Gutes Welpenbuch

  • Hallo!


    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber damit sich alle Leser auskennen :roll: ... wir haben noch keinen Hund, es wird auch erst im nächsten Jahr ca. im Mai so weit sein. Aber mein Mann und ich wollen uns einfach bald genug informieren. Wir hatten bisher noch keinen eigenen Hund, haben aber fast täglich mit Hunden von Freunden und Verwandten zu tun.


    Unser Wunsch wäre eigentlich ein Welpe, da wir zwei Katern haben (die Hunde nur von unseren Besuchern kennen und sie fürchten, außer wenn sie brav Platz bleiben) und wir denken, dass das Zusammenführen mit einem Welpen evt. einfacher ist, als mit einem ausgewachsenen Hund.
    Außerdem möchten wir unseren zukünftigen Hund gerne von klein auf kennen und wissen, was er alles erlebt haben.


    In den letzten Wochen habe ich mich auf die Suche nach einem guten Welpenbuch gemacht und muss jetzt eingestehen: Der Markt ist überfüllt mit Welpen-Informationsbüchern. Viele sehen gut aus, viele machen einen guten Eindruck, aber welches ist wirklich gut???


    Könnt ihr mir weiterhelfen, kann jemand von euch Empfehlungen geben?


    Folgende Bücher haben mir schon besonders gut gefallen:


    - Das verflixte erste Hundejahr:
    Das Mutmachbuch für alle, die ihren ersten Welpen haben
    von Kerstin Gerling, Kai Gerling, Claudia Salata
    Link zu Amazon:



    - Unser Welpe
    Auswahl und Eingewöhnung - Haltung, Pflege und Ernährung -
    Sozialisierung, Erziehung und Beschäftigung
    von Perdita Lübbe-Scheuermann, Frauke Loup, Alice Rieger
    Link zu Amazon:



    Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen!


    LG
    Manu[/url]

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gutes Welpenbuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • "Was Hündchen nicht lernt...: Welpen und Junghunde verstehen, prägen und erziehen" von Thomas Baumann


      Find ich persönlich sehr empfehlenswert


      LG Anika

    • ich habe mir aus dem meer an hundeerziehungsbüchern auch eins ausgesucht und lese gerade LASSIE, REX & CO. - Der Schlüssel zur erfolgreichen Hundeerziehung von Felicia Rehage und Pasquale Piturru aus dem Kynos Verlag.

    • Das verflixte erste Hundejahr habe ich. Als Buch zur Welpenanschaffung empfiehlt es sich meiner Meinung nach eher nicht. Ein hundeunerfahrenes Ehepaar erzählt in einer witzigen Weise, wie sie das erste Jahr mit ihrem Bearded Collie rum gekriegt haben. Es ist wie gesagt eher ein Mutmachbuch, wenn einen der Welpe wiedermal in den Wahnsinn ( ;) ) treibt...
      Aber ihr wollt ja bestimmt eher Infos oder? Da kann ich auch nur das " Lassie, Rex und Co" empfehlen. Falls du Kinder hast eignet sich dieses auch sehr gut

    • Wow, danke für eure schnellen Antworten, ich werde mir die von euch empfohlenen Bücher gleich einmal ansehen gehen und dann wohl zuschlagen ...

    • Zum Weiterlesen empfehle ich dann noch "Damit wir uns verstehen... Die Erziehung des Familienhundes" ebenfalls von Thomas Baumann... Das sind für mich mit die besten Bücher, von denen, die ich gelesen hab... "Lassie, Rex & Co" wollt ich auch nochmal irgendwann lesen...
      Werd ich mir mal für den nächsten Büchereinkauf vormerken ;)


      Dann wünsch ich viel Spaß beim Lesen :D


      LG Anika


    • also, ich kenne die autorin vom verflixten ersten hundejahr persönlich und das was da drin steht stimmt von vorne bis hinten ;-)
      ich habe es auch und hab laut gelacht als ich es gelesen habe..ich würde das empfehlen.

    • ich finde es aber nicht besonders geeignet um sich über Welpen zu informieren, und ich hab das so verstanden, dass dies der Zweck des Buchs ist.


      Ich finde die Bücher wie gesagt super witzig geschrieben( ich hab beide Bände) aber für den ersten Welpen finde ich sie nicht so passend

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!