Mein Hund läuft weg, wenn ich mit seinem Geschirr komme

  • Zitat

    Ich glaube, dass das bei vielen Hunden normal ist.


    Echt? Ich kenne das in der Form von keinem unserer eigenen Hunde und auch von keinem der Pflegehunde, die bei uns lebten. Allerdings waren das vom Alter her keine Welpen, sondern Junghunde oder erwachsene Tiere. Klar dauert es bei Hunden, die nie was kennenlernten, ein paar Tage, bis sie wissen, dass das Anlegen eines Geschirrs einen interessanten Spaziergang verspricht, aber dann kommen sie schon angelaufen, wenn wir das Geschirr vom Haken nehmen.


    Doch wir sind da auch aufgrund eigener Bequemlichkeit anders :D, unsere Hunde dürfen teils zum Anziehen von Geschirr oder Mantel auf erhöhte Positionen springen. So müssen wir uns nicht hinab beugen und den Hunden gefällt es ;-)


    Ich könnte mir vorstellen, dass viele Hundehalter sich logischer Weise über den Hund biegen beim Anziehen und der Hund sich alleine dadurch bedroht und bedrängt fühlt. Ob Geschirr oder Mantel. Das kann man ja auch in dem Video toll sehen. Die Person sitzt, macht sich somit klein und beugt sich beim Probeanziehen nicht über den Hund.


    Was halt auch wichtig ist, dass man beim Schließen der Schnalle oder eines Reißverschlusses wirklich darauf achtet, kein Fell einzuklemmen. Unser Hund hatte letzthin die Daumenkralle verletzt und ich habe beim Mantel anziehen die Kralle berührt und ihm somit Schmerz zugefügt. Das hat einige Tage gedauert, bis er wieder entspannt war, wenn ich mit dem Mantel ankam.

  • ich glaube nicht, dass das der Fall bei Eddy ist...ich beuge mich nicht über ihn...er versteift sich total, wenn ich ihm den Mantel anziehe (sitzt gut, zwickt u. zwackt nicht)...habe ihm draussen den Mantel mal abgenommen, weil er so hölzern lief u. er rastete richtig aus, wälzte sich im Schnee u. rannte fröhlich durch die Gegend...mit Mantel lief er lustlos neben mir...

  • Ooooh kenne ich auch gut...
    Bei uns ist das so. Ich sage, wir gehen jetzt gassi und beide Mädels rennen Euphorisch zur Tür. Ich hole die Geschirre aus dem Schrank, dann ist Haylee gleich erstmal verschwunden. Zojka hält dann schon bereitwillig den Kopf hin. Sie steigt auch selbst mit den Pfötchen ins Geschirr.
    Dann suche ich Haylee, da sie auf rufen nicht reagiert, bzw. wenn sie kommt und das Geschirr sieht erneut flüchtet. Also hinterher gehen, kommentarlos anziehen, wobei sie stocksteif auf dem Rücken liegt oder sich einrollt und sie "Straussen-MEthode" anwendet (Köpfchen in den Decken verstecken). Es kam auch schon vor dass sie nach mir geschnappt hat, das gab dann ein Donnerwetter! Wenn alles angezogen ist, dann ist alles gut.


    Schlimm sind die kalten Tage - so wie jetzt. Wenn wir zu dem Geschirr noch einen Pulli oder Mantel brauchen :dead: Ich ziehe dann schon vor dem Anziehen das Geschirr über den Mantel, dass es schneller geht. Sie macht es von Anfang an. Haben diverse GEschirre und Halsbänder versucht. Ich glaub sie hasst es einfach :headbash: :roll:

  • Djego mag sein Geschirr auch überhaupt nicht.
    Hab mal den müden Versuch unternommen, es schön zu füttern - blöd nur, dass ichs ihm ja trotzdem anziehen musste zum rausgehen, also den kleinen Erfolg damit direkt wieder zu nichte gemacht hab. Weitere Versuche hab ich dann unterlassen.
    Woran es liegt, dass er das Geschirr hasst, kann ich nur raten. Ins Halsband (Auch ins Kettenhalsband und das heißt "Arbeit") steckt er seinen Kopf quasi von selbst rein, wenn er das Geschirr sieht klemmt er den Schwanz ein und geht weg. Ich nehme an, er mag das ganze Gurtzeug am Körper einfach nicht, obwohl es in der Sekunde, in der ich es fertig angezogen hab schon wieder vergessen ist :???:

  • Habt ihr es schon mal mit "Situation verändern" probiert? Also nicht so wie immer, sondern z.b. erst kurz vorm Türe aufmachen anziehen, oder 1 Schritt rausgehen, stoppen, und erst da anziehen? Meist sind sie durch die neue Situation so verdattert, dass sie ihr ursprüngliches "Ich hab Angst und will nicht"-Spiel durchbrechen, und plötzlich ganz ohne Angst das Geschirr angezogen bekommen. Bei meiner hats geklappt.

  • Zitat

    Habt ihr es schon mal mit "Situation verändern" probiert? Also nicht so wie immer, sondern z.b. erst kurz vorm Türe aufmachen anziehen, oder 1 Schritt rausgehen, stoppen, und erst da anziehen? Meist sind sie durch die neue Situation so verdattert, dass sie ihr ursprüngliches "Ich hab Angst und will nicht"-Spiel durchbrechen, und plötzlich ganz ohne Angst das Geschirr angezogen bekommen. Bei meiner hats geklappt.



    Jepp, aber da direkt neben der Tür ein Küchenschrank steht, den kann ich nicht versetzen, muss ich die Türe weit aufmachen und schwupps ist sie durchgeschlüpft und rennt die Treppe runter. Unten angekommen muss ich sie wieder in die Ecke drängen :( : zum anziehen. Ich bleib dabei mittlerweile ruhig und schimpfe nicht mehr. Wortlos geh ich hinter ihr her, wenn es an ist will ich sie mit einem Leckerchen belohnen und trotz ihres normalerweise "schrecklichen Hungers" verweigert sie es.
    Sobald es an ist, wird sich kurz an der Wand, oder in der Wohnung am Sofa, gerieben. Danach ist alles gut. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Art "Windhundgeschirr" oder Carmino, denn ich glaube, dass das jetzige, wie auch das K9, so an den Achseln scheuert, und sie es deshalb so verabscheut.
    Da sie sich am Halsband "erhängt" bei Sichtung eines anderen Hundes - vorallem bei "Feind"-Hunden - und sie röchelt und hustet, bin ich gezwungen ihr wieder das Geschirr anzuziehen.
    Wir arbeiten jetzt an ihrer Leinen-Aggro (ich bin an vielem schuld, das weiß ich), bisher hat aber alles nix genützt - Bogen laufen, umdrehen, etc - daher geht's nun wieder zum Hundetrainer.

  • Das hätte ich jetzt niiie gedacht, dass so viele die gleichen Probleme haben wie wir mit Jette. :roll:


    Ich kann mir das auch nicht erklären. :ka:
    Sie geht zu gern spazieren und es ist wirklich noch nie etwas vorgefallen, aber sobald wir ein HB oder das Geschirr raus holen, verkriecht sie sich. =)


    Wir dramatisieren das auch nicht, rufen sie ran (wobei das manchmal auch nicht so einfach ist) und streifen HB oder Geschirr über. Wir haben es schon mit Leckerlies probiert, hat nix geholfen.


    Aber wenn ich sehe, dass es hier einigen so ergeht, dann beruhigt mich das doch ein wenig, auch wenn es nicht die Lösung des Problems ist.


    EDIT:
    Übrigens hat sich Aaron dieses Verhalten auch etwas abgeschaut und läuft jetzt immer drei Schritte Rückwärts bevor wir ihm das Geschirr überstreifen können. :irre3:

  • Morgen kommt eine Trainerin zu uns, wenn ich dran denk frag ich die mal, was die dazu sagt.
    Mich nervt es ehrlich gesagt, weil so der Spaziergang schon gleich irgendwie negativ für beide anfängt.

  • Meiner rennt seit Jahren davon, wenn ich ein Geschirr in die Hand nehme. Ich trickse ihn einfach aus. Halsbänder läßt er sich gerne anziehen und kommt freudig angewackelt. Hat er das Geschirr erstmal an, ist alles ok.

  • Ist bei uns auch so Corinna. :smile:


    HB oder Geschirr angezogen, einmal kurz geschüttelt und schon gehts freudig schwanzwedelnd zum Tor. :D
    Von daher mache ich da auch kein Drama draus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!