ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Kennst du Leute mit Katze?
Katzenteddy kaufen, bei nem Katzenbesitzer parken und dann platziert der Mann die Katze an einer Stelle für gute Training in einem Gebüsch, dass nur ien bisschen zu sehen ist. Gerade im Dunkeln reicht das. Und dann kannst du dort hin und her trainieren, bis er ruhig ist (nicht rannlassen) und dann hat man, mit Glück ein paar Mal Training, bis Hund merkt, ist ne Dummycat ... und kann vorallem selber ruhig sein, weil da springt nichts und man hat die Zeit, die man braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kennst du Leute mit Katze?
Katzenteddy kaufen, bei nem Katzenbesitzer parken und dann platziert der Mann die Katze an einer Stelle für gute Training in einem Gebüsch, dass nur ien bisschen zu sehen ist. Gerade im Dunkeln reicht das. Und dann kannst du dort hin und her trainieren, bis er ruhig ist (nicht rannlassen) und dann hat man, mit Glück ein paar Mal Training, bis Hund merkt, ist ne Dummycat ... und kann vorallem selber ruhig sein, weil da springt nichts und man hat die Zeit, die man braucht.
Klasse idee. Leider kenne ich niemand mit Katze. Aber da Hunde eher ortsgebunden lernen, weiß ich nicht, ob er das generalisieren würde.
-
Klasse idee. Leider kenne ich niemand mit Katze. Aber da Hunde eher ortsgebunden lernen, weiß ich nicht, ob er das generalisieren würde.
von einem mal sicher nicht, aber man kriegt nen Fuß in die Tür und kann mal bis zum Ende üben, gerade wenn ein Hund so aufgeregt ist und das Objekt immer weg, oder dann nicht da wo mans erwartet hat und und und ... man kommt jedenfalls mal an einen Punkt, wo mans gut bewältigt hat.
kannst mir deine Adresse per PN schicken, ich schick dir dann Haare von drei verschiedenen Katzen, wenn du dir ne Dummykatz anschaffen willst
-
Ein Dummy-Katzen-Teddy, wow...
Vielleicht könnte man auch mit einem ferngesteuerten Auto arbeiten, dann kann man auch gleich den Flucht-/Bewegungsreiz simulieren
Ich würde eine Leberwursttube mitnehmen, um ihn aus der Situation bzw. dadurch zu kriegen.
Jedes Hinkommen ist selbstverstärkend und zu vermeiden.
Wenn du es mit der Leberwursttube schaffst, ihn auf dich zu konzentrieren, muss das bestenfalls nur wenige Male gelingen, dann kannst du ihn stimmlich oder mit normalen Leckerli da rausholen bzw. ihn wieder in den Gehorsam bekommen.
Ich würde die Ecken nur meiden, wenn ich gerade nicht die Nerven dafür hätte. Sonst würde ich die als Lernfeld nehmen (und sie Rütter-Katzen nennen
)
Vielleicht bringt auch eine gummierte Leine was, um ihn halten zu können, dass er dich nicht hinschleifen kann?
Es ist aber halt Arbeit.
Alternativ soll nur noch der Mann gehen. Der kann dann ausbaden, dass er es nicht übt
-
--- Ich presch hier mal von der Seite rein.
Bei Greta (Königspudel, 17 Monate) ist der Jagdtrieb erwacht. Ich schwanke zwischen "das wird nie was" und "dranbleiben, dann kann sie wenn sie 3 ist (fast) überall frei laufen"
Es geht um Sicht, genauer Bewegungsreiz.
An manchen Tagen wie aus Übermut, ein leichter Schlenker und zurück zu mir.
An krassen Tagen werden die Vögel gehetzt (bisher 3x passiert, Abstand von mehreren Monaten).
Alles, war rennt. Teils auch Autos und Rädern - wütendes Hinterherbellen, weil sie nicht hinterher kann.
Aber ich lese mich gerne erst weiter rein, will nicht so querschießen...
-
-
Vielleicht könnte man auch mit einem ferngesteuerten Auto arbeiten, dann kann man auch gleich den Flucht-/Bewegungsreiz simulieren
Gibts alles schon.
-
Ich würde eine Leberwursttube mitnehmen, um ihn aus der Situation bzw. dadurch zu kriegen.
Jedes Hinkommen ist selbstverstärkend und zu vermeiden.
Wenn du es mit der Leberwursttube schaffst, ihn auf dich zu konzentrieren, muss das bestenfalls nur wenige Male gelingen, dann kannst du ihn stimmlich oder mit normalen Leckerli da rausholen bzw. ihn wieder in den Gehorsam bekommen.
Ich würde die Ecken nur meiden, wenn ich gerade nicht die Nerven dafür hätte. Sonst würde ich die als Lernfeld nehmen (und sie Rütter-Katzen nennen
)
Vielleicht bringt auch eine gummierte Leine was, um ihn halten zu können, dass er dich nicht hinschleifen kann?
Es ist aber halt Arbeit.
Alternativ soll nur noch der Mann gehen. Der kann dann ausbaden, dass er es nicht übt
Gummierte Leine (die ist Gold wert) habe ich und halten kann ich ihn auch, aber es zerrt natürlich wirklich an den Nerven
Aber klar, auf Dauer ausweichen, ist auch keine Option. Werde mir mal so eine Leberwursttube besorgen 👍 Katzensichtungen tagsüber gibt es ja hin und wieder, da kann ich anfangen. Aber tagsüber hört er halt auch irgendwie besser, bzw. Ist weniger interessiert. Na ja, ich berichte auf jeden Fall wie es so läuft. Habe ja jetzt ein paar Tips.
-
Dann kannst du tagsüber gut die Futtertube zur Umlenkung etablieren an den Katzen. Damit du es im Dunkeln abrufen kannst.
-
Sooooo, heute morgen eine Katze getroffen. Eine, die sitzen blieb (war auf der anderen Straßenseite), Hund war natürlich an der Leine. Sein erster Impuls war losstürmen, hat aber sofort gestoppt, als ich es wollte. Habe ihn dann stehen lassen und er durfte die Katze solange anschauen, wie er wollte. Beim Umdrehen (hat so 1-2 Minuten) gedauert, gab es einen Keks. Die Leberwursttube hatte ich da noch nicht, gerade erst gekauft.
Dann hat er wieder geguckt, Katze ist brav sitzen geblieben, und hat sich wieder zu mir gedreht. War schon kürzer. Alles in allem ist er dann sogar freiwillig mit mit weitergelaufen, schön mit Abstand zur Katze und Belohnung. Aber wie gesagt, tagsüber ist nicht so das Thema. Im Dunkeln packt ihn dann scheinbar doch das Jagdfieber. Aber wie bleiben natürlich dran, ab heute mit Tube.
-
Doch, es ist ein Thema für ihn 😉 Impulskontrolle und Umorientierung, aber für dich händelbar. Aus diversen Gründen.
Daher: prima Übungsfeld tagsüber 👍🏼 sei geduldig, das wird dauern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!