Gemüsepampe einfrieren, auftauen und 1 Tag aufheben?

  • Ich hab mir jetzt endlich wieder einen schönen Mixaufsatz für meine Küchenmaschine gekauft, der alte war kaputt und so musste ich das Gemüse für Frau Schmitt bisher fein reiben oder mit dem Stabmixer klein machen. Das war mühsam, daher hab ich da immer nur kleine Mengen fabriziert.


    Gestern und heute morgen habe ich jetzt also eine Menge verschiedener Pampen hergestellt und eingefroren. Leider ist Frau Schmitt nur mikrobengroß, die in je ein Silikonmuffinförmchen gefüllte Pampe reicht gut für zweimal füttern, zumal ich meistens noch Karottenpeletts zusätzlich füttere.
    Kann ich diese Muffingroßen Portionen im ganzen auftauen und die Hälfte bis zum nächsten Tag in einer dicht schließenden Tupperschüssel im Kühlschrank aufheben oder vergammelt das dann zu schnell?
    In jeder Pampensorte ist Endiviensalat (Salat vergammelt ja schneller als Gemüse), wenn das eine Rolle spielen sollte...

  • Zitat

    Ich hab mir jetzt endlich wieder einen schönen Mixaufsatz für meine Küchenmaschine gekauft, der alte war kaputt und so musste ich das Gemüse für Frau Schmitt bisher fein reiben oder mit dem Stabmixer klein machen. Das war mühsam, daher hab ich da immer nur kleine Mengen fabriziert.


    Gestern und heute morgen habe ich jetzt also eine Menge verschiedener Pampen hergestellt und eingefroren. Leider ist Frau Schmitt nur mikrobengroß, die in je ein Silikonmuffinförmchen gefüllte Pampe reicht gut für zweimal füttern, zumal ich meistens noch Karottenpeletts zusätzlich füttere.
    Kann ich diese Muffingroßen Portionen im ganzen auftauen und die Hälfte bis zum nächsten Tag in einer dicht schließenden Tupperschüssel im Kühlschrank aufheben oder vergammelt das dann zu schnell?
    In jeder Pampensorte ist Endiviensalat (Salat vergammelt ja schneller als Gemüse), wenn das eine Rolle spielen sollte...


    :lachtot:


    Ja kannst du machen, das ist schon ok. Frisch ist zwar besser, aber da ist noch deutlich mehr Leben drin als im Fefe.


    Meine Hunde fressen tägliich 400g zusammen an Gemüse :lachtot:

  • Zitat

    ...
    Ja kannst du machen, das ist schon ok. Frisch ist zwar besser, aber da ist noch deutlich mehr Leben drin als im Fefe.


    Dankeschön für die Auskunft!


    Zitat


    Meine Hunde fressen tägliich 400g zusammen an Gemüse :lachtot:


    Ja, mit zunehmenden Alter werden die Hunde halt immer kleiner... :D

  • Na so klein werden meine hoffendlich nicht :shocked:


    Hast du schon mal Eiswürfelbehälter ausprobiert? Da kannst du dann die hartgewordenen in Gefriertüten sammeln und so besser dosieren.

  • Zitat

    Na so klein werden meine hoffendlich nicht :shocked:


    Naja, so klein war auch nicht geplant, aber es war Liebe auf den ersten Blick, was will man da machen... *seufz* ;)


    Zitat


    Hast du schon mal Eiswürfelbehälter ausprobiert? Da kannst du dann die hartgewordenen in Gefriertüten sammeln und so besser dosieren.


    Ja daran hab ich auch schon gedacht, ich hab auch welche auch aus Silikon, aber alles was ich in den tausenden noch unausgepackten Kartons im Keller gefunden habe, waren die Muffinförmchen (ich bin grade umgezogen). Das klappt auch prima, nur etwas zu groß.

  • Zitat

    ... Hast du schon mal Eiswürfelbehälter ausprobiert? Da kannst du dann die hartgewordenen in Gefriertüten sammeln und so besser dosieren.


    Mache ich auch so und finde es sehr praktisch! :2thumbs:

  • Oder du ignorierst das Kellerchaos weiterhin ;) und füllst deine Muffinförmchen nur halbvoll! :D
    Nach dem Gefrieren kannst du die ja rausdrücken und in einen anderen Behälter umfüllen.

  • Zitat

    Oder du ignorierst das Kellerchaos weiterhin ;) und füllst deine Muffinförmchen nur halbvoll! :D
    Nach dem Gefrieren kannst du die ja rausdrücken und in einen anderen Behälter umfüllen.


    Ja, ignorieren klingt gut... :yes: Aber besser wär's schon.


    Ich hab halt nur 10 Förmchen, ich muss immer warten, bis die zumindest gut angefroren sind und dann kann ich sie rausdrücken, in einen Beutel umladen und neu befüllen. Deswegen mach ich sie voll, sonst brauche ich gar nicht erst anfangen, da könnte ich auch bei meiner alten Methode bleiben... ;)
    Ach, bei Frau Schmitts Vorgängern war's dank deutlich günstigerer Größenverhältnisse entschieden einfacher... *seufz*


    Ich bin aber jetzt mal gespannt, wie Frau Schmitt z.B. meine Fenchel/Ingwer-Kreation munden wird...

  • Zitat

    ...Ich bin aber jetzt mal gespannt, wie Frau Schmitt z.B. meine Fenchel/Ingwer-Kreation munden wird...


    Was hat Imgwer eigentlich für Vorteile / Eigenschaften? Oder zählt es einfach nur als "Grünzeug"? Und wieviel gibt Herrchen / Frauchen davon? :ua_nada:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!