American White Dobermann (eure meinung)

  • Zitat

    Ich kenne eine Reihe von braunen Dobermännern, die unter schweren Hauterkrankungen gelitten haben - bis hin zur völligen Haarlosigkeit.


    genau, das hab ich eben auch kennengelernt. ich habe bilder von blauen gesehen, die eigentlich nackt waren im laufe der jahre. ne, ich finde, man sollte nicht mit dem "feuer spielen", um die nachfrage nach "exotischem" zu befriedigen :D


    gruß marion

  • Zitat

    Na, das ist ja eine Unterstellung. Natürlich bekommst Du kein Feedback von deutschen Züchtern - hier ist die Zucht von weissen Dobermännern verboten. Wahrscheinlich bekommst Du von denen eher eine objektive Antwort als aus Amerika, deren Grossteil eine ganz andere Einstellung zur Zucht haben und nicht der Gesetzgebung (Tierschutzgesetz) wie bei uns unterliegen.


    Und kein Züchter gibt an, dass er Probleme in seiner Hundezucht hat - schliesslich will er sein Produkt verkaufen !


    Ich meinte nicht zu dem Weißen Dobis sondern eher generrel sind die Amis gegenüber fragen egal welcher art aufgeschloßener als die Deutschen und Österreicher.


    Da kommt noch hinzu das die weißen schäferhunde genauso behandelt wurden wie jetzt die weißen Dobis, ich bin mir sicher das in etlichen jahren diese Hunde genauso "beliebt" sind wie die weißen schäferhunde.

  • So, habe mich gerade etwas schlau gemacht, und es scheint erwiesen, dass es sich bei den weissen Dobermännern (im Gegensatz zu den weissen Boxern) um eine Form des Albinismus handelt. Das erhöht die Gesundheitsrisiken natürlich nochmal beträchtlich! Besonders die Augen sind da betroffen.


    Da Albinismus rezessiv vererbt wird, kann es immer mal wieder unerwartet auftreten. Solche Tiere aber bewusst zu züchten halte ich für verantwortungslos, das fällt für mich unter Qualzucht. Nur um einer auffallenden Erscheinung willen (die ich hässlich finde, aber das tut nix zur Sache) Tiere zu züchten, von denen man weiss, dass viele von ihnen schwere Gesundheitsprobleme haben werden - das muss wirklich nicht sein!

  • Zitat


    Da kommt noch hinzu das die weißen schäferhunde genauso behandelt wurden wie jetzt die weißen Dobis,


    Die weißen Schäferhunde sind aber keine Albinos, genauso wenig wie die weißen Boxer. Bei diesen Hunderassen handelt sich um eine Rassefarbe (wie bei weißen Collies), die, aus welchem Grund auch immer, zweitweise ausselektiert wurden bzw. bis heute nicht in allen Ländern anerkannt sind. Das ist schon ein gravierender Unterschied.

  • Hier in Leipzig läuft ein Weißer Dobi rüde rum :^^: .... als ich den das erste mal gesehen habe hats mir beinah die augen raus gehauen :shocked: ..... aber der rüde hat nicht solsche spitzeohren sondern ganz normale schlappohren.




    lg. Jenny

  • Zitat

    Solche Tiere aber bewusst zu züchten halte ich für verantwortungslos, das fällt für mich unter Qualzucht.


    Ist es auch....und die Lebenserwartung weisser Dobis betraegt rund 7 Jahre :/


    Nicht erwaehnen muss man das Albinism gezielte gesundheitschaedliche Mutation ist.

  • Zitat

    ..... aber der rüde hat nicht solsche spitzeohren sondern ganz normale schlappohren.


    die haben dobis seit jahren alle. kupieren ist verboten :D

  • Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht das es diese Hunde auch in "weiß" gibt...komisch...scheint bei den Amis anscheinend alles für jeden geschmack in jeder Form und Farbe zu geben...


    Ich habe mich übrigens gefragt ob diese Hündin hier einen tacker trägt oder so ein Vibrationshalsband....nicht das die arme maus taub ist...dann gäbe es nämlich die selben "schlechten" Eigenschaften wie bei der Zucht von merle-merle oder ähnlichen unkonntrollieten vermehrungen versch. fehlfarben


    http://www.white-dobermans.chessman21.com/MVC-015S.JPG


    Meine Meinung: Ein Dobermann hat braun oder schwarz zu sein..mit oder ohne kupferabzeichen..aber weiß "steht" denen einfach nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!