Wie erkläre ich meinem Hund das er ein Hund ist??

  • Zitat

    also, wie sag ich meinem hund das er ein hund ist?


    Wie meinst Du das?
    Bedeutet das, zwischen den Zeilen, dass Dein Hund liebend gerne Deine Essensreste frisst?


    Dann hätte ich da nämlich ne Idee :D


    lg
    susa

  • Ich will jetzt nicht alles von meinen Vorrednern wiederholen, deshalb nur eine kleine Ergänzung:
    stelle ihm sein Futtter nur einmal am Tag zur Verfügung. Bei uns hat sichs erwiesen, dass abends am praktischsten ist.
    Genau wie die Anderen gesagt haben: Überleg dir, welches Futter du Füttern möchtest, dann kaufst du nur noch das, stellst es einmal am Tag hin, was er nicht gefressen hat, hat er halt nicht gefressen.


    Ansonsten kannst du natürlich auch frisch füttern. ("Barfen")


    P.S.
    Was du noch machen kannst, weil man das ja nie so genau sagen kann, ist, seinen Kot auf Würmer untersuchen zu lassen. Die sind schnell mal eingefangen.

  • nein, vom tisch bekommt er überhaupt nix.
    in den besagten 14 tagen hat er mal ca zwei happen gegessen, mal gar nichts. sein normalgewicht hat er anfangs durch -unerlaubte- leckerlies meiner oma gehalten (aus der hand ißt er fast immer leckerlies), dann, als ich das raus kriegte hat er schon abgenommen aber eben nicht viel.


    er ist ein sheltie-mix, hab nix zum messen da, 7kg (8-9kg ist normalgewicht, habs ausgerechnet) und je nach futtersorte möchte ich das er 200g bis 400g pro tag nimmt.

  • Also entweder hast du nur sehr minderwertiges Futter durchprobiert oder deine Futtervorstellung ist weit zu hoch.


    Lena hat 22 Kilo und bekommt 400 gramm am Tag, auf der Fütterungsempfelung ihres Futters für Sporthunde (also größere Mengen als normal!) steht bei 5-10 Kilo 120-200 Gramm. Bei einem 7 Kilo Hund würde ich da also vielleicht 180 Gramm Füttern und ausprobieren ob er zu oder abnimmt.


    Wenn du ihm 400 Gramm hinstellst, und er nur 1/4 frisst, pro Mahlzeit, dann hat er nur knapp weniger als seine normale Menge.


    Ich würd auch sagen, gutes Futter (gibts genug Empfehlungen hier in der Rubrik - aber Platinum wurde immer für Mäkler empfohlen) her, Napf hin mit 2x täglich knapp unter 100 gramm und Hungern lassen bis er frisst.


    Lena hat fast 4 Tage gehungert, seit dem frisst sie ihren Napf leer.

  • Zitat

    Also entweder hast du nur sehr minderwertiges Futter durchprobiert oder deine Futtervorstellung ist weit zu hoch.


    Hallo, :smile:
    ich glaube auch, dass du ihm zuviel Futter geben möchtest. Meine Hündin wiegt 9,5 kg und die Futtervorgabe bei Markus Mühle liegt bei ihrem Gewicht und ihrer Größe bei ca. 120 g pro Tag! Das variiert zwar bei den verschiedenen Herstellern, aber 200-400 g klingt für mich zuviel.


    Mach dich nicht verrückt. :smile: Ich finde die Vorschläge, die schon genannt wurden, ganz gut. Du hast es ja auch schon versucht umzusetzen. Vielleicht kannst du es ja noch durchhalten, ich wünsche dir viel Glück. Aber soviel Futter... stand das so auf den Verpackungen?


    Liebe Grüße
    Jana

  • Reden wir von 400 g Nassfutter oder 400 g Trockenfutter?


    Wie gesagt, Bestes Futter Empfehlung für deinen Hund (working crunch) wären etwas unter 200g pro Tag.


    Platinum empfielt sogar noch weniger, nur 115-150g pro Tag siehe http://www.futterfreund.de/fut…5d02a9772932c6b5a051b0d87


    400 gramm frisst mein Labrador-Dalmatiner Mix, der 22 Kilo, also das dreifache von deinem, hat, an Trockenfutter.


    Das würde auch erklären, warum er nicht stark abgenommen hat, obwohl er kaum was aus dem Napf gefressen hat.

  • Nassfutter:
    Terra Canis. Bei dem (Soll-)Gewicht Deines Hundes (8kg, richtig?) wird eine Tagesration von 200 bis 240 Gramm empfohlen.
    Sehr gutes, ausgewogenes Futter - und von den meisten Hunden wird es verschlungen!

  • Meine mäkelt auch arg mit ihrem Futter rum aber ich käm erst gar nicht auf die Idee so viel Zeug anzubieten mal abgesehen davon was das alles gekostet haben muss :shocked: Sie ist auch sehr dünn aber bis jetzt ist noch kein Hund vorm Napf verhungert u. sie frisst halt nur wirklich das was sie an Menge auch braucht u. so wird es bei Euch auch sein. Das einzige was ich nicht mache ist ihr das Futter 15 Min. wegzunehmen. Sie frisst morgens ein bißchen u. den Rest wenn wir die große Gassirunde gelaufen sind. Dann kriegt sie abends nochmal ne Portion u. die frißt sie auch über den Abend verteilt.


    LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!