Heikle Situation

  • Hallo Forummitglieder,


    Ich hatte paar Beiträge schon geschrieben, ist aber schon lange her... ich schildere mal jetzt meine heikle Situation! Erstmal was zu der Rasse... Ich möchte einen Begleithund, besser gesagt einen kleinen Terrier der mit Mir über Dick und Dünn geht, kann ruhig einen gewissen Grad an Jagdinstinkt haben aber den sollte man gut in der Leine führen können oder mal auch ohne Leine! Ich schwanke zwischen einen Rauhaardackel-West Highland Terrier oder Dandie Dinmont!...So, das ist die eine Seite von dem Medaillon! Die andere Seite: Also ich bin Frührentner und lebe noch bei meinen Eltern! Vor allem meine Mutter ist dagegen das ich einen Hund anschaffe! Ich weiss, es ist ganz steinhart für mich! Wenn nun mal ein Familienmitglied nicht für einen Hund steht, wird dem die Hände quasi verbunden,dann ist es ganz schwer einen Hund zu haben! Ich gehe auch regelmässig im Tierheim Gassi, aber das reicht mir nicht! Es ist anders als wenn man einen Hund besitzt oder mal heute oder übermorgen im Tierheim mit dem Hund Gassi geht! Hab ich wirklich keine Chance einen Hund zu besitzen? Oder hat irgendeiner so ein ähnliches Problem wie meins? Ich könnte vielleicht Ihn überreden, aber wenn dann möchte Sie das der Hund im Garten in einer Hundehütte oder so lebt! Das kann ich auf keinen Fall zulassen, der Hund gehört ( so denke ich) an seine Familie! Ausserdem könnte er bissig werden oder einen psychischen Trauma(Schock) erleben! Also, ich hab versucht so gut wie möglich meine Situation zu schildern! Was meint Ihr denn? Kann ich mein Lebenlang nicht von einem eigenen Hund träumen? Ich bin für jede Antwort dankbar!


    MfG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Heikle Situation* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Lebst du denn in einer eigenen Wohnung und nur mit deinen Eltern in einem Haus oder gibt es da keine räumliche Trennung?
      Gäbe es für dich die Möglichkeit auszuziehen?
      Unter den von dir geschilderten Umständen halte ich eine Hundehaltung nämlich eher für eine schlechte Idee... :/

    • Verrätst du uns dein Alter? Das hilft evtl., die Situation besser einzuschätzen, bin jetzt etwas verwirrt wegen Frührentner, noch bei den Eltern usw.
      Vielleicht klärst du mich mal auf? :hilfe: Das wär lieb, je mehr wir wissen, besto besser können wir helfen..

    • hallo nochmal,


      Zu mein Alter, ich bin 40 und wohne seit ein Jahr bei meinen Eltern! Könnt Ihr bisschen euer Situation schildern, wie es bei euch war? Haben bei euch alle Familienmitglieder sofort zugestimmt für einen Hund?


      MfG

    • Hmm... ich wohne nicht bei meinen Eltern und meine Mama war erst mal nicht so begeistert, dass ich mir nen Hund anschaffe, hat sich jetzt so langsam damit angefreundet, weil sie merkt, dass sie kein Ausweichlager für mich ist (haben selber einen Hund).


      Es ist schwer, wenn ein Familienmitglied so komplett dagegen ist. Denn ein Hund ist ja nun kein Tier, was irgendwie kaum auffällt, wie jetzt zum Beispiel ein Hamster oder so, den man sich in sein Zimmer stellen kann und sonst keiner im Haus bemerkt.


      Wenn es nicht zu indiskret ist, wohnst du aus finanziellen Gründen bei deinen Eltern (dann wäre die Frage, kriegst du die Belastung mit Hund überhaupt gestemmt) oder aus Gründen der "Pflege" deiner Eltern? (Pflege bitte weit gefächert verstehen, kann ja auch einfach sein, dass sie den Garten nicht mehr alleine hinkriegen).


      Hat deine Mutter schon Kontakt zu Hunden gehabt, also nicht nur auf der Strasse mal gesehen? War sie mal mit einem deiner Tierheimhunde mit Gassi? Hat sie mal erlebt, wie sehr sich die Fellnasen freuen, wenn du ins Tierheim kommst und sie mitnimmst auf eine Runde? Wieviel Freude so ein Hund versprühen kann, wenn er draußen auf einer Wiese seine Runde drehen kann?


      Das wäre das einzige, wie ich mir vorstellen kann, wie man einen "Hundegegner" "überredet" bekommt. Zu zeigen, wieviel einem so ein Tier zurückgibt.


      Warum will deine Mutter denn keinen? Dreck? (Kurzhaar, Vereinbarung über Putzen im Haus?) Haare? (Pudel - natürlich schön geschoren und nicht kitschig oder anderen nicht-haarenden Hund z.b. Airdale) Allergie (dann wird es schon schwerer)?

    • Zitat

      hallo nochmal,
      Zu mein Alter, ich bin 40 ....


      Mitte des Jahres warst du noch 26 !!


      Zitat

      hallo zusammen!


      ich heisse Kerim,bin 26 Jahre alt! Ich bin ganz neu hier im Forum! Ich hab keinen eigenen Hund aber ich wünsche mir seit Jahren einen Hund und wollte hier Erfahrungen sammeln.


      Was ist denn jetzt davon gelogen ??

    • Zitat

      Mitte des Jahres warst du noch 26 !!



      Was ist denn jetzt davon gelogen ??


      Hallo,


      Ein Detektiv unterwegs :)


      Zum Thema= Egal wie alt Du bist= Wenn Du im Haushalt Deiner Eltern wohnst und da kein Hund erwünscht ist, würde ich auch davon absehen einen anzuschaffen.


      Bei uns waren alle immer mit Hunden einverstanden und die Hunde werden von der ganzen Familie geliebt.


      Ich würde mir keinen Hund anschaffen, den jemand bei uns nicht leiden kann (zB eine bestimmte Rasse oder sowas). Wir würden das immer gemeinsam entscheiden und so sollte es auch sein.


      Wenn Du eine eigene Wohnung hast kannst Du immer noch sehen ob die Voraussetzungen nun passen.


      Liebe Grüße
      Dana und Wauzis

    • Hallo


      Ich denke auch, dass es zwingend notwendig ist, dass alle im Haushalt lebende Familienmitglieder mit dem Einzug von einem Hund 100% einverstanden sind und auch dahinter stehen. Ich habe zwar nicht mehr bei meinen Eltern gewohnt als mein erster Hund einzog, jedoch standen alle hinter mir und unterstützten mich. Mir war/ist das unglaublich wichtig, da es auch mal Notsituationen gibt und dann weiss ich, dass meine Familie 100% zu meinem Vierbeiner stehen und für ihn da sind.


      Gibt es für Dich keine Möglichkeit für eine eigene Wohnung ?


      Gruss
      Sabine

    • Komisch ist das alles hier schon... In einem anderen Thread hast Du doch geschrieben, dass Deine Eltern inzwischen damit einverstanden sind. Und jetzt wieder nicht? :???:


      Zitat

      hallo nochmal an alle,


      Hy elctrides! Also am Ende hab ich meine Eltern doch überzeugen können aber die Kosten für den Hund muss ich mir aber selber sparen! Na ja das wichtigste hab ich aber erst einmal errungen :D ! (...)Gruss an alle!


      Wenn ich mir all Deine Postings durchlese, bin ich mir nicht so sicher, ob Du die richtige Vorstellung vom "Hund haben" hast. Ich habe ein bisserl die Befürchtung, dass die Enttäuschung nachher groß ist, wenn der Hund nicht so "funktioniert" wie Du Dir das vorgestellt hast...
      Oder?

    • Hallo nochmal,


      Um eins mal vorweg, der Kerim ist mein Freund, hab nicht allzu grossen Ahnung vom PC deswegen bin ich über Ihn hier im Forum! Ich würde nie Lügen denn ich hasse "Lügen"! Wollte ich nur mal erwähnen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!