American White Dobermann (eure meinung)

  • So ganz unabhängig von allen gesundheitlichen/tierschutzrechtlichen Bedenken (die ich teile) frage ich mich schon, wer so was braucht. Ich vermute mal nicht zu allererst Hundefreunde. Aber so ein weißer Dobi ist halt auffälliger/exotischer/schicker/teurer als ein schwarzer oder noch schlimmer ein Mischling aus dem Tierschutz.

  • Zitat

    So ganz unabhängig von allen gesundheitlichen/tierschutzrechtlichen Bedenken (die ich teile) frage ich mich schon, wer so was braucht. Ich vermute mal nicht zu allererst Hundefreunde. Aber so ein weißer Dobi ist halt auffälliger/exotischer/schicker/teurer als ein schwarzer oder noch schlimmer ein Mischling aus dem Tierschutz.


    falsch ein Weißer Dobi kostet gleich viel wie ein brauner/schwarzer usw



    Wenn man GENAU nachliest und GENAU hinsieht sind die Dobis keine Albinos und haben creme farbpigmente, wenn es wirklich albinos wären hätten sie Rote augen keine blauen oder braunen und wären rein weiß. (meine meinung) es gibt auch genügend Gesundheitszeugnisse das diese hunde auch Gesund sind und auch alt werden Gibt nen rüden in der USA der ist 15 jahre alt.


    Ich finde auch das man nicht immer exsotische oder überzüchtete haben muss aber ich habe mehr als schlechte erfahrungen gemacht mit Tierschutzhunden/katzen und würde mir NIEMALS mehr einen nehmen nicht um die bohne und wenn man mich dafür bezahlt, (zwar zu pflege aber als mein begleiter nicht mehr) da zahl ich lieber nem züchter die kohle und hab nen gesunden hund (natürlich verlange ich ein Amtstierärztliches Gutachten welches ich auch gerne bezahle)


    Ich habe mir wirklich lange damit bescheftigt und ich weis das recht viele dieser White Dobis das Albino gen in sich tragen aber tatsache ist das diese hunde keine Albinos sind denn sie haben farbpigmente.


    Ich habe heute im vertrauen mit einem Bekannten Tierarzt gesprochen da er eeeeendlich zeit hatte, er hat mir das so erklärt, die Weißen Dobis werden nicht gerne gesehn und ES IST damit zu vergleichen mit dem weißen Schäfer welcher eine unterstufe vom Albinismus ist. Er hat von der Genetik und vom Aussehen her gemeint sind die weißen Dobermänner aufgrund der minimalen pigmentierung im Fell als OCA4 – MATP-Gen Albinos ein zu stufen gleich wie es bei Pferden die Palominos sind, dh wenn richtig rausgezüchtet völlig ungefährlich und es kann sehr wohl ein gesunder Hund ohne Genetischem defeckt welcher schädlich ist wie auch körperliche gebrechen geboren und weitergezüchtet werden um die Fellfärbung zu Etablieren.


    Ich hab mal im internet gesucht und diese infos gefunden zu OCA4 – MATP-Gen


    Zitat

    Beim Pferd ist kein vollständiger Albinismus bekannt. Das Creme-Gen (Cr) führt zu unvollständigem Albinismus (OCA4), der unter anderem für die Pferdefarben Buckskin, Palomino, Cremello und Perlino verantwortlich ist. Das Cream-Gen wird teilweise als Dilute-Gen geführt.


    Bei der Maus ist MATP für die Mutationen Underwhite und Dominant Brown verantwortlich.


    Bei Hühnern (hier SLC45A2 genannt) ruft Mutationen des Gens, das dort auf dem X-Chromosom liegt, die Farben Silver und "Sex linked Imperfekt Albinism" hervor.


    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Albinismus


    Steht leider nichts über Hunde aber mein Tierarzt meinte so ist der Weiße Dobermann zu werten also eine abgeschwächte bzw unvollstendige art des Albinismus, was gezielt bei den Aussis gezüchtet wird sieht halt bei nem Dobi komisch aus und wird eben nicht gerne gesehn. Diese hunde können müssen aber nicht gewisse Krankheiten haben aber auch nicht mehr oder weniger als andere rassen wo solche sachen gezüchtet werden


    Ihr wärt mal überrascht was alles unter Albinismus fällt allein schon in dem link von wikipedia lest euch das mal durch. Also wenn die Hunde tatsächlich "Gesund" sind und gleich zu werten sind wie die Palominos bei den Pferden haben die Weißen Dobis ab heute ne neue Anhängerin denn ich find sie wirklich schön.


    Ich hab noch nie jemand sagen hören OMG schaltet den Tierschutz ein der hat nen Palomino das ist doch ne art von Alinismus also finde ich es ungerechtfertig im zusammenhang mit weißen dobis den tierschutz zu erwähnen.


    ACHTUNG:
    Ich bin noch nicht fertig mit meinen hinterfragungen und erkentnissen diese aussagen die ich hier geschrieben habe gelten NUR für meinen derzeitign wissensstand

  • Zitat


    Auf dieser Seite wird klar unterschieden zwischen dem bei Dobis auch vorkommenden Dilution Gen und der Form des Albinismus in Dobis. Das Cream Gen was bei Pferden zu Palomino und Buckskin führt ist nochmal was anderes und wird unvollständig dominant vererbt. Der Albinismus der Dobis wird aber eindeutig rezessiv vererbt.

  • Zitat

    Wenn man GENAU nachliest und GENAU hinsieht sind die Dobis keine Albinos und haben creme farbpigmente, wenn es wirklich albinos wären hätten sie Rote augen keine blauen oder braunen und wären rein weiß. (meine meinung)


    Deine Meinung ist wissenschaftlich wiederlegt :D

  • Sorry, aber du kannst einen Weißen Schäfer nicht mit einem Weißen Dobi vergleichen.


    Ich sage dass nicht nur weil ich einen Weißen Schäfer habe, sondern auch, weil die Weißen gezielt gezüchtet werden und KEIN Albino Gen in sich tragen. Es gibt nunmal Hunde die ein Albino Gen haben, einer davon ist halt der Dobi.


    Zudem finde ich die Weißen Dobis nicht hübsch, denn weiß sind sie nicht, sondern blaugrau oder rosa gefärbt. Und Naja, sie sehen nicht emrh aus wie ein Dobi. Zudem ist es dann keine Rasse mehr, finde ich, ein Dobi hat schwarz oder Braucn, mit oder ohne Zeichen zusein, aber nicht weiß, das ist eine Fehlfarbe.


    Sorry, nochmal wenn ich//falls ich überreagiert ahbe.

  • Zitat

    Zudem finde ich die Weißen Dobis nicht hübsch, denn weiß sind sie nicht, sondern blaugrau oder rosa gefärbt. Und Naja, sie sehen nicht emrh aus wie ein Dobi. Zudem ist es dann keine Rasse mehr, finde ich, ein Dobi hat schwarz oder Braucn, mit oder ohne Zeichen zusein, aber nicht weiß, das ist eine Fehlfarbe.


    Naja.....was Du aufzaehlst sind persoenliche Vorlieben und die muss jeder fuer sich selbst entscheiden, da wird man nie zu einem Konsens kommen.


    Was aber nicht unter persoenliche Vorlieben fallen darf ist vorsaetzlich kranke Tiere zu zuechten nur weil man's "huebsch" findet und etwas exotisches an der Leine fuehren moechte. :|

  • Zitat

    Naja.....was Du aufzaehlst sind persoenliche Vorlieben und die muss jeder fuer sich selbst entscheiden, da wird man nie zu einem Konsens kommen.


    Was aber nicht unter persoenliche Vorlieben fallen darf ist vorsaetzlich kranke Tiere zu zuechten nur weil man's "huebsch" findet und etwas exotisches an der Leine fuehren moechte. :|


    Das hast du sehr schön gesagt. :gut:

  • Hallo!


    Wir haben uns vor Jahren auch einmal überlegt, einen Dobermann anzuschaffen. Wir haben uns dann aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden, obwohl mir diese Hunde bis heute noch absolut gut gefallen. Aber eben in schwarz (die braunen finde ich einfach persönlich nicht so schön, ist aber Geschmackssache). Ich finde, das diese Hunde Stärke und Kraft ausstrahlen. Diese weissen aber, finde ich, sehen irgendwie krank aus. Ich sage nur, sie sehen so aus. Ob das nun Albinos sind oder nicht, ich finde sie einfach nicht schön. Aber auch das ist Geschmackssache. Wenn man einen Hund haben möchte, den so gut wie keiner hat, weil man einfach was besonderes haben möchte, dann ist das ja ok. Wenn es allerdings stimmt, das es eine Qual für die Tiere ist, dann sollte man die Finger davon lassen. Wenn man einen Dobermann haben möchte, weil man die Hunderasse mag und schön findet, warum dann nicht den klassischen? Wenn man weisse Hunde schön findet, gibt es doch sicher andere, "natürliche" Alternativen, oder?


    Liebe Grüße
    Steffie

  • Das weiße Schäferhunde absolut nicht vergleichbar mit den isabell Farbenen Dobermännern sind, siehst du allein an der Pigmentierung der Haut.
    Weiße Schäferhunde sind allgemein gut pigmentiert, die hellen Dobermänner aber nicht.
    Dies kann zu vielen Erkrankungen führen, von Allergien bis hin zu Taubheit.


    Und glaubst du ganz ehrlich, jemand der weiße Dobermänner züchtet bzw die soo hübsch findet, sagt dir ganz ehrlich wie viel "Ausschuss" die haben? Das gleiche bei Aussi und Co.. da gibt es auch Seiten die einem erzählen "jaaa.. also Double merle ist eigentlich garnicht sooo schlimm,andere können ja auch krank werden" und das obwohl man dies sogar mehr als eindeutig belegen kann.
    Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich alle Risiken so weit als möglich reduziere und dann leider doch ausnahmsweise mal einen dabei hab der krank ist, oder ob ich ganz bewusst nur weil ich die Farbe so toll finde Risiken eingeh und dann der größte Teil Einschränkungen hat, aber zwischendurch mal ein paar gesunde dabei sind.



    Weiß ist übrigens auch nicht gleich Weiß. Es gibt meines Wissens vier verschiedene Arten von Weiß, alle mit Unterschiedlichem genetischen Backround. Die Dobermänner gehören zu den sehr "ungesunden".


    Die einzig unbedenkliche ist das Weiß bei z.B. Westhighland White Terrier, Schweizer Schäferhund und Golden Retriever. Es wird verursacht über den Extension Lokus und verursacht, dass zwar in der Haut Eumelanin (der schwarze Farbstoff) eingelagert wird, jedoch im Fell nur Phäomelanin eingelagert wird. Ein weiteres Gen sorgt dann für starke Aufhellung, sodass der Hund weiß/creme erscheint.
    Wichtig hierbei ist aber, dass die Haut vollkommen normal pigmentiert ist.


    Alle anderen Varianten sind äusserst bedenklich und ausschließlich Pigmentierungsdefekte die viele Krankheiten nach sich ziehen.
    Die eine ist Scheckung, also die partielle Abwesenheit von Pigmentzellen in der Haut. So kann natürlich garkein Farbstoff eingelagert werden.. ein Grund dafür,warum weiß bei vielen Rassen auch unerwünscht ist. Breitet sich diese Scheckung z.B. bis zu den Sinnesorganen aus, so kann z.B. Taubheit entstehen und die Hunde haben meist auch Hautprobleme. Zu beobachten beispielsweise bei weißen Boxern oder Dogo Argentino, welche ja durchaus auch Pigmentierte Stellen besitzen können.
    Eine weitere Möglichkeit ist Double Merle,wobei die Hunde hier zumeist Blind und Taub sind, Teilweise bis zur Verkrüppelung der Sinnesorgane und anderen schweren Erkrankungen.
    Zu guter letzt der Albinismus, bei dem sich zwar genügend Pigmentzellen in der Haut befinden, und kein, bzw recht wenig Pigment herstellen. WObei ein albinotischer Hund oft nicht rein Weiß sondern cremefarben mit blauen Augen ist.


    Also wie bei den Dobermännern.. wobei man hier auch eine Form von Leuzismus vermuten könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!