Hund und Katze-einfach zu schlimm

  • Hallo


    Folgendes Problem: Balu will einfach ständig mit unserem 5 Jährigem Kater spielen. Naja...obs spielen ist, da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Ich habe eher Angst, dass er ihn irgendwann als Beute ansieht.


    Sobald Kasimir im Garten über die Wiese läuft renn Balu hinterher. Aber sowas von schnell :irre: Kommt schonmal vor, dass Kasimir dann unter ihm ist. Nun muss man wissen, dass Kasimir nicht mal 20 cm hoch ist. Er ist viel zu klein.
    Ich kann so laut und streng Nein rufen wie ich will, Balu ignoriert mich in dem Moment total und ich habe Angst, dass irgendwann mal was schief geht... :hilfe:


    liebe Grüße

  • Das ist ein Langzeitprojekt. Unser Junghund ist nun 11 Monate und wir haben ihm von Anfang an verboten die Katzen zu terrorisieren. Mittlerweile geht es .... aber es hat echt lange gedauert bis er gehört hat, weil das Timing auch alles ist und die Konsequenz ...eigentlich müßtest du ihn bei jedem mal wo er deine Katze jagt erwischen und gleich stoppen können und ich hab 4 Katzen ... kannst dir also vorstellen, wie schwer das ist/war.


    Er weiß aber nun, dass die Katzis Familienmitglieder und damit unantastbar sind. Mit einer Katze spielt er mittlerweile sogar richtig ... natürlich jagt er ab und zu noch hinterher aber da reicht ein Wort und er hört sofort auf.


    Wie gesagt.... das ist ein Langzeitprojekt, denn durch das Laufen lösen Katzen einen Jagdinstinkt aus. Unserer hat sich auch diverse male von den Katzen einen eingefangen, so das nicht nur ich erzogen habe sondern unsere Katzen auch.


    Ich hab ihnen eine Rückzugsmöglichkeit geboten, wo der Hund nicht hinkommt. Essen steht oben und das Klo stand auch lange Zeit oben, weil er immer panierte Würstchen genascht hat. Vor 2 Wochen hab ich es erst nach unten gestellt. ... als Versuch ... zum Glück hat er das nun auch nachgelassen.

  • Huhu,


    an Balus Ignoranz solltest Du arbeiten, aber ich glaube nicht, dass Kasimir ernsthaft gefährdet ist. Wenn es ihm zuviel wird, lässt er es Balu sicherlich spüren, und fährt im richtigen Moment die Krallen aus.


    lg Andrea

  • Fast jeder Hund rennt hinter einer Katze her, wenn sie die Flucht ergreift.
    Das würde Diego auch machen, wenn ich ihn nicht ermahnen würde.


    Du solltest verstärkt daran arbeiten, das er auf dich hört und sich abrufen läßt.

  • Kasimir wehrt sich auch schon. Nur er ist halt total zierlich. Und Balu hat ihn schonmal vom Zaun "runtergezogen". Kasimir hat auch Rückzugsmöglichkeiten. Baluu hört sonst immer gut und ignoriert auch nicht. Aber in dem Fall gehts einfach mit ihm durch. Ach man...
    Obwohl Kasimir schon richtig mutig wird und manchmal die Nähe zu ihm sucht :smile:

  • Hallo,


    also wenn Du Bedenken hast, dann würde ich Balu an die Leine (Schleppleine) legen und nur noch beaufsichtigt in den Garten lassen. Ist zwar anstrengend, aber nur so kannst Du das unterbinden.


    Ich habe hier drei Katzen und zwei Hunde. Unser Junghund hat einen Kater mit dem er richtig spielt und den anderen möchte er ab und an gerne mal vertreiben. Warum? keine Ahnung. Wir unterbinden das rigouros und mittlerweile funktioniert das einwandfrei. Hat aber auch fast 10 Monate gedauert.


    Die Katze lässt er von Anfang an in Ruhe und ignoriert sie.


    Mit viel Geduld bekommt ihr das auch in den Griff.


    Liebe Grüße


    Steffi


  • Hund darf nicht ins Haus ;)
    Aber wenn ihr alle schreibt, dass es Monate dauern kann,dann bin ich ja beruhigt!


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!