum willst Du den Kleinen kastrieren lassen?
Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein homöopathisches Mittel besorgen.
Mein Rüde ist hier mit solch einem Mittel völlig entspannt mit meiner läufigen Hündin in einem Haushalt. -
Zitat
Vor 8 Wochen habe ich ihm den Chip setzen lassen und spüre keine Veränderung. Die Hoden fühlen sich auch nicht "leer" an.
Also ich kann ja nur aus unserer Erfahrung sprechen und da ist es so, dass sich die Wirkung des Chips auch erst nach 9-10 Wochen eingestellt hatte. Und Hugo ist glaube ich ähnlich groß wie Joschi, also er ist ca. 36 cm und wiegt 9,5 kg. Bei uns hat der Chip auch nur knapp 3 Monate gewirkt, obwohl meine TÄ dachte, der würde bei ihm bestimmt 10-12 Monate halten, die war auch etwas erstaunt.
Mein Tipp an dich: Warte noch ein paar Wochen ab, ob die Hoden nicht vielleicht doch kleiner werden, also der Chip wirkt.
-
Danke für alle eure Ratschläge.
Sabrina, klar kann ich noch abwarten, aber auch nur mit dem Ergebniss, dass der Chip, sollte er noch wirken, auch nur ein paar Monate wirkt und ich dann kastrieren lassen würde.
Bubuka, homäopatische Mittel kommen für mich in dem Fall nicht in Frage. Joschi liegt übrigens auch entspannt neben Schara und die läufige Hündin läßt ihn auch kalt, solange sie nicht direkt vor ihm steht.
-
So, ziemlich genau zwei Jahre nachdem das 1. Implantat bei Gremlin seine Wirkung verloren hat, melden wir uns hier auch mal wieder zu Wort. Nach längerem hin und her Überlegen bekommt er am Montag sein 2. Implantat gesetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!