Mein Hund läuft weg, wenn ich mit seinem Geschirr komme

  • So ist dass bei uns auch, mein Chicco (den ich mit knapp 6 Jahren übernommen habe) macht auch ejdes Mal so ein Theater wenn er sein Geschirr anziehen soll..... vor einiger Zeit habe ich erfahren dass er bei den Erstbesitzern mit Geschirr an die Heizung gebunden wurde.... ob es jetzt daran liegt dass er panik hat oder eher daran dass die ihn beim anziehen mal eingezwickt haben (was ich eher glaube) weiss ich nicht. Jedenfalls ist er jetzt 4 Jahre hier und macht immer noch dasselbe, er läuft weg, wenn er dass GEschirr anhat läuft er ein paar schritte komplett angespannt und dann ist alles gut..... :hilfe:

  • Lara004


    Tja, warum? Das wäre so leicht zu beantworten, wenn die Hunde reden könnten.


    Also in meinem Fall dürften es schlechte Erfahrungen sein, aber für viele Hunde ist das Geschirr einfach eine Art "Fremdkörper", der stört. Ich hab für meine Langhaardame beispielsweise auch ein Regenmäntelchen. Wenn sie das anhat, kann ich auf die Leine verzichten, die läuft keine fünf Meter von mir weg, so sehr hasst sie das Ding. Zum Glück regnets bei uns nicht so oft.

  • Warum löst ein Geschirr den so viel mehr Flucht aus, als ein Halsband?
    Ich würde dann einfach nen Halsband nehmen, wenn Geschirr in dem Hund etwas negatives auslöst.

  • Lara004


    In meinem Fall (und auch bei vielen anderen Hundehaltern) dürfte es nicht anders gehen. Wer seinen Hund im Auto nicht in einer Box hat, muss ihn anschnallen - da kommt nur ein Geschirr in Frage.


    Wir machen außerdem Zughundesport, auch da gehts ohne Geschirr nicht. Dazu kommt noch der Hunderucksack - natürlich nicht zeitgleich! :D Zum normalen Gassigehen nutzen wir auch kein Geschirr, in der Regel hat sie echt nur das Halsband an, aber es gibt eben Momente, da gehts ohne Geschirr nicht.

  • Hallo


    Ich habe jetzt die Antworten nicht gelesen , will aber meine Meinung dazu sagen .


    Warum muss es gerade ein Geschirr sein , für den Hund ?
    Hatte ich bei meiner Parson Hü auch , sie mochte es einfach nicht . Keine Ahnung , warum . Kann sein das es sie gedrückt hat . Habe ihr dann ein normales breites Lederhalsband gegeben und das trägt sie ohne Probleme ... Tag und Nacht .


    LG .

  • Eddy ist auch so ein Anti-Geschirr-Hund. Ich hatte es ihm gekauft, weil er, wenn er sich mal am Halsband aufregt u. er Druck auf den Kehlkopf bekommt, oft husten u. röcheln muss. Er rennt zwar nicht weg...aber der Blick u. die Rutenhaltung sprechen Bände. Er macht das übrigens auch, wenn ich, wenn es sehr kalt ist, ihm seinen Mantel anziehen will....da geht er auch weg. Ich dachte schon mal, dass es vielleicht unangenehm ist u. er sich eingeengt fühlt. :???:

  • Ich glaube, dass das bei vielen Hunden normal ist. Unser Hund hat das am Anfang auch dauernd gemacht, ich hatte immer extreme Mühe ihm das anzusetzen, komischerweise habe ich danach nie gemerkt, dass er es als unangenehm oder so empfindet, aber glaube einfach Hunde lieben eben die Freiheit und mit dem Geschirr fühlen sie sich irgendwie "eingeengt"... Denke das ist der einzige Grund...

  • Ja könnte sein, dass ein Hund Geschirr, Mantel und Co als einengend empfindet. Schließlich ist es etwas unnatürliches für sie. Genau wie an der Leine gehen oder das erste Mal ein Halsband tragen.


    Deshalb wäre es ja auch gut wenn man alle diese Sachen mit etwas positivem verknüpft.


    Ich finde ein Hund soll sich freuen ein Geschirr angezogen zu bekommen weil es für ihn Belohnung (Aufmerksamkeit, Leckerlis, danach spazieren gehen usw) bedeutet.
    Wenn der Hund erst immer weg rennt und sich dann irgendwann "untergibt" und es sich gefallen lässt, lässt er sich zwar das Geschirr anziehen, aber gerne tut er es doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!