Kalzium / Bedarf / neutralisieren / Wie macht ihr das?

  • Ich rechne nix und habe es noch nie. Es gibt ungefähr 1/3 Knochen ungefähr. Ally ist super gleichmäßig gewachsen damit und hatte nie Probleme.
    Ich denke das ist fast schon unnatürlich es aufs Gramm genau auszurechnen, das macht auch kein Wolf. Und eine Überversorgung kann vom Organismus viel schlechter kompensiert werden als ein temporärer Mangel.

  • Zitat

    Ich rechne nix und habe es noch nie. Es gibt ungefähr 1/3 Knochen ungefähr.


    So ähnlich mache ich das bei Ginger auch


    Zitat

    Und eine Überversorgung kann vom Organismus viel schlechter kompensiert werden als ein temporärer Mangel.


    -- wobei wir Nichtrechner eher mehr Knochen geben als die Rechner, denke ich.


    Liebe Grüße
    Kay

  • @ Sascha


    Ich will demnächst auch anfangen zu barfen, und häng etwas am Calcium.
    Für mich ist es unlogisch, den Bedarf an Ca auszurechnen und dabei das Phosphor im Fleisch außer acht zu lassen.
    Du schreibst, dass du das Verhältnis ausrechnest (mehr oder weniger).
    Wie mach ich das? Ich brauch quasi den Phosphorgehalt des Fleisches und rechne danach das benötigte Ca aus, um auf 1,2:1 oder 1,3:1 zu kommen. Wo finde ich denn die Angaben, wieviel Ph und Ca in bestimmten Fleisch- und Knochensorten drin ist?
    Und gibst du dann noch zusätzlich Ca oder reicht es, wenn das Ph ausgegelichen wird?


    Ich hoffe ich hab verständlich geschrieben, hab grad Wirrwarr im Kopf!

  • Zitat


    So ähnlich mache ich das bei Ginger auch



    -- wobei wir Nichtrechner eher mehr Knochen geben als die Rechner, denke ich.


    Liebe Grüße
    Kay


    Dito.
    Ich orientiere mich da ehrlich gesagt auch am Kot, wird der zu fest ists zuviel. Tucker kriegt jetzt seit 5 Mon. roh, also seit er bei mir ist, das Blutbild vor 3 Wochen war absolut im Rahmen. Da man aber Probleme/Mängel ja oft erst nach nem größeren Zeitraum sieht, wird im spätherbst nochmal geguckt, passt dann immer noch alles, wird nur noch geguckt wenn Verdachtsmomente bestehen.
    Ich denke, man sollte vor allem auch auf die Ausgewogenheit achten, statt einzelne Komponenten zu betrachten.


    lg susanne

  • Das ist ja toll dass eure Blutproben ok sind, aber wenn ein Calciummangel bereits im Blut zu sehen wäre, dann ist eh alles zu spät.
    Der Körper zieht sich das fehlende Calcium aus Knochen und Zähnen, um den Blutspiegel konstant zu halten. Erst wenn diese Quellen erschöpft sind, verändert sich der Spiegel im Blut. Dann sind aber die Knochen schon demineralisiert.

  • Die Blutwerte spielen immer zusammen, du kannst einen Calciummangel auch aus anderen unstimmigen Werten erkennen und rechtzeitig gegensteuern. Kein Hund hat astreine Blutwerte bis plötzlich der Calciummangel auftritt...
    Auch eine mögliche Demineralisierung der Zähne fällt auf, ebenso Hautbild und Fell.
    Ich schrieb es schon und es bezieht sich nicht nur aufs Futter: Man muss das Ganze betrachten, einzelne Komponenten können immer auch Indikatoren auf Probleme an anderer Stelle sein. Wenn aber ALLES zusammenstimmt (Blutwerte, Haut, Fell, Zähne, Krallen, kein Parasitenbefall, gutes Imunsystem, gar nicht oder selten krank, gutes Leistungsprofil etc.) dann paßt es auch.
    Eine Mangelerscheinung kann man immer rechtzeitig feststellen, sofern man gut beobachtet und regelmäßig Gesundheitskontrollen durchführt. Denn lange bevor der Mangel Langzeitschäden verursacht, stimmen einzelne Dinge nicht mehr, diese sollte man dann wiederum aufs Ganze beziehen und Alle Einflüße inkl. Fütterung überprüfen.


    lg Susanne

  • Falls es jemanden interessiert:
    Ich fange demnächst an zu barfen, und das Ca/Ph- Verhältnis machte mir schon Sorgen.
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und gerechnet.
    Einmal hab ich ausgerechnet, wieviel ich zugebe wenn ich rein den Tagesbedarf decke, ohne das Phosphat zu beachten.
    Dann hab ich zusätzlich gerechnet, wieviel ich zugeben müsste, wenn ich das Phosphat ausgleiche. Es variierte insgesamt wenig, denn die Menge Calcium, die ich brauche, um das Phpsphor zu neutralisieren, war immer unter dem Tagesbedarf an Calcium.
    Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich es meine.

  • Hallo ihr,


    wir barfen seit ein paar Tagen und im Moment habe ich auch nur den calciumwert im Auge. Weil ich durch das ca/ph noch nicht so ganz durchsteige. Mein kleiner ist 6 Monate und wiegt 20 kilo. Ich denke es ist einfach wichtig das das Verhältnis passt das es nicht zu Mangelerscheinungen kommt, gerade in dem Alter.


    Wenn ich jetzt das Beispiel Hühnerhälse habe:
    ca 1070 + ph 660 wäre ich ja bei 1,6 : 1


    Jamie braucht ca. 2200 mg pro calcium Pro Tag, demnach also 1700 mg Phosphor


    wenn ich jetzt 200g Hühnerhälse füttere dann hat er seine 2200mg calcium aber nur 1353 mg phosphor, dann müsste ich doch Phosphor zufüttern. Aber alle sagen immer es muss meistens Calcium zugefüttert werden.


    Oder bin ich irgendwie total auf dem falschen dampfer. :hilfe: :hilfe:


    ich glaube das ist das was du auch schon sagen wolltest, goldenkyra
    oder?

  • Bei einer reinen RFK-Mahlzeit hat man wahrscheinlich meist zuwenig Phosphor, denk ich mir. Das würde dann das Fleisch ja ausgleichen.
    Ich denke auch, dass das nicht jeden Tag genau stimmen sollte, sondern über ein paar Tage hinweg.
    Ich tüftel grad selber bei meinem Futterplan. Ich kam erst durch einen anderen Thread darauf, mal den Grundbedarf Phosphor zu checken.
    So ganz befriedigt bin ich noch nicht....

  • Irgendwann habe ich rein theoretisch ausgerechnet, ab wann / mit welcher Art der Fütterung es kritisch werden kann mit dem Zusammenspiel von Ca und P. Wenn man die Aussagen der Futterwissenschaftler nimmt und aufs Barfen umsetzt, wird das Ca/P-Verhältnis bei viel Gesamtfutter und wenig Knochenanteil ungünstig.


    Wenn man also relativ viel Gesamtfutter gibt, sollte man sich bei der Knochenfütterung nicht an den blanken Ca-Bedarfswerten orientieren, sondern die Knochenmenge an die Gesamtfuttermenge anpassen.


    Eigentlich finde ich das eh den sinnigeren Weg, egal wieviel Gesamtfutter man gibt. Tucker hats ja oben schon gesagt:


    Zitat

    Ich denke, man sollte vor allem auch auf die Ausgewogenheit achten, statt einzelne Komponenten zu betrachten.


    Liebe Grüße
    Kay


    EDIT, gerade gesehen:

    Zitat

    Bei einer reinen RFK-Mahlzeit hat man wahrscheinlich meist zuwenig Phosphor, denk ich mir. Das würde dann das Fleisch ja ausgleichen.


    Anders rum: Erst bei Knochenfütterung kommt man normalerweise auf die Bedarfswerte der Futterwissenschaftler für Phosphor, Knochen enthalten ja viel mehr P als Fleisch. Nur Fleisch (bzw. nur Fleisch und Ca-Supplementierung) ergibt nicht genügend Phosphor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!