Kalzium / Bedarf / neutralisieren / Wie macht ihr das?

  • aber es heisst doch das Jundhunde bis 13 mon. überschüssiges calcium nicht verwerten können und sich dieses irgendwo in den gelenken absetzt, also muss ich doch in dem Fall auf den calciumwert achten und kann nicht Prozentual fleischige Knochen füttern, oder sehe ich das falsch?

  • Was macht man dann, wenn man ohne Knochen barft? Haut es dann hin, wenn man mit Knochenmehl supplementiert?
    Je länger ich mich damit befasse, desto weniger check ich.

  • Wenn man ohne Knochen barft, sollte man Knochenmehl geben. Oder auf eine andere Art und Weise die Phophormenge steigern. (Allerdings kenn ich kein Präparat, das einen Ca:P Anteil wie Knochenmehl hätte... :???: hmm - wäre doch mal ne Geschäftsidee und sogar exakter mit den Werten... :D )



    Anja
    Gib doch Knochen, deren Werte bekannt sind wie Kalb oder Hühnerhälse. Damit kannst du exakt geben UND hast das richtige Ca:P Verhältnis.

  • Hi,


    es gibt ja so derart auseinander gehenden Bedarfswerte für Junghunde, je nach befragter Quelle, da glaube ich nicht, dass die sicherer sein können als die Erfahrungswerte der Züchter. Als Anhaltspunkt scheinen sich die meisten barfenden Züchter bei etwa 40-50% Geflügel-RFK zu treffen.
    Es würde mich wundern, wenn das nicht zufälligerweise auch so ungefähr den Mittelwert der verschiedenen Bedarfswert-Empfehlungen darstellen würde, aber das ist jetzt rein geraten, ausgerechnet habe ich es nicht.



    Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!