Vermieter will das Hund weg kommt

  • Hallo zusammen!


    Wir haben nun seit Juli unsere kleine Pelly und lieben sie über alles! Unser Vermieter sagte, dass wir einen Hund anschaffen können, solange sich keiner beschwert. Nun behauptet eine der Mieterinnen im Haus, dass Pelly das Treppenhaus regelmäßig schwer verunreinigt und sie seit der Hund im Hause sei ständig unter Lärmbelästigung leidet. Das stimmt aber ganz und gar nicht! Pelly bellt zwar ab und an, wenn jemand an der Tür klingelt, aber nur selten. Außerdem hat sie noch nie ins Treppenhaus gemacht und wenn sie mal dreckig ist, vom spazieren, dann machen wir das natürlich sauber. Unser Vermieter will nun, dass wir Pelly wieder abgeben. Was wir natürlich auf gar keinen Fall tun werden. Wir fragen die restlichen Mieter ob sie sich auch so sehr belästigt fühlen. Wenn nicht, schalten wir unseren Anwalt ein und wenn doch, dann ziehen wir eben aus. Das Problem ist nur, dass unser Vermieter uns die Erlaubnis für einen Hund nie schriftlich gegeben hat.


    Was denkt ihr darüber?

  • Ich kann nicht viel hierzu beitragen, im Mietrecht bin ich nicht wirklich bewandert.
    Aber eins möchte ich sagen: Ich finds super dass Ihr alles tun wollt um zu beweisen, dass es nicht so ist wie die Mieterin sagt. Und dass ihr zuliebe Eures Hundes auch ausziehen würdet finde ich einfach super (auch wenn ich euch nicht wünsche dass es soweit kommt). Es gäbe bestimmt auch viele Menschen ,die ihr eigenes "Wohnwohl" über die Zukunft ihres Tieres stellen würden.
    Das tut ihr nicht und das finde ich einfach toll. :2thumbs:

  • Ich würde mir schon mal den Wohnungsmarkt ansehen...


    Das Problem ist, dass der Hund noch nicht so lange bei euch lebt und sich jetzt auch noch beschwert wird.
    Auch wenn die Hundehaltung im Mietvertrag nicht geregelt ist und der Hund vom Vermieter lange Zeit geduldet wird, dann wird es mit der Abschaffung schwer. Dazu musste aber der Vermieter Kenntnis von der Hundehaltung haben, also bei einer Wohnung mit Vermieter im Haus ist das sicherlich gegeben, bei einer Genossenschaftswohnung eher nicht.
    Aber selbst wenn die Hundehaltung im Mietvertrag erlaubt wurde, kann das ganze widerrufen werden, wenn der Hund Probleme macht.


    Ich würde mit der Nachbarin und dem Vermieter reden. Rechtlich ist das ganze eher ungünstig für euch und Gerichtsverfahren kosten viel Geld und Nerven.
    Ein ruhiges Gespräch ist sicherlich der beste erste Schritt.


    Aufmunternde Grüße
    das Schnauzermädel

  • Also ich würde mich auch schon mal mit dem Umzugsgedanken anfreunden...
    Eine Unterschriftenliste der anderen Mieter wird nicht viel bringen solange eine dagegen ist.
    Lass dir von deinem nächsten Vermieter unbedingt die Haltungserlaubnis schriftlich geben, Vermieter haben es so ansich mal was zu vergessen!!


    LG
    Zuckermaus

  • Hallo,


    frag die anderen Mieter und höre Dir deren Meinung an. Wenn diese alle nichts zu beanstanden haben und ihr ein gutes Verhältnis habt, dann kann eine Unterschriftensammlung eventuell helfen.


    Selbst wenn eine dagegen ist, können die anderen ja immer noch bestätigen, dass der Hund sie nicht stört.


    Ich würde auch mal persönlich bei der Dame vorbeigehen und nachfragen wie sie zu solchen Aussagen kommt. Ganz nett und höflich natürlich.


    Liebe Grüße und alles Gute


    Steffi

  • Schließe mich den anderen an!


    Ziehe auch bald um und eine Gesellschaft sagte knallhart zu mir "wir dulden grundsätzlich Hunde, geben aber keine schriftliche Erlaubnis heraus. Macht der Hund Probleme, haben Sie über kurz oder lang das Nachsehen" - ja, hallo??? Is klar. Ich krieg ja auch n Kind und wenn es mal n bissl rumweint und sich die Omi 3 Etagen über mir beschwert, geb ich es ins Heim :kopfwand: :x


    Hab mir nun ne andere Wohnung gesucht und bin dabei, vorm Einzug noch die Unterschriften der Mitmieter einzusammeln. Die Genossenschaft verlangt das auch. Aber auch so hätt ich das gemacht.


    Meine Exfreundin hatte aber mal das Problem, dass eine Mieterin sich darüber beschwert hat, dass es im Hausflur nach ihren Katzen riechen würde. Was aber nicht stimmte. Sie sollte die Katzen abgeben oder ihr würde gekündigt werden.
    Daraufhin hat sie der Hausverwaltung nen saftigen (!!!) Brief geschrieben, dass die Kätzin dauerrollig war und Duftnoten gesetzt hatte, die Katze aber inzwischen kastriert wurde und die bedufteten Kissen im Müll gelandet seien, 2 oder 3 Seiten lang ging das so - danach kam nie wieder was!


    Ich würd also auch das Gespräch (aber ruhig :D ) suchen und Unterschriften der anderen Nachbarn sammeln, aber gleichzeitig schon nach ner neuen Wohnung suchen und unbedingt vorm Einzug oder vorm Mietvertrag unterschreiben die Unterschriften aller Mieter einholen!

  • sowas in der art hatte ich auch mal...da wollte mir mein vermieter auf einmal erzählen,das ich meine hunde abgeben solle,a des ja nicht erlaubt sei...sein blödes pech,das fast jeder andre mieter ebenfalls einen hund hatte(wenn auch nicht von der statue meiner hunde aber des ist ja mal sowas von vollkomen egal) und er deshalb keine rechtliche handhabe hatte..demzufolge war das thema flott gegessen(aber des kerlchen hatte eh irgendwie n "schuss" :irre: )


    ich drück euch auf jeden fall die daumen,das sich das bei euch alles regelt,möglichst ohne umzug von euch :^^:

  • Ich hätt jetzt auch schon den Mietvertrag unterschreiben können. Theoretisch hab ich von allen die Unterschrift. Außer von einem, der ist in Urlaub, sagte aber der einen Mieterin, die sich rührend darum kümmert, dass Gipsy und ich einziehen können, bereits telefonisch seine Unterschrift zu und klang auch sehr freundlich.
    Aber nicht, dass ich jetzt unterschreib und dann nächste Woche wirklich alle Unterschriften nachliefer und dann aber - warum auch immer - die Genehmigung für den Hund doch nicht kriege! Das Risiko ist mir zu hoch!
    Da ich mich aber sowohl da als auch in alles andere schon sehr reingehängt habe, um die Wohnung zu kriegen (mir nen Wohnberechtigungsschein besorgt usw. usf.) sehen die ja, dass ich die Wohnung unbedingt will, also werden die die ja wohl nicht zwischendurch innerhalb einer Woche anderweitig vermieten. Habe ja mehrfach gefragt, ob die die mir offen halten und der Hund war auch immer bei den Gesprächen dabei :^^: .


    Du hältst uns bei dir auf dem Laufenden, ja?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!