ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • der kleine ist dann zielstrebig wieder im laub verschwunden und hat sich eingegraben

    Huch, das wundert mich. Die sind doch so stressanfällig, ich dachte, die kriegen immer sofort einen Herzinfarkt (?) oder so. Ich kenn mich mit Maulwürfen nicht aus, finde aber recht häufig tote ohne sichtbare Verletzungen. Und mein Opa hat mir früher erzählt, dass man die nicht umsetzen kann, weil die, wenn man sie in die Hand nimmt oder auf die Schippe oder in dem Eimer immer sofort sterben.
    Hab ich nie probiert, hat sich mir aber als Opa-Weisheit eingebrannt.

  • naja,der war völlig ok und ist zwar zielstrebig,aber nicht panisch im laub verschwunden.


    bei der grabpflege haben wir schon oft maulwürfe umquartieren müssen... da diese ordentlich beißen (selbst mal erlebt) wurden die immer mit der schaufel o. im einer an einen neuen platz gebracht.

    alle waren jedesmal wohlauf und haben sich schnell wieder eingegraben.


    lg

  • Wir haben auch mal einen getroffen auf nem Spaziergang und bestimmt paar Minuten beobachtet. Ich hatte nicht den Eindruck dass der uns bemerkt hatte :ka: Ist da ganz entspannt rum gekrabbelt und hat den Weg zum Feld gesucht :tropf:

  • Hallo Ihr Lieben,


    mal eine Frage an Besitzer jagdlich ambitionierter Hunde in Nichtjägerhänden, die ihre Hunde ohne Leine bei Wildsicht im Griff (bekommen) haben.


    Dass man den Hunden Ersatz anbietet ist klar. Bei mir ist das bspw. das Dummytraining und auch freie* Fährten/Schleppen und Suchspiele, im Gegenzug dazu verbiete ich das jagen von allen Tieren. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, also im Sinne der Genetik, dass man z.B. auf Kommando das jagen von Vögeln oder anderen unerreichbaren Tieren erlauben könnte/sollte - ob man damit das Jagdverhalten verschlimmert oder durch die Teilbefriedigung verbessert.