ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Ich bestätige jedes gewünschte Verhalten.

    Brettert der Hund also in die Leine und lockert sie wieder.

    Zähle ich innerlich langsam 21, 22, 23 und belohne dann für an lockerer Leine stehen und ruhiges angucken von reizen.



    Bei uns klappt das gut. Es wird wenig durchgestartet.

  • So. Hochmut kommt vor dem Fall.

    Nachdem Kaya in letzter Zeit wirklich gut kontrollierbar am Wild war und in heimatlichen Gefilden auch die verbotenen Maisfelder nur ausnahmsweise kurz aufgesucht hat, hab ich gestern gedacht, das funzt auch bei meiner Schwester, wenn ich mit ihren drei Kurzen unterwegs bin. Tja, hat' s auch... solange bis ich von einem Sturz mit Kniekollateralschaden deutlich abgelenkt war. Kaya ist in einen Maisfeldozean eingetaucht (Rückpfiff war für die Tonne) und kam nach ca. 10 Minuten völlig abgehetzt wieder. Zunge hing ihr fast bis zum Boden, gehechelt wie blöd. Ich dachte schon, mir kollabiert der Hund gleich. Die muss das ganze Maisfeld in einem Affenzahn abgespurt haben.

    Wenn sie daheim so brav ist, vergess ich manchmal, dass sie eigentlich die volle Jagdrakete ist.

    Mit den Kids nie mehr ohne Schlepp. Eigentlich weiss ichs ja.

    Heute, Zuhause, mit mir allein unterwegs hat sie wieder top gehört.

    Wie gesagt: ich sollte es eigentlich besser wissen.

  • ach dann pack ich mein Geständnis auch dazu. Mala ist ja nur noch an der Schlepp und es läuft wie immer super. Sie lässt sich wunderbar abrufen wenn die Nase droht im Maisfeld zu verschwinden. Kommt raus wenn sie schon einen Schritt reingemacht hat etc. - bleibt ansprechbar auch wenn sie offensichtlich Rehbraten in der Nase hat.

    TROTZDEM hab ich mich noch nicht mal rangetraut die Schlepp fallen zu lassen, geschweige denn sie abzuleinen! Zeigt also meine doch eigentlich realistische Einschätzung der Situation :omg: .


    Vor 1 Woche war ich dann mal wieder mit ihr und dem Dogscooter unterwegs und hatte neben der Scooterleine nur eine kurze dabei. Da kommen uns zwei ihrer jungen Freunde frei entgegen und ich denk mir, passt schon, sie spielt ja eigentlich eh nicht mehr seit Kurzem.

    Nach der stürmischen Begrüßung wollte sie dann doch spielen und ich war so entzückt darüber, dass mein Gehirn vor lauter Herzchen auf Standby ging und ich ihr die kurze Leine abgemacht hab, damit sie kurz mit den beiden Wilden toben kann. Neben einem Maisfeld :omg: . Ging eine Minute gut, bis das Spiel in Richtung des Maisfeldes ging und Mala halt einfach weitergerrannt ist :lepra: . Ja witzig, haben wir erst vor ein paar Beiträgen festgestellt, dass erhöhte Aufregung das Ganze einfach noch mehr fördert, in dem Moment hätte ich mich ohrfeigen können und hab zu der einen Besitzerin dann gesagt "Jetzt glaubst du mir wenigstens, dass ich sie echt nicht losmachen kann aktuell" :dead: . Einer ihrer Hunde kam zurück, war dann aber weg als ein Reh aus dem Maisfeld gehüpft kam. Die Besitzerin war absolut fassungslos - ihre knapp 1 Jahre alten Hunde jagen ja schließlich nicht und das bleibt sicher auch so |) .


    Wir sind dann ans Ende des Maisfeldes marschiert und von dort geht es runter, so talähnlich und auf der anderen Seite wos wieder hochgeht ist das nächste Maisfeld, links daneben ein Wald. Da sind die Hunde grad hingerannt und aus dem Maisfeld kamen dann auch 2 Rehe raus :fear: . Mala sei wohl links im Wald verschwunden... ich hab dann meinen Mann angerufen weil das Stückchen Wald direkt an der Siedlung ist und somit näher Daheim als der Ort von dem sie losgerannt ist. Plus es war sehr warm an dem Abend. Er soll sich bitte das Fahrrad schnappen und schauen, ob er sie von der anderen Seite her findet.

    Keine 5min später ruft er an, er hat sie gefunden. Sie lag hechelnd und atemlos in der Wiese am Wegrand :tropf:.


    Moral von der Geschicht: Das war die letzte Geschichte von Fahrlässigkeit meinerseits. Ich lass mich nicht mehr von an mich herangetragenen Situationen in eine Lage bringen von der ich einfach weiß, dass sie schief gehen wird :wallbash:

  • Wenn Maisfelder in der Nähe sind kommt Splash an die Leine oder ins Fuss. Er kann dem sonst nicht widerstehen und macht dann auf selektive Alterstaubheit. :pfeif:

  • Wenn Maisfelder in der Nähe sind kommt Splash an die Leine oder ins Fuss. Er kann dem sonst nicht widerstehen und macht dann auf selektive Alterstaubheit. :pfeif:

    Ich kann mich da noch gut an einen kleinen WSS Welpen erinnern, mit Punkten auf der Nase. Der freudig im Maisfeld verschwand :D

  • Vertrauen braucht manchmal auch etwas Mut.



    Ich musste leider den Ton ausschalten, das Mikrofon hat übersteuert als ich gepfiffen habe.

    Ich pfeife in dem Moment, als ich stehenbleibe in dem Video.


    (Ich weiss was hinter der Hecke ist, ich hab kurz vorher auch gesehen dass da kein Wild ist. Für mich trotzdem nicht ohne, wenn er in dem Tempo verschwindet)


    Klar, man sieht keine unglaublichen Leitungen am Wild oder so auf dem Video. Aber für den Speedygonzales ist das toll. Ansprechbar, kooperativ. Denn in der kurzen Zeit käme er unglaublich weit. Bei seinem Tempo.


  • Und das zweite Video, gleich anschliessend ans Erste. Wenn er so führig ist, ist es ein Genuss mit ihm unterwegs zu sein. Dann darf er auch nach Herzenslust seiner Passion nachgehen


    ja ich zeige mich mal als komplett Unwissend: Was tut er da? :denker:


    Ich kenn von meinem Hund nur Spur aufnehmen und Vollgas weg und konnte bisher kaum andere Hunde bzgl. Jagdverhalten beobachten |)

  • Was tut er da? :denker:


    Jagen :smile:


    Sein Erkundungsverhalten ist sehr ausgeprägt und findet meistens in diesem Tempo statt.


    Der Pfiff ist unser "komm mit, aber kannst weiterhin dein Ding machen" Signal.

    Er muss nicht zu mir kommen, bloss mit meiner Richtung mithalten. Klappt das auch bei dem Energielevel, ist er ansprechbar.

  • Ich finde ihn auch sehr unter Dampf unterwegs.

    Wenn Kaya so rennt, dann hat sie etwas seeehr Interessantes in der Nase und bei mir wäre Alarm. Aber ich sehe ihn jetzt nicht gezielt einer Spur nachgehen.

    Geht der immer in diesem Tempo Gassi?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!