Mein Hund läuft weg, wenn ich mit seinem Geschirr komme

  • Milka hatte auch von Anfang an Probleme mit Halsbändern und Geschirren. Eigentlich alles was kein Mensch oder Tier ist darf ihren Körper nicht berühren. Als ich dann zu Hause ausgezogen bin mit Hund fing ich an eine klare Linie zu fahren. Halsband an, Leckerchen. Sie mag das Halsband anlegen immernoch nicht, aber sobald es klick gemacht hat (Verschluss) oder der Kopf durch ist guckt sie nach dem Leckerchen und ist wieder glücklich. Mit dem Geschirr klappt es so aber nicht, da verweigert sie auch ein Leckerchen, da ich es aber mind. zweimal die Woche brauche zum Mantrailing kann ich auch keine anderen Ansätze probieren wie ein langsames herantasten. Sie braucht immer ein paar Minuten in denen sie dann rumrennt (an der Leine) und sich ein paar mal schüttelt. Dann ist es ok für sie und wir können arbeiten. Ohne schütteln geht es aber nicht.


    Ich hab beim Halsband immer vermutet, dass es daran liegt, dass sie schon immer etwas um den Hals hatte zur Erkennung von den Welpen und die Welpen sich gegenseitig am Halsband rumgezerrt haben und sie das einfach in schlechter Erinnerung hat.

  • Bei meiner Hündin ist es so, dass sie schlichtweg keine breiten Gurte am Körper mag - egal wie gut die auch gepolstert sein mögen und ob es sich dabei um Halsband oder Geschirr handelt. Sie hat kein Unterfell, vielleicht schaben ihr die Gurte einfach zu oft direkt über die Haut oder knicken die Haare um. Wer weiss das schon... :smile:


    Sie hat seit einem Jahr ein Halsband aus rund gearbeitetem Tau, dass locker um den Hals liegt und sich nur bedarfsweise auf die nötige Grösse zusammenzieht. Das Ding geht vollkommen durch und darf auch gern in der Wohnung dranbleiben, stört sie gar nicht. Zudem ist das natürlich ohne jegliches Gefummel ratz fatz an- und ausgezogen.


    Vielleicht ist das auch was für den einen oder anderen Mäkler hier. :D

  • Meine hat sich auch von klein auf gegen das Geschirr gewehrt. Sobald sie konnte hat sie versucht es durchzubeissen.
    Halsband ist kein Problem. Ich habe jetzt ein Geschirr von Treponti gekauft, das akzeptiert sie gut, es ist aber wohl nicht für alle Zwecke geeignet.

  • Zitat

    Mit dem Geschirr klappt es so aber nicht, da verweigert sie auch ein Leckerchen, da ich es aber mind. zweimal die Woche brauche zum Mantrailing kann ich auch keine anderen Ansätze probieren wie ein langsames herantasten.


    Weil du das grad schreibst. Djego bekommt ja zur Suche auch seine Kenndecke drauf - die ist ja ähnlich wie so ein Sattelgeschirr. Vor der ist er noch nie davongelaufen, sondern kommt schwanzwedelnd an, wenn er das Glöckchen hört.
    Die Kenndecke wurde logischerweise von Anfang an nur positiv verknüpft - also mit Suchen. Ist ja aber beim Geschirr eigentlich auch nix anderes, dann gehts ja immer Gassi. Komische Sache.

  • Zitat


    Weil du das grad schreibst. Djego bekommt ja zur Suche auch seine Kenndecke drauf - die ist ja ähnlich wie so ein Sattelgeschirr. Vor der ist er noch nie davongelaufen, sondern kommt schwanzwedelnd an, wenn er das Glöckchen hört.
    Die Kenndecke wurde logischerweise von Anfang an nur positiv verknüpft - also mit Suchen. Ist ja aber beim Geschirr eigentlich auch nix anderes, dann gehts ja immer Gassi. Komische Sache.


    Ich hab es irgendwann auch mal mit Kenndecke probiert, dann ging gar nix mehr, zu viel Stoff/Leder. Aber ja Geschirr war bei uns auch immer nur zum suchen und trotzdem hasst sie es. Ich versuche gerade sie ein wenig zu desensibilisieren in dem das Geschirr in der Wohnung liegt wo sie drüber muss oder am Fressnapf. Während des Fressens berühre ich sie dann auch damit usw. Andere Geschirre zum trailen hab ich auch versucht, damit ich ihr eigentliches Geschirr zu Hause positiver belegen kann, aber dann arbeitet sie gar nicht mehr.

  • Das mit dem Desensibilisieren ist gar keine blöde Idee. Wir haben so ein Ritual, dass wir zusammen vor die Tür gehen (Hund freut sich) ich geh zur Kiste und nehm das Geschirr raus (Hund freut sich gar nicht mehr) und dann halt anziehen und los. Ob es auch hilft, dem Hund das Geschirr einfach auch drinnen öfter drauf zu lassen?

  • Wir haben das auch... Panzer hasst von Anfang an Geschirre... Wir haben es mit Leckerlie versucht, mit positiver Verstärkung, aber nix half. Das Ding war blöd und ist blöd. Sobald es dran ist, ist es ok und stört ihn nicht mehr, aber anlegen findet er Mist. HB gehen etwas besser, aber toll findet er auch die nicht. Da er die ersten Jahre viel Auto gefahren ist, hatte er fast nur ein Geschirr um. Jetzt fährt er selten Auto und läuft meist ohne Leine, da hat er nur ein HB um, aber wenn er voraussichtlich angeleint laufen soll, bekommt er trotzdem ein Geschirr um.


    Zum Glück hat er sich so weit seinem Schicksal gebeugt, dass wir ihn nicht mehr unter Tischen und Stühlen vorholen müssen. Wenn wir ihm deutlich zu verstehen geben, dass er jetzt seinen Poppes die Treppe runter zum Geschirr zu bewegen hat, dann tut er es. Lustig ist, dass er immer auf der Treppe stehen bleibt und der Grad des Enthusiasmus beim Treppehinablaufen davon abhängt, ob ich das Geschirr oder das HB in die Hand nehme :D


    Wenn jemand das Geschirr ummachen soll, den er nicht für voll nimmt, kann es aber schon vorkommen, dass er weg ist.


    Da ich es problemlos ummachen kann (wenn ich seinen missmutigen Blick ignoriere) und das im Zweifel auch draußen inzwischen funktioniert, hab ich mich damit abgefunden. Das ist eben so, genauso wie seine unbegründete Angst vor Plastikflaschen :headbash:

  • Wenn ich ihr den Pulli überziehe (bei sehr kaltem Wetter) - sie hat keine Unterwolle und kahle Stellen unter den Achseln - ist das gar kein Problem, da hält sie den Kopf hin und fertig. Das Geschirr leg ich dann darüber, aber selbst dann kriegt sie Panik.
    Als ich sie vom Flughafen abholte musste ich sie ans Geschirr legen - das kannte sie bis dato anscheinend nicht -, da die Kiste zur Pflegestelle ging und ich sie auf dem Rücksitz anschnallen musste. Das musste ohne hin und her geschehen. Bis wir daheim waren, war es durchgebissen. Also Ersatzgeschirr von der Vorgängerin. Seither ist es gehasst, egal ob ich mit Leckerchen vor, durch oder hinter dem Geschirr ankomme.

  • Ist hier auch so. Wenn Henry das Geschirr dann anhat hüpft er aus dem Liegen oder Stehen auf dem Fleck in die Höhe. Sieht ziemlich lustig aus. :ops:
    Halsband ist kein problem und sobald wir draußen sind, stört ihn das Geschirr auch nicht mehr. Er findest hat doof und muss muss das beim Anziehen kundtun.

  • Arko ist auch so ein Kandidat.
    Früher ist er immer vor dem Geschirr und dem Halsband weggelaufen. Er hat sich einen Ast abgefreut, wenn ich sagte, dass es raus geht. Sobald er dann das Halsband und/oder das Geschirr sah, war er weg und hat sich irgendwo versteckt.
    Also habe ich mit Arko trainiert, dass er auf Kommando zu dem Geschirr und dem Halsband rennt, wenn ich es irgendwo hingelegt habe. Dann gab es ein Leckerlie. Nachdem er das mit sehr viel Freude gemacht hat, hab es immer ein Leckerlie, wenn ich Geschirr oder Halsband in der Hand hatte und er zu mir kam. Sobald er sich dann gefreut hat, ging es noch einen Schritt weiter, es gab ein Leckerlie durch das Geschirr/Halsband.
    Mittlerweile rennt er nicht mehr weg, schaut mich aber immer noch nicht wirklich begeistert an, während ich ihn anziehe. danach muss er sich immer unten an unserem Busch, der am Eingang steht, rubbeln, danach ist alles entspannt.


    Woher seine Aversion gegen die beiden Sachen kommt... keine Ahnung. Vielleicht ist er einfach ein Hund, der nicht gerne Sachen an sich trägt... aber er muss es einfach tun, es geht nicht anders. Die Leine fand er früher auch schlimm und ist keinen Schritt gelaufen. Mittlerweile ist er aber da mega entspannt.
    Er wird im April drei, vielleicht ist er mit vier dann auch Geschirr - und Halsband - entspannt... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!