ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Ich möchte heute voller Stolz verkünden, dass mein kleines Jagdschwein zum ersten mal seit 8 Monaten frei lief.
    Sie war suuper brav, hat exakt gehört und als 20m entfernt ein Reh im Unterholz rumwuselte blieb sie stehen, hob das Bein und wartete, bis ich sie (mit Puddingknien, das Reh war soo nah!!) anleinte.
    2min später waren wir wieder entspannt und die Leine konnte wieder ab.

Boa, ich platze vor Stolz :gott:

• Zitat

Ich möchte heute voller Stolz verkünden, dass mein kleines Jagdschwein zum ersten mal seit 8 Monaten frei lief.
    Sie war suuper brav, hat exakt gehört und als 20m entfernt ein Reh im Unterholz rumwuselte blieb sie stehen, hob das Bein und wartete, bis ich sie (mit Puddingknien, das Reh war soo nah!!) anleinte.

Suuuuper!!! Tolles Weihnachtsgeschenk was die Oona dir und sich selbst da macht :)
    Genieße es & sei nicht frustriert wenn auch mal wieder schlechtere Tage dazwischen kommen (aus Erfahrung weiß ich nämlich dass diese leider trotzdem immer wieder kommen können) :)

• Ich muss mir wirklich angewöhnen an sowas zu denken, wenn ich mal wieder gefrustet bin :D

Bin mir aber durchaus bewusst, dass es an dem Hasenfreien Gebiet liegt. Und an der Fleischwurst. Und an der Unattraktivität von Rehen. Und an der Fleischwurst :lol:
    Ich denke auch, dass sie in naher Zukunft auch erstmal nur auf dieser Strecke frei laufen darf, da hat sie nun über 6 Wochen an der 5m Schlepp bewiesen, dass sie wirklich gut zu regulieren ist.
    Aber 35min Freilauf am Tag ist mehr, als alles, was ich mir bisher erträumt habe^^

• Irgendwie ist sie da wohl auch wirklich unproblematisch...
    Rehe sind zwar interessant, aber ich kann sie immer bei Sichtung absetzen oder anhalten und sie ist auch nicht lange interessiert O.o Vögel und Geflügel laufen in ähnlicher Kategorie. Nur Hasen und vor allem Mäuse sind ihr Gebiet :D

Eben gerade hat sie mir aber nochmal unsere Baustellen gezeigt: fremde Gegen, andere jagdbegeisterte Hunde, Frauchen am quatschen und Dämmerung. Der Hund war außer Rand und Band und konnte nichtmal mehr seinen Namen :lachtot: Aber gut, das war auch ne Extremsituation, das nehm ich mal sehr gelassen^^

Vielen Dank euch, ich hoffe ihr könnt auch bald berichten!

• Bei uns wird es langsam.
    Vor einigen Wochen war es erstmals, dass ich besser als die Rehe war.
    Dann sehen wir Rehe, rufen die Hunde ran und ich sehe, das Jule gerade ein Kaninchen aufgestöbert hat und gerade ansetzt.
    Sie kam trotzdem.

Mittlerweile war das sie 4-5 Situation, wo sie bewusst gegen das Jagen entschieden hat.

Mäuseln tut sie immer noch gerne, lässt sich aber schnell raus holen.

Nur träumen darf ich nicht und bei Gruppenspaziergängen muss ich immer noch sehr aufpassen.
    Aber hey, es wird.

• Zitat

Ich möchte heute voller Stolz verkünden, dass mein kleines Jagdschwein zum ersten mal seit 8 Monaten frei lief.

oh wie toll! :gut:

wir hatten auch wieder ein kleineres Erfolgserlebnis! Herr Plüsch an der Schlepp, etwa 8m von mir entfernt (je weiter er von mir weg ist, desto schwieriger, und das zählt schon als weit). Wir hatten die perfekten Trainingsobjekte: Raben auf dem Acker, die immer mal wieder sehr tief über das Feld flogen (Vögel sind fast uninteressant, fliegen sie aber tief, sehen sie ein bisschen aus wie Hasen von weitem). Ich sehe sie und frage Rider wo die Vögel sind. Rider sieht sie und kriegt sein "Hase!Hase!Hase!"-Blick, Vorderpfoten angezogen und der ganze Hund gespannt wie ein Flitzebogen. Bei jedem Marker hat der ganze Hund einmal gezuckt (haha! Er nimmt ihn mittlerweile also wirklich wahr! :gut: ). Nach dem 3. oder 4. Marker konnte er sich dann zu mir abwenden und eine kleine Party feiern.

Dann gab es ein "weiter" und Herr Plüsch läuft brav mit weiter und entspannt sich. Wenige Minuten später wieder das gleiche Spiel.

toller Plüsch! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!