Vorteil Zugstop???

• Für mich liegt der Vorteil (beim Collie) darin, dass man nicht irgendwo in der mega Halskrause einen Verschluss zusammenfriemeln muss und (was allgemein gilt) es einfach über den Kopf ziehen kann.

• Klar können wir :D

Ein Zugstop Halsband hängt normalerweise locker um den Hals des Hundes wenn er brav mit Leine läuft. Sollte er aber mal wohin wollen zieht es sich soweit zu (wenn es richtig eingestell ist) das der Hund nicht rausschlüpfen kann.

Nachteil: Gibt es meiner Meinung nach keinen wenn es richtig angewandt wird.

• huhu,
    also wenn das ZugstopHB perfekt passt, also nicht den Hals abschnürt hat es meines erachtens fast nur Vorteile.

es kann sehr schnell an und ausgezogen werden
    (super bei Welpen, wenn es schnell gehen muss (Stubenreinheitserziehung))
    Ich habe die Windhundform, da kommt auch meine Schlangenhalswhippette nicht raus
    es gibt viiiele tolle designs und es werden immer mehr ;)

NACHTEIL:
    wenn es zu klein ist, würgt es den Hund (was ich persönlich, nicht gut finde)
    ausserdem kann es im Freilauf verloren gehen, wenn es über die Rübe rutscht.

vlg

• Ein normales Halsband kann ich auch so einstellen, daß es dem Hund locker über den Kopf geht - ohne ständiges auf- und zuschnallen.

Wenn ich einen leinenführigen Hund habe, der NICHT versucht sich aus der Halsung zu winden und der im Falle des "doch mal über den Kopf ziehens" nicht gleich das Weite sucht, dann würde ich immer zum normalen Halsband tendieren.

Hab ich einen Ausbrecherkönig, einen Hund, bei dem weder Rückruf noch selbstständiges "bei mir bleiben" funktioniert, dann würde ich zu einem ZugStopp raten.

Selber hab ich im Urlaub immer ein breites Lederhalsband mit Kettenteilstück dabei (die ich praktischer & schöner finde), falls ich am Strassenrand mit den Hunden raus muß - und dann muß das zu 1000% sicher sein.

Gruß, staffy

• Zitat

dann würde ich immer zum normalen Halsband tendieren.

Warum wenn ich fragen darf? Ich meine wir haben auch kein Zugstop was unsere trägt aber nur weil uns andere besser Gefallen.

• Danke für die Aufklärung! Dann ist es wahrscheinlich nix für Nova. Sie hast es wenn man ihr etwas über den Kopf zieht. Macht schon immer bei ihrem Leuchtie Theater!

Und bei Geschirren erst.......

• Zitat

Warum wenn ich fragen darf? Ich meine wir haben auch kein Zugstop was unsere trägt aber nur weil uns andere besser Gefallen.

Weil bei den Würgern Fell oder Haut eingeklemmt werden kann, manche sich verhaken und eng bleiben, es sich schlechter "um den Hals dreht", wenn es auf Zug ist, ...

Ein normales (ideal Schnalle und Ring an derselben Stelle) hingegen liegt immer gut an, dreht sich je nach Bedarf locker mit, klemmt nix ein, ... und sieht schicker aus ;-)

Gruß, staffy

• meine persönliche meinung : für mich ist das nix. wenn mein kleiner einem blättchen nachjagt,soll ihn das "geschirr" aufhalten. nicht das halshabd am hals,nicht das zuschnürding. allgemein,nix was nur um den hals geht. wie gesagt,das ist MEINE meinung wie ICH es empfinde,kein grundsatztext,um missverständnissen vorzubeugen. :roll: :^^: =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!