Ein Hund und drei kleine Kinder?

  • Also ich würde damit zumindest so lange warten, bis alle Kinder im Grundschulalter sind, denn ich denke ein Kind in dem Alter versteht eher die Regeln, die es einhalten muss. Ich habe es bei meiner Tante erlebt - das jüngste Kind hat damals seine Trotzphase am Hund ausgelassen - zum Glück war das so ein "Schaf" und hat nicht geschnappt, obwohl er gute Gründe gehabt hätte.
    Vor allem kann man nicht auf drei Kinder und einen Hund achten. Stell dir vor du kümmerst dich grad um den ältesten und der mittlere zieht dem Hund am Schwanz und auch wenn der Hund dann nicht schnappt, kann sowas schon eine Abneigung gegen Kinder beim Hund verursachen.
    Also wie gesagt: Warten bis die Kids aus dem Gröbsten raus sind.

  • DAs seh ich anders.
    Auch ein Kindergartenkind kann sich sehrwohl an Regeln halten und wenn ich beide tatsächlich mal nicht beaufsichtigen kann, muss ich dafür sorgen, dass beide sicher sind.
    Das sah bei mir so aus, dass ich Kind mit aufs Klo genommen hab oder Hund kurzfristig in einen Raum "gesperrt" hab, wenn z. B. jemand an der Tür war oder ähnliches.


    Oder ich leg den Hund z. B. bei mir in einer Ecke in der Küche ab und kann so schauen, dass kein Kind ihn belästigt.


    Aber man muss halt ständig auf der Hut sein und alles im Blick haben, sicherlich ist das dem einen oder anderen zu anstrengend oder zuviel.


    Dazu muss ich sagen, dass unser Hund äußerst nervenstark und entspannt ist, von daher macht er es mir nicht schwer :D

  • Zitat


    Ich denke, das ist alles Einstellungs,- und Persönlichkeitssache.


    Genau so...deswegen kann man bei solchen Fragen auch nie wirklich Rat geben weil jeder eine andere Stresstoleranz hat.


    Ich persoenlich bekomme alleine beim Gedanken an 3 Kleinkinder in meinem Haus schon hektische Flecken....geschweige denn das ich da noch einen Hund dabei setzen wuerde :D

  • Zitat

    Ich persoenlich bekomme alleine beim Gedanken an 3 Kleinkinder in meinem Haus schon hektische Flecken....


    :lachtot: Also, wer zweitweise 6 oder wieviel nochmal ??? Hunde beherbergt, der wird doch spielend mit 3 kleinen Kinder fertig :lachtot: !!! :sm:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich dass es nicht DIE richtige Meinung gibt und es viele Unterschiedliche Gesichtspunkte gibt, war mir schon klar aber ich wollte eben diese unterschiedlichen Denkanstöße. Wie wir uns letztendlich entscheiden weiss ich noch nicht aber ich werde Euch auf dem laufenden halten. Weil wenn es dann mal so weit ist, dann hab´ich eh 1000 Fragen.
    Ich weiss aber schon, dass ich Hund und Kinder nie unbeaufsichtigt lassen würde. Da würde dann ein Türschutzgitter zwischen Küche und Wohnzimmer platziert werden, damit eine Trennung möglich wäre. Gassigehen ginge schon. Morgens kann ich gehen, bevor mein Mann um kurz vor acht das Haus verlässt. Dann könnte ich nochmal eine Runde mit Kinderwagen drehen, wenn die beiden Großen im Kindergarten sind. Mittags zum Abholen dürfte er dann eh mitlaufen. Abends um etwa 17.30 wenn mein Mann heimkommt kann einer von uns beiden noch eine größere Runde drehen. Und kurz vor dem Schlafengehen kann auch einer von uns beiden nochmal kurz raus. Wenn die Kinder krank sind oder so, dann muss, wenn mein Mann nicht da ist eben auch mal der Garten als Notlösung herhalten. Wegmachen muss ich den Hundedreck ja draussen auch...Ist aber ja nur ne Notlösung.
    Nochmal vielen Dank und liebe Grüße!
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!