ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Fiedler wollte ich auch vorschlagen. Oder vielleicht noch Pia Gröning?

Ansonsten bin ich bei naijra. Klar kann ein Retriever fett Jagdtrieb haben und ne richtige Jagdsau sein. Aber einem gesunden Reh an die Kehle in Tötungsabsicht als Flat? Das würd ich eher nicht von den Jagdhunden mit weichem Maul erwarten. Dazu kommt, dass dieser Hund noch nicht mal aus jagdlicher Zucht kommt und sicher nicht bewusst auf scharf gezüchtet wurde.

• Ich weiß ned, wie ihr darauf kommt, Manu Brück ernsthaft ihre Kompetenz abzusprechen.

:???:Sie bekommt es zumindest hin, dass selbst Galgo und Co im wildreichen Gebieten Offline laufen können. :ka:

• Ich weiß ned, wie ihr darauf kommt, Manu Brück ernsthaft ihre Kompetenz abzusprechen.

:???:Sie bekommt es zumindest hin, dass selbst Galgo und Co im wildreichen Gebieten Offline laufen können. :ka:

Hast du dir mal ihren eigenen kynologischen Lebenslauf durchgelesen? Da steht nix von Galgo und Co, sondern ausdrücklich nur von absolut durchschnittlicher Hundetrainerin, und einer THP-Ausbildung. Keine Silbe über Ausbildung/absolvierte Kurse, und Bilder zeigen hauptsächlich Berner Sennen. Woher sollte man da erraten können, dass da geballte Kompetenz mit ernsthaften Jägern vorhanden wäre, wenn sie genau gar nix über eigene Ausbildungen und Kompetenzen schreibt? Und auch nix in den Angeboten, die sich an durchschnittliche Kunden richten..

Wenn man den Trainer nicht persönlich kennt, liest man erst mal die HP. Und wenn da so gar nix zu Ausbildung und Kompetenzen steht (was immer unter Vorbehalt zu geniessen ist), bleibt herzlich wenig über. Warum sollte man da nicht Zweifel hegen? Selbsternannte Trainer ohne Ausbildung gibt es haufenweise, woher sollte man beim Lesen der Webseite wissen, dass es sich da um das einzelne Weizenkorn inmitten der vielen Spreu handelt?

• Ok, wir haben nen Hund, der nicht nur hetzt. Wir haben nen Hund, der nicht nur stellt und hält. Wir haben nen Hund, der nicht nur packt und hält. Wir haben nen Hund, der an Beute in einem für die Rasse eher untypischen Aggressionsbereich agiert.

Ich würde mich nie auf AJT beschränken, sondern das Ganze mal Ganzheitlich betrachten, durchaus auch mal nen Blick auf die Kontrolle an der Hasenzugmaschine werfen und der Antwort "eigentlich hört sie gut, aber....." auf den Grund gehen. Deshalb die Empfehlung Manu, weil sie dann doch nen bissl meilenweit davon entfernt ist, ne durchschnittliche Hundeschule zu sein.

Also über den Tellerrand gucken. Nicht nur auf AJT beschränkt, weil Jagdhund.

Kann man gut finden oder eben auch nicht.

=)

• durchaus auch mal nen Blick auf die Kontrolle an der Hasenzugmaschine werfen

Wobei eine Kontrolle je nach Hund nicht aussagekräftig ist. Es gibt Hunde, die erkennen trotz Echtfell die Mogelpackung sofort und investieren trotz sonst starkem Jagdtrieb null Energie dem zu folgen. Kommt dagegen ein echter Hase vorbei oder wird irgendwo wahrgenommen... jo...

• Ok, wir haben nen Hund, der nicht nur hetzt. Wir haben nen Hund, der nicht nur stellt und hält. Wir haben nen Hund, der nicht nur packt und hält. Wir haben nen Hund, der an Beute in einem für die Rasse eher untypischen Aggressionsbereich agiert.

Ich würde mich nie auf AJT beschränken, sondern das Ganze mal Ganzheitlich betrachten, durchaus auch mal nen Blick auf die Kontrolle an der Hasenzugmaschine werfen und der Antwort "eigentlich hört sie gut, aber....." auf den Grund gehen. Deshalb die Empfehlung Manu, weil sie dann doch nen bissl meilenweit davon entfernt ist, ne durchschnittliche Hundeschule zu sein.

=)

Woher weisst du das so genau?

Es ist meine Einschätzung, dass sie töten würde. Kann auch sein, dass sie mir packen und halten wollte. Das weiss ich schlicht nicht und ändert auch nichts Wesentliches an der Problemlage.

Fakt ist, ich fahre nicht 500 km zu einem Hundetrainer, auch nicht, wenn sie sehr gut ist.

Wobei eine Kontrolle je nach Hund nicht aussagekräftig ist. Es gibt Hunde, die erkennen trotz Echtfell die Mogelpackung sofort und investieren trotz sonst starkem Jagdtrieb null Energie dem zu folgen. Kommt dagegen ein echter Hase vorbei oder wird irgendwo wahrgenommen... jo...

Ich schätze, die Hasenzugmaschine ist ihr herzlich egal.

=)

Damit bist du auf kein einziges der nachvollziehbaren Argumente von naijra eingegangen.

Je ernster der Jäger, gerade im Orientierungsverhalten, desto weniger wird meiner Erfahrung nach auf die Hasen Zugmaschine abgefahren.

• Woher weisst du das so genau

Gut, der Kehlbiss wird bei Hunden untereinander durchaus auch als Maßregelung oder im Spiel eingesetzt, könnte also durchaus auch sein. Wobei Kehlbiss bei Beute eher zum Töten eingesetzt wird.

=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!