Hundehalter vom Allerfeinsten

  • Zitat

    :???: Kann mir mal einer den Unterschied zwischen Kettenwürger und Choke Chain erklären :???: .


    Zu dem Beitrag, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell auf solche Beiträge eingegangen wird und der vermeintliche HH, der hier nicht seine Sicht der Dinge erklären kann, verurteilt wird. Keiner außer der Threadersteller war bei der Unterhaltung dabei.



    Also meine choke chains sind diese hier....




    Kettenwuerger soll dir jemand aus D erklaeren bevor das wieder was ganz anderes ist als ich vermute :p

  • Danke Tagakm, Kettenwürger weiß ich, was dass ist, hatte jetzt mal nach choke chain gegoogelt und da sah das genauso wie ein Kettenwürger nur mit feineren Gliedern aus, deshalb meine Frage, auf deinen Bildern erkennt man aber, dass diese quasi mit Zugstopp sind.

  • Ich weiss....choke chain ist bei uns hier immer ein wenig schwammig definiert.


    Solche benutze ich auch....



    Die Kettenwuerger die Du meinst sind diese, nicht....




    ...mag ich persoenlich nicht weil ich da keinerlei Kontrolle ueber die Wuergfunktion habe.....wuerde ich persoenlich bei meinen Pflegehunden nicht benutzen weil sie sich damit zur bewusstlosigkeit ziehen koennten bei einem echten Ausraster.

  • Zitat

    die choke chains kommen beim Gassi gehen in der Nachbarschaft drauf, wenn uns fremde Hunde begenen koennen.


    Und gerade das ist doch der Punkt. Hier negativ verknüpft - auf der anderen Seite wird an der Sozialisation gearbeitet.


    Macht das Leben bzw. die Arbeit nur unnötig schwer :roll:


    LG
    cazcarra

  • Zitat

    Und gerade das ist doch der Punkt. Hier negativ verknüpft - auf der anderen Seite wird an der Sozialisation gearbeitet.


    Macht das Leben bzw. die Arbeit nur unnötig schwer :roll:


    LG
    cazcarra



    Dann warte ich darauf das Du zu Besuch kommst und mir das dann eben mit BG praktisch vorfuehrst. :D


    Die negative Verknuepfung kommt durch Hundchens blinden Ausraster.......mir geht's vor allem darum den Hund im Notfall kontrollieren zu koennen und ihn daran hindern zum Objekt seiner Begierde zu kommen.....Sicherheit ist das A und O bei der Sache denn wenn's erst mal dazu kommt das ein Pflegehund in meiner Obhut einen fremden Hund zerreist verliere ich meine Lizens hier auf unserem Stuetzpunkte Pits aufzunehmen.

  • Ich hatte bisher für meinen Hund immer einen so genannten (wie ich hier gelernt habe) Kettenwürger. Allerdings nur, weils schön aussah. Wusste bis vor zwei Wochen nichtmal, dass man die auch so anlegen kann bzw sie dazu da sind, sich zusammen zu ziehen?! Und bei Stachelhalsbändern dachte ich auch immer, dass die Stacheln nach aussen zeigen.


    Bin wohl echt naiv. Hatte immer beide Ringe inner der Leine eingeklinkt. So dass nix passieren kann.

  • Ha, tagakm - zunächst bekommst du ja mal was anderes gezeigt, gell? :lachtot:


    Im übrigen - ich weiß, was du meinst. Letztlich musst du bei deinen Pflegis Management betreiben. Sch... Situation.


    LG
    cazcarra

  • Zitat

    Ha, tagakm - zunächst bekommst du ja mal was anderes gezeigt, gell? :lachtot:


    Ich hock' wie auf gluehenden Kohlen

    ..und nee....noch kein Lebenszeichen.


    Zitat

    . Letztlich musst du bei deinen Pflegis Management betreiben. Sch... Situation.


    Ja...das ist das A und O.


    Muss dazu aber sagen das ich kaum Pflegehunde habe die noch soooo hitzig sind wenn ich sie auf normale Gassigaenge mitnehme....sonst koennte ich sie ja auch nicht unbedacht mit meinen anderen Hunden mitlaufen lassen.


    Schlimme Verknuepfungen (fremder Hund = schlecht) hatte bei einem Ausraster noch kein Hund da in dem Moment indem er den fremden Hund wahrnimmt ja keinerlei Reiz auf ihn ausgeuebt wird......der Druck durch diese Halsbaender erfolgt ja erst dann wenn er mit aller Gewalt in Richtung fremder Hund hin moechte und die Ohren auf Durchzug stellt.


    Ich ropp' in denen Momenten ja auch nicht am Halsband oder zuckele und ruckele hilflos sondern nehme ihn am Halsband und versperr' ihm die Sicht auf's Hassobjekt bis er etwas runtergefahren ist.

  • Wie gesagt, für mich nicht die Ideallösung, in deinem Umfeld, deinem Fall und mit den vorhandenen Auflagen ganz sicher nicht anders zu lösen.


    Und du löst das in meinen Augen auf die für den Hund unspektakulärste und somit ungefährlichste Weise. Hut ab.


    LG
    cazcarra

  • Ich bin gestern auch zusammengesessen mit etlichen Freunden die auch Hundehalter sind... da kamen mir geschichten zu ohren das sich bei mir das bedürfniss einstellte wenn ich diesen Trainier jemals sehe bekommt der gerade raus ein stachelhalsband angelegt und mal kräftig daran gezogen und ihn ma durch die luft gewirbelt!!!!!


    Vorfall wurde mir so geschildert, Huskymischling wollte gar nicht hören und war schon recht aggro bei ruck am normalen halsband drehte er sich um und sprang hoch um dem führer (egal ob besitzer oder nicht) in die schulter zu beißen weil er das in dem moment einfach nicht machen wollte (hund war voll gesund) dann kam der Trainer an und hat ein Stachelhalsband angelegt als der hund ihn dann gezwickt hatte hat er sich so schnell im kreis gedreht bis der hund sprichwörtlich ne halbe ewigkeit durch die Luft geflogen ist.


    Stellt euch mal diese schmerzen vor welche der hund da haben musste ich war erschrocken das NIEMAND ausser 1 von ca 15 leuten auf diesem Hundeplatz geblieben ist wortlos da zugekukt hat und dann weitertrainiert haben mit diesem Trainer. Soetwas stimmt mich traurig, diese Trainer geht auch angeblich betrunken mit seinen Hunden trainieren.


    Ich muss ehrlich sagen solche geschichten treiben mir die tränen in die augen.... sowas schimpft sich Hundefreund und Trainier normal müsste man ihn anzeigen aber das macht niemand weil viele bei ihm sehr gute ergebnisse mit ihren hunden haben und diese dann "Funktionieren"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!