ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Okay, danke schonmal.

Das mit dem schauen habe ich mir auch schon ab und zu gedacht. Wenn ich allein unterwegs bin, dann ignoriere ich auch mittlerweile öfter das zeigen und marker das abwenden und weiterlaufen.

"Viel Dummy suchen" heißt, das ich auf der großen Runde durch den Wald den Dummy 5-6mal verstecke (wenn er es gleich findet ohne groß suchen zu müssen dann auch häufiger). Meist in unter Baumstumpfe, in Wurzeln, auf Ästen. So das Hund nicht merkt/sieht das ich etwas versteckt habe. Dann laufen wir weiter, ich rufe ihn ab und schicke ihn als Belohnung weiter zum Suchen.

Wenn ihr Spielen/Auslasten und normal Gassi gehen trennen würdet. Geht ihr dann die große Runde einfach mit dem Hund umher, belohnt eben zeigen von Dingen (Dann wirklich nur Wild, Hunde oder so) und so Alltagssachen.
    Und geht dann zum Auslasten später für eine kürzere Dauer und dafür zB Dummy suchen direkt 5 mal am Stück?

• Hm, runterfahren? In dem Hund merkt, dass bei normalen Spaziergängen nix passiert
    weder Futterdummy noch sonstiges

zur Auslastung kann man dann fern ab von normalen Gassigängen etwas machen, so würde ichs handhaben

Und was soll man machen, wenn der Hund genau solche Spaziergänge, bei denen er nicht vom Frauchen abgelenkt wird, als tollste Jagdausflüge sieht obwohl nix passiert? Er schaut und schnuppert und ist im 7. Himmel.
    Wie bekommt man solche Hunde runter?

• Und was soll man machen, wenn der Hund genau solche Spaziergänge, bei denen er nicht vom Frauchen abgelenkt wird, als tollste Jagdausflüge sieht obwohl nix passiert? Er schaut und schnuppert und ist im 7. Himmel.

wie man es schafft? keine Ahnung

für mich würde jeder Blick zu mir belohnt, anfangs öfter mal wo sitzen oder stehen und einfach nix tun
    der Hund wird ja merken, dass er nicht weiter kommt an der Leine

• Ich hab da ein Exemplar der genau das rumstehen, sitzen ganz toll und belohnend findet, denn da kann man Vögel (Objekt seiner Begierde) oder andere Tiere schauen und wenn er nichts sieht, könnte ja irgendwann, irgendwo mal was auftauchen. Nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben und bin mit völlig aufgedrehtem Hund wieder heim.
    Also für Janosch ist das nicht der richtige Weg, leider.

Blickkontakt wird immer belohnt, er schaut auch schon viel mehr nach Mi aber zwischendurch ist er eben sehr oft in seinem Jagdmodus bzw. in voller Bereitschaft.

• Ich würde natürlich Verhaltensweisen wie Blickkontakt etc. belohnen, wenn er sie anbieten würde, macht er aber nicht. Würdest du sie dann einfordern? Dann wäre es ja wieder Aktion/Aufmerksamkeit von mir und Reaktion von ihm.

• Blickkontakt wäre jetzt nicht das was ich mir vorstelle. Eher Dinge, die in Richtung Entspannung gehen wie Herumstehen und nicht scannen, dann das selbe im Sitzen (warten bis Hund es selber anbietet)...

Schlauer wäre es das als Ritual Zuhause erst Mal aufzubauen.

• Und was soll man machen, wenn der Hund genau solche Spaziergänge, bei denen er nicht vom Frauchen abgelenkt wird, als tollste Jagdausflüge sieht obwohl nix passiert? Er schaut und schnuppert und ist im 7. Himmel.

Jo, bei genau solchen Hunden funzt das Konzept nicht, oder nur mit Spezialanleitung. :ka: Der Hund ist auch ohne menschengemachte Action in hoher Erwartungshaltung, erfährt aber nur Ignoranz bei seinem Menschen, bespasst sich also gezwungenermassen weiterhin selber. Registriert, Mensch hat Null Ahnung, dass und was da toll und wichtig ist, ich muss mich selber drum kümmern.....

Langweiler-Gassigänge können sehr nützlich sein, keine Frage. Aber sie brauchen auch je nach Hund und Örtlichkeit erhebliche Vorarbeit. Und meist eine Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!