ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Also das fände ich ideal...auf dem Weg bleiben, es sei denn Muddi begibt sich zuerst ins Unterholz.
Viel zu tun, aber bei drei Hunden verliert man sonst schnell irgendwie den Überblick..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Diejenigen von euch, deren Hunde nur auf den Wegen laufen dürfen..wie macht ihr das?
Zählt die Regel dann überall? Was macht man auf Trampelpfaden? Und wenn man mal ausweichen muss (Auto auf dem Weg oder so) und mit dem Hund in den Wald rein, bringt man ihn dann nicht in einen Konflikt? WIe macht man das in Gebieten, wo die Grenzen eher diffus sind, wie z.B. einen Strand mit Hecke?
spannende FrageSind Wege da, haben die beiden auf den Wegen zu bleiben.
Mit "raus da" wird auch hier korrigiert, wenn sie von da abweichenTrampelpfade etc. betrete ich zuerst und rufe die Hunde ran
Ist es eine Wiese, dürfen sie rennen, wie sie wollen auf "Lauf"
Beim Trampelpfad oft auch, da entscheidet aber die Aufmerksamkeit der Hunde.
Biegen sie ins Unterholz ab, hol ich sie ran und sie haben 2m Radius um mich herum, wo sie sich bewegen dürfen in etwa, bis ich sie wieder frei gebe.Auf den Strand mit Hecke würde ich die auch antworten, aber wie schaut sowas aus?

-
Hier heißt es auch "raus da" wenn Yala irgendwo ins Gebüsch abdriften will. Oder wenn ich Ansätze erkenne, ein kurzes "naaaaaaa?!"
Das macht sie heute eigentlich fast nur noch an Stellen wo nicht deutlich ersichtlich ist, was Weg ist und was nicht. Ansonsten dreht es sich mehr um Hals und Vorderpfoten, wenn ich sehe sie hat mehr im Kopf als ihr Geschäft zu erledigen.Trampelpfade werden von ihr auch gut als Weg erkannt. Offenes plattes Feld ist schwieriger, da wir in so einem Gelände kaum spazieren gehen. Da muss ich sie schon ab und zu noch dran erinnern.
Ich kann auch meistens gut erkennen warum Hund den Weg verlassen will und kommentiere das entsprechend.
So hat sich folgendes eingespielt:
Wenn sie zB. mal muss geht sie wie selbstverständlich ca. 1-2 Meter abseits (außer sie beschließt, mitten auf dem Weg ist der richtige Ort...
), weil ich das auch erlaube. Wenn in der gleichen Entfernung eine Spur zu riechen wäre, dann steht sie auf dem Weg und macht den Hals lang, weil sie weiß, dass sie deswegen nicht abseits darf.
Vollgas in den Wald rasen geht natürlich nie, egal mit welchem Grund.
Aber auch das weiß sie einfach inzwischen.
Genauso ist es auch wenn wir irgendwo ausweichen müssen. Da weiß sie sofort, dass das ok ist. -
Mh, Rider ist da irgendwie Profi, obwohl wir das nie wirklich geübt haben, zumindest nicht im klassischen Sinn.
Wir laufen ja viele Feldwege die zum Teil mit Gras bewachsen sind dass sie aussehen wie normale Wiesen. Aber auch da wird der Weg fast nie verlassen. Auch bei Trampelpfaden irgendwie nicht. Da laufen die Hunde meistens vor oder hinter uns. Auch in den Dünen im Urlaub war es kein Problem. Denkt Herr Hund aber mal nicht dran reicht ein "geh da raus" und Hund weiss welche Grenze ich meine... Ein Wunderhund
Nur bei Hecken und Gebüsch mussten wir das üben. Da habe ich jedes stehen bleiben eingefangen. Jetzt geht er an die Hecke, steckt die Nase kurz rein, bleibt aber stehen bzw läuft weiter.
Roonie ist da eher der "lalala ich laufe wo ich will"- Hund. Aber auch sie versucht nicht wirklich die Wege zu verlassen...
Ich stelle fest, ich habe diesbezüglich ziemlich unkomplizierte Hunde

Ich bin aber der Meinung der Hund kann genau unterscheiden ob er gerade im "Alleingang" den Weg verlässt oder samt Mensch zum Ausweichen..
-
Meine darf auch nicht vom weg - ein bisschen auf dem Seitenstreife laufen ist aber ok. Prinzessin läuft ja ungern auf Asphalt^^
Ich bin totaaal zufrieden mit meinem Hund, haben diese Woche neue Trainingsanreize bekommen und ich schaffe es nun endlich sie über ein entspanntes Fuß wieder runter zu bringen und meine Anwesenheit wieder in ihr Oberstübchen zu meißeln.
Wenn sie dann so entspannt ist, darf sie zur Belohnung schnüffeln gehen. Die hat dieses System innerhalb von 2 Tagen vollständig kapiert O.o
Dazu machen wir nun mehr und schwerere Suchspiele mit ihrem Futter oder dem Dummy. Ich glaube da hat sie richtig, richtig Spaß dran (dachte sie wäre ein schlechter Sucher, aber offenbar waren die Verstecke zu leicht^^ ).
Wild haben wir hier noch nicht gesichtet, bin mal gespannt ob das System auch zuhause funktioniert :) -
-
Ich werd mich hier auch mal einklinken.
Mac macht auch schon immer so Jagdhund-Anzeichen
-
Eigentlich wollte ich euch ja ein neues Vorsteh-Foto zeigen, aber Luna wollte nicht so.
dafür dann eine Demo: Auf dem Weg bleiben
Externer Inhalt manu.bafh.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Ich finde sie hat so eine tolle Figur!
Das auf dem Weg bleiben sieht bei uns so ähnlich aus, bloß dass die Nase noch versucht ein paar cm dazu zu gewinnen und oft kurz eine Vorderpfoten oben gehalten wird

-
Ich finde sie hat so eine tolle Figur!
Genau das denke ich auch immer!

Zum auf dem Weg bleiben habe ich vor einiger Zeit auch mal Bilder gemacht. Quasi Von einem normalen Spaziergang ohne, dass ich viel mit Yala geredet habe. Zwischendurch läuft sie natürlich auch normal durch die Gegend, schnüffelt und markiert etc.
Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich hab auch noch ein Foto gefunden :)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!