ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Zitat

:gut:

Das mit dem Gehorsam empfinde ich auch als sehr wichtig (Was jetzt nicht heisst, dass das bei uns so spitze läuft). Es geht auch irgendwie um Bindung/Vertrauen.

Ich kenne genau diese Orte auch, wo ein Rehköttelhaufen nach dem nächsten kommt. Und die ganzen Kaninchenbauten. Man findet Rehschädel, Geweihstücke, Rehbeine, tote Füchse....
    Irgendwie ist es schon spannend, aber eben auch wahnsinnig anstregend für alle Beteiligten :tropf:

Aber nach so einem Spaziergang (festgehaltene Schleppleine) sind wir alle platt am Abend, und ich empfinde Jacky als ausgeglichen.

Das ist bei uns genauso, wenn wir auf einer Gassistrecke mit viel Wildspuren & Wildsichtungen waren dann sind die zwei danach wirklich fertiger & ausgeglichener. Ich bin dafür teilweise echt genervt weil hier wirklich die ganze zeit die Nase am Boden ist uns von rechts nach links gesaust wird. Dann natürlich die Schleppleinen in diesen Gebieten in der Hand, d.h. doppelt anstrengend. Wir nutzen das dann als Training, das dumme ist nur das zumindest Emma an der Leine eigentlich sehr gut reagiert. Gerade wenn vor uns ein Kaninchen über den Weg läuft von rechts nach links, Emma sieht es, bleibt stehen, steht vor & sobald ich das euphorisch mit "feeeeeiiiiin " lobe dreht sie sich um und kommt zu mir & ich kann sie mit Superleckerlies füttern. Leider klappt das Ganze aber ohne Leine nicht! Schwer ist es auch wenn etwas auf offenem Feld wegrennt, da klappt es nur in 50% der Fälle dass sie stehen bleibt und vorsteht und ich den Moment nutzen kann für Lob und Abruf, in den anderen 50% der Fälle reagiert sie so schnell dass losrennt dass sie erst am Ende der Leine stoppt. :(
    Echt, die Hunde hätten so ein traumhaftes Leben wenn sie in solchen Situationen abrufbar wären, die könnten rennen, toben, spielen, Mäuse buddeln alles offline, ein wunderbares Hundeleben & so sind sie zu Leinenknast verdonnert :( Ich erzähle das Emma immer, in der Hoffnung dass sie es irgendwann versteht :)

• Zitat

Gerade wenn vor uns ein Kaninchen über den Weg läuft von rechts nach links, Emma sieht es, bleibt stehen, steht vor & sobald ich das euphorisch mit "feeeeeiiiiin " lobe dreht sie sich um und kommt zu mir & ich kann sie mit Superleckerlies füttern. Leider klappt das Ganze aber ohne Leine nicht!

Haha, läuft bei uns genauso :D Wenn ich so durchgeknallt lobe, bin ich irgendwie interessanter als das Karnickel.
    Dasselbe Problem mit der Leine hatte ich auch lange, aber auch in anderen Situationen, ohne Leine war die Aufmerksamkeit automatisch weg, nur der Rückruf ging noch. Zumindest das kriegen wir langsam in den Griff, am Anfang alle 10 Minuten wieder angeleint und dann wieder abgeleint, um die Konzentration zu erhöhen.
    Es klappt sogar mit Kanickeln! Aber ich glaube, bei deinem Problem hilft das nicht.

Das riesige Problem, was ich jetzt habe, sind Fährten. Hier gibt es ein paar Stellen, wo sich Reh und Fuchs wohl regelmäßig treffen. Früh morgens, wenn sie Spuren frisch sind, dreht Zoey völlig ab. Jault, Bellt, wuselt hin und her und hört nicht. Und weg ist sie.
    An der Schlepp ist sie zwar auch alles andere als aufmerksam, aber hört auf den Rückruf. Wenn ich neben ihr stehe sogar auf ihren Namen. Es scheint, je weiter ich weg bin, desto schwieriger ist es. Manchmal lässt sie auch wirklich ab und läuft auf mich zu, nur um dann wieder was zu riechen und umzudrehen.

Vielleicht sollten wir mit einer längeren Schlepp arbeiten? 20 Meter?
    Über Tipps wäre ich dankbar!

• Sagt mal hat einer von euch seinen Hund mal an auf einer Windhunderennbahn hinter einem "Hase" her rennen lassen? Meint ihr das kann man MAL machen bzw. 1-2 x im Monat wenn der Hund gerne Jagen will aber eigentlich nicht darf? :???:

Hat das das einen negativen Einfluss auf das "Antijagdtraining" ? Hier gibt es eine eine Windhunderennbahn in der Nähe und für kleines Geld darf man seinen eigenen Hund mal hetzen lassen wenn dort Trainiert wird, habe schon so oft darüber nachgedacht mit den beiden da mal hin zu fahren :???:

• Zitat

Sagt mal hat einer von euch seinen Hund mal an auf einer Windhunderennbahn hinter einem "Hase" her rennen lassen? Meint ihr das kann man MAL machen bzw. 1-2 x im Monat wenn der Hund gerne Jagen will aber eigentlich nicht darf? :???:

Hat das das einen negativen Einfluss auf das "Antijagdtraining" ? Hier gibt es eine eine Windhunderennbahn in der Nähe und für kleines Geld darf man seinen eigenen Hund mal hetzen lassen wenn dort Trainiert wird, habe schon so oft darüber nachgedacht mit den beiden da mal hin zu fahren :???:

Also ich denke, dass der Hund auf jeden Fall unterscheiden kann, dass das eine die Bahn ist und das andere Natur, wo das nicht geht. Könnte mir vorstellen, dass es eine schöne Ersatzbeschäftigung ist.
    Haben deine Hunde denn das Hetzen schon für sich entdeckt?

• Zitat

Also ich denke, dass der Hund auf jeden Fall unterscheiden kann, dass das eine die Bahn ist und das andere Natur, wo das nicht geht. Könnte mir vorstellen, dass es eine schöne Ersatzbeschäftigung ist.
    Haben deine Hunde denn das Hetzen schon für sich entdeckt?

Ja, also wenn man das mal vergleichen kann wissen Schäferhunde ja auch dass die auf dem Platz die Leute "stellen" dürfen aber beim Gassi rennen die ja auch nicht auf jeden drauf los

Oh ja, schon länger.. :roll: sie sind jetzt 3 & 4 Jahre alt und diese Leidenschaft haben die beiden relativ früh entdeckt :muede: beim Spazieren gehen klappt es schon ganz gut dass die beiden normal weiter gehen können wenn sie Rehe oder Hasen gesehen haben. Sind sonst auch super entspannt und ausgeglichen im Haus durch Dummy suchen, Unterordnung tricksen usw. aber Hetzen kann ich so nicht ersetzen außer ich fahre mit dem Auto vor und ziehe nen Plüschhasen hinter mir her xD

• Zitat

Ja, also wenn man das mal vergleichen kann wissen Schäferhunde ja auch dass die auf dem Platz die Leute "stellen" dürfen aber beim Gassi rennen die ja auch nicht auf jeden drauf los

Der Vergleich passt leider gar nicht, denn die Hunde verbellen die Person, die ihre Beute hat. Da draußen keiner mit der Beute rumläuft am Arm... ist selbsterklärend. Außerdem dürfen die das auf dem Platz auch nur, wenn sie dazu aufgefordert werden.

Zitat

Oh ja, schon länger.. :roll: sie sind jetzt 3 & 4 Jahre alt und diese Leidenschaft haben die beiden relativ früh entdeckt :muede: beim Spazieren gehen klappt es schon ganz gut dass die beiden normal weiter gehen können wenn sie Rehe oder Hasen gesehen haben. Sind sonst auch super entspannt und ausgeglichen im Haus durch Dummy suchen, Unterordnung tricksen usw. aber Hetzen kann ich so nicht ersetzen außer ich fahre mit dem Auto vor und ziehe nen Plüschhasen hinter mir her xD

Ich würde es nicht machen, weil ich viel zu viel Gefahr sehe, dass sie bei Wildsichtung zukünftig kreischend in der Leine hängen oder weg sind...

Was Du aber machen könntest mit der Rennbahn: Hinfahren und Kontrolle üben :D

• Zitat

Der Vergleich passt leider gar nicht, denn die Hunde verbellen die Person, die ihre Beute hat. Da draußen keiner mit der Beute rumläuft am Arm... ist selbsterklärend. Außerdem dürfen die das auf dem Platz auch nur, wenn sie dazu aufgefordert werden.

Da sachste was :D

Zitat

Ich würde es nicht machen, weil ich viel zu viel Gefahr sehe, dass sie bei Wildsichtung zukünftig kreischend in der Leine hängen oder weg sind...

Was Du aber machen könntest mit der Rennbahn: Hinfahren und Kontrolle üben :D

Müssten dann nicht alle Windhunde die regelmäßig auf der Rennbahn Hetzen dürfen, kreischend in der Leine hängen beim Spazieren gehen wenn die Wild zu sehen bekommen?
    So extrem war es bei meinen beiden ja nie, auch wenn einer hinter einem Reh her ist weil ich nicht aufgepasst habe waren beide danach nicht ständig auf der Suche nach dem nächsten Reh.

Das Training an der Bahn wäre eine Herausforderung da ja die anderen Hunde dürfen, das stachelt natürlich noch mehr auf. Und die sind ja auch nicht blöd, nach zwei mal hinfahren wird sie der künstliche Hase nicht mehr interessieren befürchte ich.

• Zitat

Und die sind ja auch nicht blöd, nach zwei mal hinfahren wird sie der künstliche Hase nicht mehr interessieren befürchte ich.

Das glaube ich nicht... Hetzen an sich ist ja sehr selbstbelohnend... Bei all den Balljunkies klappt es ja auch, dass es nicht langweilig wird..
    Du könntest das hetzen auf der Bahn ja auch mit Gehorsam kombinieren. Ich weiß nicht wie dort die Gegebenheiten sind. Aber du kannst es ja so aufbauen, dass der künstliche Hase losflitzt, deine Hunde wollen hinterher, dürfen aber erst auf Erlaubnis (also dein Signal) los.

• Zitat

Das glaube ich nicht... Hetzen an sich ist ja sehr selbstbelohnend... Bei all den Balljunkies klappt es ja auch, dass es nicht langweilig wird..
    Du könntest das hetzen auf der Bahn ja auch mit Gehorsam kombinieren. Ich weiß nicht wie dort die Gegebenheiten sind. Aber du kannst es ja so aufbauen, dass der künstliche Hase losflitzt, deine Hunde wollen hinterher, dürfen aber erst auf Erlaubnis (also dein Signal) los.

Wenn ich sie aber nicht hetzen lasse, auch nicht auf Kommando, kann ich mir vorstellen dass es dort nicht mehr so interessant ist.

Auf meine Freigabe darf ich die dann nur nicht zu lange warten lassen, eine Runde ist schnell vorbei ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!