Futter beim Fressen wegnehmen => Dominanz-Test??

  • Ich würde ihren Besitzanspruch akzeptieren. Was Kinder angeht, ist es am sichersten, wenn sie lernen, einen Hund in so einem Moment in Ruhe zu lassen.


    Und dann am Vertrauen des Hundes arbeiten. Wenn ein Hund gelernt hat, dass er nichts zu befürchten hat, wird er auch nicht mehr knurren.


    Lg Christine

  • Wenn Du mit einem vorbelasteten Hund anfängst Vertrauen zu üben,sollte man ihm nicht gleich Ressourcen streitig machen. Dein Gefühl trügt nicht.
    Diese dämlichen Chef Tests dienen doch nur dem eigenen Ego. Ich kann meinem Hund alles nehmen was ich will,ich bin der Boss.
    Was bitte soll das nützen?
    Ich nehme meinen Hunden grundsätzlich nichts weg,was ich ihnen gegeben habe. Das würde meinem Hund nur zeigen,das ich nicht weiss was ich will und das wir Menschen wirklich nicht alle Ziegel in der Mauer haben. Klaut er etwas oder nimmt es auf,muss er aber mit Sicherheit es wieder rausrücken. Ein -spuck aus- dafür gibt s ein Leckerlie.
    Um nicht angeknurrtt zu werden,wenn ich am Fressnapf bin,habe ich bei Chandro als er klein war, Futter in den Napf dazugetan,oder nebenbei die Wasserschüssel getauscht. Bei Charly habe ich all diese Spielchen tunlichst unterlassen, bis er mindestens ein Jahr schon bei uns war.Und insgesamt gesehen,mache ich sowas nicht alle Nase lang, die Hunde sollen in Ruhe fressen können. Ergebnis,ich kann an die Näpfe ran,und sie knurren nicht. beide schlingen nicht und wissen,das ihnen keiner was wegnimmt, und beide kennen keinen Futterneid

  • Hallo,


    ich sehe auch keinen Sinn darin, meinem Hund das Fressen wegzunehmen.


    Im Notfall könnte ich es aber machen und da ist es egal, ob es das normale Fressen ist oder ein Leckerchen. Natürlich geht es bei den Belohnungshappen nicht mehr, ein Biss und schnell runterschlucken, es könnte noch mehr geben.


    Hundebekannte durften sich noch nicht mal in der Küche aufhalten, wenn deren Hund an fressen hat. Und ein Lecker (Rinderohr etc) wegnehmen ging auch nicht ohne gebissen zu werden. Das finde ich schon extrem und der Hund ist von Welpenzeit an bei denen.

  • Zitat

    Was ist von einem "Dominanz-Test" zu halten...?


    Wenig bis gar nichts. Was Frau Meyer dir erzählen will, ist belanglos, solange Du mit deinem Hund glücklich bist. Ende, aus.


    :zauberer3:

  • Zitat

    Finde "Tauschgeschäfte" auch immer etwas grenzwertig. Wenn er das ritualisiert dann gibt er es immer nur her wenn man was bessres bietet? Er findet also zB. beim Spaziergang irgendein verwesendes Aas und dann zaubert man als Tauschmittel ein Steak aus der Tasche? *g*


    Wenn ich dem Hund sag "Lass aus" dann lässt er alles was er im Maul hat los, dafür kriegt er auch nix. Wieso auch? Am Ende würde er irgendwas ekliges nur ins Maul nehmen damit er ne Belohnung von mir bekommt wenn ers fallenlässt. So verknüpfen die Hunde dann ;)


    hm...kann deine gedanken schon nachvollziehen.


    aber: über tauschgeschäfte lernen doch hunde sozusagen sowieso eigentlich alles?


    beispiel: hund lernt "pfote geben" und bekommt (zumindest am anfang) ein leckerchen/ein lob/ein click als bestätigung dafür, dass es richtig war. ich persönlich hab nun noch keinen hund erlebt, der deswegen unentwegt "pfote gibt" ohne dass man es ihm sagt?


    ich rufe meinen hund, er kommt, er bekommt ein lob/leckerchen/bestätigung/party - er "tauscht" das freie rumlaufen gegen was anderes, was sich für ihn lohnt...auch hier sehe ich -zumindest bei meinem hund - nicht, dass er deswegen ständig an mir klebt um was abzustauben?


    hund "gibt" uns das ausführen eines kommandos/zeigt ein erwünschtes verhalten und "tauscht"
    dafür etwas ein, was wir im "geben" (also leckerchen, bestätigung, lob ect.)?


    und genau in dem sinne sehe ich auch das "tauschen" fürs auslassen/ausspucken von "interessanter beute": es lohnt sich für den hund, die uralten pommes die er grad irgendwo gefunden hat, auszuspucken, wenn ich ihm das sage, denn er bekommt dafür etwas besseres (was auch immer).


    lg


    stella

  • Zitat

    Die Sache mit Fressen freigeben werde ich beibehalten,
    schon damit ich ihm in Ruhe sein Essen bereiten kann.
    In dem Fall wird er ja für sein Gehorsam maximal belohnt.


    Vielleicht sollte man hier noch über eine Erweiterung nachdenken...


    Aber was Sinnvolles könnte man üben?


    Ich lasse Arco immer bei Fuß sitzen, bevor ich sein Futter frei gebe. Was meinst du wie mitarbeitsfreudig und auf mich fixiert mein Hund in solchen Momenten ist :lachtot:


    Du kannst auch eine andere kleine Übung machen und als Belohnung wird das Futter freigegeben.


  • Kann deine Argumentation verstehen.


    Eigentlich bringe ich dem Hund mit "Tauschgeschäften" meist nur "sinnlose" Sachen bei. Fürs Herkommen gabs schon seit nem Jahr keine Leckerlies mehr. Für Pfötchen geben und andere Tricks wird er immer noch belohnt, da fordert er das auch immer ein, irgendwie haben wir da das Ausschleichen vergessen :D ist aber auch ok, soll ja ruhig dafür was kriegen.
    Problem ist dass meiner draussen so garnicht verfressen ist, mit Leckerlies haste eigentlich fast immer schlechte Karten.
    Aber für sowas wie "runter" oder "zurück" oder "Nein" oder eben auch "Lass aus" werde ich ihn nicht belohnen und das habe ich auch noch nie, das hat er einfach zu akzeptieren in unserem Zusammenleben.


    Und ja, mein Hund fängt irgendwann an dann wahllos Tricks zu zeigen wenn ich ihm nicht schnell genug sein Leckerlie gebe oder wenn er nach 3 Tricks immernoch keins bekommen hat. Dann wird dann innegehalten, auf meine Hand geschaut und aufs Leckerlie gewartet und irgendwann zeigt er eben alles was er kann :roll:


    Nur wenn das was der Hund beim Spaziergang gefunden hat sooooo interessant ist dass er in seinen Augen auf dein schnödes Tauschgeschäft verzichten kann dann haste ein Problem ;) Desdewegen ist sowas für mich keine Tauschgeschäft-Aktion. Er muss da 100% und sofort reagieren. Wenn er nen Giftköder im Maul hat der aber super schmeckt möchte ich nicht auf Tauschgeschäfte vertrauen.


    Aber jeder wie er will und wies dem Hund am besten passt, wir fahren super damit und das Endergebnis zählt ;)

  • das ist schön,wenn bei Dir alles so klappt. Klappt aber sicher nicht bei jedem. Und lieber biete ich ein Tauschgeschäft,sollte er das ignorieren,wird er sicherlich ohne Tausch erst Recht nichts hergeben, wenn Du es so argumentierst. Aber wie gesagt,kriegst Du es so hin,bestens.
    Man darf auch das tauschen nicht als Geschäft mit dem Hund ansehen,gibst Du mir ,so geb ich Dir. Es geht hier durch das Leckerlie einzig um die Verknüpfung, gebe ich etwas her, lohnt es sich. Für die ganz normalen Kommnandos gebe ich auch keine Leckerchen mehr, das ist wie bei einem einarmigen Banditen,mal hat er Glück, dann wieder nicht. Oft reicht auch nur das Lob. Aber bei Dingen,die mir so wichtig sind,z.B das Abrufen in einer für ihn super spannenden aber brenzligen Situation oder eben wenn er etwas im Maul hat und es hergeben soll, bekommen meine Hunde immer eine Belohnung. Weil,es ist eben so wichtig,könnte ja mal ein Giftköder sein.

  • Wenn das bei deinen so funktioniert ist doch super, jeder hat ja für sich und seinen Hund die passende Methode.
    Wie gesagt ist meiner draussen null verfressen und nimmt eigentlich nie/kaum Leckerlies an. Wenn dann eigentlich nur um mir nen Gefallen zu tun ;) (oft spuckt ers 2 Sekunden später wieder aus oder schaut nicht mal hin)
    Er findets auch total ok ohne Leckerlie oder andere Bestätigung. "Stock im Maul" (sehr selten) "Lass aus" er lässt fallen und geht anderen Dingen nach ohne nochmal hinzusehen. Er ist aber auch ein Hund der draussen eigentlich fast nie irgendwas ins Maul nimmt. An Müll könnten wir ohne Probleme vorbeigehen und ich weiss selbst Essensreste irgendwo würden ihn kalt lassen. Deswegen benutze ich das Kommando auch sehr selten, hat sich also noch nicht abgenutzt ;)
    Halt, stimmt nicht, ich benutze es natürlich auch beim Zergeln, vielleicht klappt es deswegen so gut :D


    So, irgendwie völlig OT?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!