ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Diese Verhaltenskette kennen wir auch bei unserem Pfeifenrückruf

Ich hab irgendwann mal mit der Pfeife auch dann gearbeitet, wenn der Dicke der Meinung war, zu einem fremden Hund hinzumüssen. Kommt nur vor, wenn Frauchen pennt und das ganze vorher nicht einfach untersagt, aber manchmal latscht man ja so vor sich hin... Naja, auf die Pfeife gibt's ne Belohnung in Form von seinem Ball, eines der höchsten Güter für ihn.
Also hat er ganz fix angefangen, anzutäuschen, zum anderen Hund hinzulaufen, damit die Pfeife kommt. Er hat die Nummer am Ende nie durchgezogen und ist am Ende langsam geworden und stehen geblieben und hat sich nach mir umgeguckt und quasi auf den Pfiff gewartet
Also müssten wir das natürlich wieder korrigieren, was aber völlig problemlos lief.Die Pfeife steht wirklich hoch im Kurs, positive Erfolge gab es bisher bei Kaninchen und Reh, von denen er nach dem Pfiff direkt wieder abgedreht ist. Bei Eichhörnchen reicht mittlerweile unser verbales Stop Signal. Nur Katzen fürchte ich werden wir nie wirklich in den Griff bekommen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Absicherung läuft bei uns auch ähnlich... wenn kurze Leine dran ist, dann mittels Leinenimpuls. Auf Entfernung ziehe ich aber nicht an der Leine, sondern bedrohe ebenfalls mittels Körpersprache und/oder Stimme oder im Zweifel landet auch mal was neben den Hunden.
Aber mir gehts ähnlich wie flying-paws... auch meine Hunde dürfen nicht runter vom Weg, was schonmal einiges leichter macht.
Wir haben auch mal ne Zeit lang Barrieretraining gemacht (sprich den Geländeübergang gemarkert und belohnt) Aber es hat erst richtig Klick gemacht bei den Tierchen, als ich die Grenze Weg-Wald mit einem (ebenfalls aversiv abgesicherten) Platzsignal kommentiert habe und dann an Ort und Stelle abgeholt habe und ein paar Meter an der Leine oder im Fuß weitergeführt und dann eine neue Chance gegeben habe. Aber das ging erstaunlicherweise doch recht schnell, wenn man auch ganz schön aufmerksam sein muss.Wenn die Hunde zweimal abzischen wollten, dann gibts idR eine kleine Auszeit an der Leine, damit sie wieder etwas runterkommen können... aller 5 sekunden rufen - dafür hab ich keinen Nerv.
Was das auf dem Weg bleiben angeht, hilft uns auch das Bikejöring. Die Hunde rennen auch aufm Weg weiter, wenn da ne Kopflänge vor ihnen ein Reh über den Weg rennt (genau das hatten wir heute gehabt, sehr aufregend
)
hier noch ein älteres Video mit etwas weiterer Entfernung:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Genauso rufe ich nicht x mal, wenn die Damen meinen mein "raus da" ignorieren zu wollen, mache ich mich doch nicht zum Deppen - das Kommando wird dann durchgesetzt und fertig.
Holst du sie dann ab oder was heisst das genau?
-
(ebenfalls aversiv abgesicherten) Platzsignal
und das heisst - wenn der Hund nicht ins Platz geht, nachhelfen?
sorry wenn ich so genau nachfrage, aber ich würde gerne wirklich wissen, was genau dahinter steckt.
Absicherung läuft bei uns auch ähnlich... wenn kurze Leine dran ist, dann mittels Leinenimpuls. Auf Entfernung ziehe ich aber nicht an der Leine, sondern bedrohe ebenfalls mittels Körpersprache und/oder Stimme oder im Zweifel landet auch mal was neben den Hunden.
Das heisst, deine Hunde zischen nie soweit ab, dass sie ausserhalb des Bereiches sind, in dem du was werfen kannst?
Kommt das bei euch nicht vor, dass die Hunde ausserhalb deines direkten Einflussbereichs sind?
Oder ist immer die Schleppleine dran?
-
flying-paws... so habe ich es auch gemacht.... ABER:
Du hast weiter oben geschrieben, du belohnst nie etwas, das Du korrigiert hast (das leuchtet mir auch ein), aber wie verhalte ich mich dann, wenn Sam z.B. ständig vom Weg wieder aufs Feld geht? Ständig dann wieder "raus da" bis er letztlich verstanden hat, dass er den Weg nicht verlassen darf? Und belohne ich dann jedes sofort umgesetzte "raus da"?
Das, was ich oben beschrieben habe, ist der erste Trainingsschritt. Wie bei allem, was man dem Hund beibringt, formt man Verhalten und man beginnt mit dem ersten Schritt, weitere müssen folgen, sonst kommt man nicht weiter...
Wenn der Hund es beginnt zu verstehen kommt das Signal immer früher bis es so früh ist, dass der Hund den Weg quasi nicht mehr verlässt auf Signal hin. Zusätzlich belohne ich auch, wenn der Hund überlegt, ob er den Weg verlässt und sich dagegen entscheidet. -
-
Holst du sie dann ab oder was heisst das genau?
Meine Hunde sind zu 99% an der Schlepp und daran wird sich wohl (leider) auch nichts mehr ändern, dazu ist der Jagdtrieb zu stark und meine Hunde wissen genau wann ne Leine dran ist und wann nicht..
Das ist mir zu riskant.
Von daher ist mein Training da vielleicht auch etwas anders, meine Schleppis sind vorallem zur Absicherung an den Hunden, weniger zum richtigen AJT.
Ich nutze die Leine dann halt und hole die Hunde auf den Weg zurück.
Finde daran auch nichts verwerfliches.
Wie gesagt, würde ich nur mit Bestätigung hier und Lob da arbeiten, würden die Hunde machen was sie wollen..
Und das ist auch einfach nicht meine Methode. -
Ich sage es mal ganz platt: Wenn Du damit arbeitest den Hund an der Leine irgendwo hinzuzerren, ist logische Konsequenz, dass der Hund stark zwischen Leine dran und Leine ab unterscheidet...
-
Ne wirklich? Hat trotzdem nix mit dem Jagdtrieb zu tun - der ist so oder so da und bei meinen Hunden reicht bisschen Clicker und Bällchen halt nicht.
Deswegen sag ich ja - ich mache eh kein richtiges AJT. -
Ne wirklich? Hat trotzdem nix mit dem Jagdtrieb zu tun - der ist so oder so da und bei meinen Hunden reicht bisschen Clicker und Bällchen halt nicht.

Deswegen sag ich ja - ich mache eh kein richtiges AJT.Ich wage mal zu behaupten, dass der Hund, bei dem ein bisschen Cliker und Bällchen alleine reichen, auch kein ernsthaftes Jagdproblem hat

-
Was ich noch sagen wollte - meine Hunde laufen zu 99% an schleppenden SL und befolgen die normalen Kommandos. Ich zerre also nicht permanent an den Leinen. Nur hole ich die Hunde durchaus mal mithilfe der Leine auf den Weg zurück (zb. an schlechten Tagen). Hab das wohl etwas blöd formuliert..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!